Bänkelwagen des IK-Zuges der Manufaktur Neustadt

  • Hallo!

    Ich hatte schon länger überlegt mir die Museums-IK und die passenden Wagen zu kaufen.
    Mit der Ankündigung der Wiederauflage der IK durch BEMO war meine Entscheidung schnell klar.

    Ich habe mir nun schon die passenden technomodell-Wagen gekauft.

    Aaaabberrr:

    Wie so oft, wenn man zu lange überlegt, kann es zu spät sein. Der Bänkelwagen 43065 der Manufaktur Neustadt ist letztes Jahr aus dem Programm genommen worden. Eine Neuauflage ist laut Herrn Brendel vielleicht irgendwann möglich, aber derzeit nicht angedacht.

    Hat vielleicht jemand einen super geheimen Tipp, wo ich noch einen kaufen könnte? Das Internet jedenfalls half mir bisher nicht weiter, und viele Läden sind im Netz ja auch gar nicht vertreten.

    Gerne auch per Privatnachricht, sonst wird er mir vielleicht noch weggeschni-schna-schnappt ;)

    Gruß

    Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Hallo Norman, Danke für den Tipp. Aber leider gibt es den dort auch nicht mehr. Habe ich schon telefonisch überprüft, bevor ich diese Meldung hier erstellt habe.

    Beim Modellbahnshop Sebnitz issa auch schon weg.

    Gruß

    Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Hallo Thomas,

    in Sebnitz gibt es Modelle von der Manufaktur? Bist du dir da sicher?

    Meines Wissens ist Grundkötter, neben dem Alleinvertrieb, der einzige Händler. Oder gibt es doch Weitere?

    Alex

  • Habe meinen Fehler bereits bemerkt 😉

    Mir war so, als hätte mich die Suche nach dem Sebnitzshop dort hingeleitet. Hatte mich auch gewundert, warum auf der Rechnung für die technomodelle nichts von Sebnitz stand :irre:

    Allerdings ist damit dennoch Grundkötter kein Exklusivanbieter, was ja die Frage von Alex war.

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

  • Hallo Zusammen,


    Da ich selbst sehr bei Personenwagen von Manufaktur Neustart hinterher bin, weiß ich das Herr Brendel am liebsten selbst und wenn dann nur noch über Grundkötter verkauft... seit nun schon paar Jahren.

    Die alten Anzeigen wie dargestellt von modellbahnshop Oschatz müssen von vor 2016 sein... 4 Achs. Personenwagen gab es da zum letzten Mal... leider!

    Da aber nun die IK von Bemo NEU aufgelegt wurde und die Vorbestellungen wohl garnicht so wenig scheinen. (vorsichtig geschätzt wie man es so mitbekommt :rolleyes: )

    Den Bänkelwagen hat Herr Brendel bis 2019 am längsten und mit Sicherheit am meisten (je nach Bestellung, vermute ich persönlich mal) gebaut und von allen seinen Modellen wohl auch am meisten verkauft. Deshalb versuch einfach mal dran zu bleiben.

    Vielleicht durch mehrere Nachfragen verschiedener Interessenten legt Herr Brendel diesen Wagen ein 3. Mal auf. Wie immer bei allen Modellen - ABWARTEN

    Wie aber auf seiner Homepage zu erfahren, hat er Vorbestellungen seiner aktuellen Fertigung von 10/2020 bis weit ins Jahr 2022 und die Neuheiten danach sind da auch schon zu sehen, also wird es wohl dauern, aber kontaktiert hast du ihn ja schon...

    Dann versuch hier mal eine offizielle Suche in der Rubrik zu starten, schließlich soll es doch schonmal Modellbahner geben die sich umorientieren und dann Modelle verkaufen. Nur bei ebay so ein Modell verkaufen zu wollen ist meist sehr schwer, weil der Startpreis mit Sicherheit nicht bei 1€ ist... und für einen 2 Achser über 150€, da muss erstmal der richtige gefunden werden, daher lässt man es besser gleich...


    Mit Sicherheit und dem nötigen Kleingeld für so ein Handarbeitsmodell solltest du auf diesen Weg dann, denk ich schon, zu so einem Modell kommen.

    Viel Erfolg!


    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (18. Februar 2021 um 13:53)

  • Hallo André,

    ja, da werde ich wohl nicht der einzige Interessent sein.

    Da ich die IK bauen lassen will, und das meist dauert, habe ich so wie so noch einiges an Zeit. Bis dahin schätze ich die Chancen gar nicht als so schlecht ein.

    Aber wenn jemand aus seiner Sammlung gerne einen loswerden möchte, darf er sich gerne bei mir melden.

    Vielleicht probiere ich es auch nochmal in der Kategorie Flohmarkt.

    Bis dahin erfreue ich mich erstmal an den übrigen Wagen des Zuges :)

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!