Vor 5 Jahren: Die Schweriner 91 134 erstmalig im Erzgebirge

  • Die Aussage, dass 58 1800 in Glauchau gestanden habe, stammt von Steffen Weigel, wie gesagt vorhin telefonisch erhalten. Ob er einem Irrtum bzw. einer Verwechslung obliegt, vermag ich nicht zu sagen - ich kann ihn ja bei Gelegenheit mal drauf ansprechen.

    Zwischenzeitlich rief mich jetzt noch Olaf Buhler an, der hier mitliest, aber nicht schreibt und sagte mir, dass er die 58 1800 in Zwickau auf dem Verschrottungsgleis noch am 16. März 1985 fotografiert habe. Das Verschrottungsjahr 1982 stimmt also nicht, es war 1985. Letzte vor 58 1800 verschrottete Lok auf jenem Gleis war irgendeine Öl-50er, an dieser sei man an jenem 16.03.1985 gerade in den letzten Zügen am Schnippeln gewesen. Unmittelbar nach dieser Öl-50er wäre dann 58 1800 an der Reihe gewesen, also hätte die Verschrottung der Lok demnach (von den von TRO erwähnten Arbeiten in Schwarzenberg jetzt einmal abgesehen) in der zweiten Märzhälfte 1985 oder dann eben im April 1985 begonnen.

    Wie auch immer alles ganz genau gelaufen sein mag, es ist schade um die Lok...

  • Hallo Richard,

    da musst Du mal weiter oben lesen. Von betriebsfähiger Aufarbeitung war nie die Rede. Die Kesselfrist der Lok ist abgelaufen. Repariert werden lediglich die bestehenden Schäden am Triebwerk der Lok.

    Verschaffe Dir weiter oben bitte noch einmal einen Überblick.

    Viele Grüße

    Dampfachim

    Oh Danke für den Hinweis! Ein Fauxpas meinerseits...

    Das ist wohl in der ganzen Diskussion ein wenig untergegangen. Aber so ist immerhin die Vorraussetzung für eine zukünftige Kesseluntersuchung mit anschließender Fahrtüchtigkeit gegeben.

    Viele Grüße,

    Richard

  • Hallo Tom und die anderen 1800er!

    Warum könnt Ihr das nicht in einem extra Beitragsbaum tun?

    Bleibt letzten Endes wieder die Arbeit an Eckhard oder seinen Helfern hängen die völlig artfremdem Themen auseinander zu dröseln... :( Das finde ich schade.

    Wochenend-Gruß von Niels

    Stimmt zwar, doch andererseits: Ist ein 91 134- und 58 1800-Misch-Thread so was Schlimmes? Solche thematischen Durchmischungen ergeben sich halt manchmal einfach im "Gesprächs"-Verlauf. Ähnlich, wie man ja auch manchmal bei echten Gesprächen "vom Hundertsten ins Tausende" kommt und abschweift. Da ist das doch jetzt sicher nicht sonst wie schlimm, wenn dieser Faden hier von mehreren Regelspurloks handelt, oder täusche ich mich da? ;)

  • Oh Danke für den Hinweis! Ein Fauxpas meinerseits...

    Das ist wohl in der ganzen Diskussion ein wenig untergegangen. Aber so ist immerhin die Vorraussetzung für eine zukünftige Kesseluntersuchung mit anschließender Fahrtüchtigkeit gegeben.

    Viele Grüße,

    Richard

    Hallo Richard,

    natürlich bietet die Reparatur die Voraussetzung, dass 91 134 dann auch irgendwann mal wieder fahren kann. Einfach eine Kesseluntersuchung wird bald nicht mehr ausreichen, denn die HU datiert vom 21.12.2015 und somit laufen die 6 Jahre Fahrwerksfrist auch in einigen Monaten ab. Sicher könnte man noch Verlängerungen anstreben. Aber ich glaube nicht daran, dass wir das so bald erleben werden.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Stimmt zwar, doch andererseits: Ist ein 91 134- und 58 1800-Misch-Thread so was Schlimmes? Solche thematischen Durchmischungen ergeben sich halt manchmal einfach im "Gesprächs"-Verlauf. Ähnlich, wie man ja auch manchmal bei echten Gesprächen "vom Hundertsten ins Tausende" kommt und abschweift. Da ist das doch jetzt sicher nicht sonst wie schlimm, wenn dieser Faden hier von mehreren Regelspurloks handelt, oder täusche ich mich da? ;)

    Hallo,

    ist alles richtig. Das Problem liegt mehr darin, daß nun zur 58 1800 viele Beiträge mit wesentlichem Inhalt unter einer Überschrift verborgen liegen, an deren Thema man sich nicht unbedingt nach längerer Zeit mehr erinnert. Wenn man dann aber die Beiträge über die 58 1800 sucht, scheitert man oft. Im Idealfall hilft vielleicht eine Suchfunktion - aber das klappt mal, öfter aber auch nicht. Deshalb verstehe ich schon, wenn es Aversionen gegen erheblich abscheifende Themen unter "fremder" Überschrift gibt.

    Gruuß

    217 055

  • Guten Abend,

    Ziel sollte sein, dass die 91 134 mal ihren Geburtsort besucht! Sicherlich lässt auch das Museum in Mülhausen mit sich reden, wenn es um ein Gastspiel geht...

    Viele Grüße

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

  • Hallo,

    da der Beitrag etwas entglitten ist, noch ein paar Bilder zum ursprünglichen Thema. Ich hatte auch das Glück von der Erzgebirgsfahrt "Wind zu bekommen". Also schnell Urlaub beantragt und an die Strecke ... Achtung, nur BSg Standart Motive ...

    2016-02-1791134und8634ajzn.jpg

    In der Schwimmbadkurve Markersbach

    2016-02-1791134und8633pk6s.jpg

    Mit Volldampf übers Viadukt

    2016-02-1791134und863kdjxa.jpg

    Am Walthersdorfer Berg

    2016-02-17cranzahldie5xkky.jpg

    Die T9.2 am Wasserkran in Cranzahl

    Zum Schluß möchte ich noch der LDK gutes Gelingen für die Reparatur wünschen und danke für die Einblicke sagen. Hoffen wir auf eine gute Zu(g)kunft für die 91 bzw. auch für ALLE Dampflokbetreiber,egal ob privat, Verein oder Firma, in dieser schwierigen Zeit.

    Gruß Sandro

    Einmal editiert, zuletzt von Bw Aue (10. April 2021 um 22:41)