Hallo Tobias,
große Klasse Dein Pflaster! Das ist der Vorteil der großen Spurweiten, wenn er so konsequent genutzt wird, wie bei Dir.
Gruß
Martin
Hallo Tobias,
große Klasse Dein Pflaster! Das ist der Vorteil der großen Spurweiten, wenn er so konsequent genutzt wird, wie bei Dir.
Gruß
Martin
Vielen Dank Euch ,Armin und Martin,
Lob ist doch immer motivierend.
Heute möchte ich mal nur auf eine der Maschinen eingehen, eine Elna Typ 2.
Meine Anlage soll ja "grob" in Thüringen liegen.
Die 91 6376 war zuletzt in Weimar stationiert, allerdings habe ich 1966 gerade mal die "Windelepoche" hinter mir
gelassen, die Lok also nie selbst gesehen. Da aber ein befreundeter Modellbaumeister diese Elna 2 in Miniserie auflegen wollte,
war ich natürlich gleich Feuer und Flamme, denn er beabsichtigte, neben der elektrischen Variante auch eine Echtdampf Version
aufzulegen.Warum bin ich denn so auf Echtdampf fixiert, ist denn da ein großer Unterschied ? Optisch nein, fahrtechnisch ja !
Auf einem der Bilder zieht die Lok gerade einen längeren Güterzug.Und da wird die Sache interesant.
Die Lok bringt mit Vorräten knapp 10 kg auf die Waage, so ein Gz 40 bis 50 kg.Wenn man auf einer Bergfahrt nicht vorher entsprechend
den Regler aufmacht, "verhungert" dir die Maschine auf der Steilstrecke. Und versuche dann mal in der Steigung wieder anzufahren...
Umgekehrt ist vorausschauendes Bremsen angesagt, wenn es ins Gefälle geht. Nur die Lok hat eine Bremse und 40/50 kg drücken dagegen.
Und was dann im nächsten Bogen passieren kann, wenn man das nicht beachtet, muß ich hier bestimmt Niemanden erklären.
Wenn ich in der Ebene ein typisches ELNA "Tempo" von umgerechnet 30-40 kmh fahre und eine Vollbremsung hinlegen muß, kommt der
Zug frühestens nach 2 Metern zum Stehen.Das kann sehr böse enden, wenn man gerade beim Fahren mit Jemand quatscht und nicht auf
die Strecke schaut , trotzdem beobachte ich das immer mal wieder und nicht nur bei Anfängern.
Mich fasziniert dieses realistische Fahrverhalten immens und es ist ,als ob so ein Maschinchen tatsächlich zum Leben erwacht, wenn man es anheizt.
Darum also mein Faible für Echtdampf.
Die Lok bekam ich fahrfertig, ich mußte nur etwas Zubehör , wie etwa Wassereinfüllstutzen und andere Kleinigkeiten ergänzen, die
Beschilderung kam dann von Kuswa.
Hier also ein paar Eindrücke
Grüße
Tobias
Die neue Lok wird vom Bodenpersonal neugierig begutachtet :
Probefahrten
Personalgespräch
Nebenbahnidylle
Im Einsatz auf der entstehenden Anlage (das Bier wurde vorher NICHT konsumiert !)
Hallo Tobias,
einfach nur zum Zunge schnalzen.
Gruß
Daniel
Die 91 6376 war zuletzt in Weimar stationiert,
Hi Tobias,
da ich zu dieser Zeit im damaligen BW Weimar gearbeitet habe, sei mir die Frage
erlaubt, woher Du die Info zur Stationierung in Weimar hast. Ich kann mich an
diese Maschine nicht erinnern.
Einen sehr akribischen Modellbau zeigst Du hier in deinem Faden. Mir gefällt, was
Du alles an Ideen entwickelst und gekonnt umsetzt.
Danke fürs Zeigen!
Gruß, Peter
Hallo Peter,
das ist natürlich interessant,daß Du damals dort gearbeitet hast. Danke fürs Kompliment.Mit meinen zweieinhalb Jahren waren
meine Interessen ganz andere und ich verlasse mich daher auf die Daten aus dem ELNA Buch von Dirk Endisch.
Außerdem habe ich mal ein paar Bilder ersteigert und möchte hier eines davon zeigen in der Hoffnung nicht
gegen das Urheberrecht zu verstoßen, indem ich halt nur ein halbes Bild zeige. Sonst nehme ich das gleich wieder heraus.
Auf der Rückseite stehen Fotograf und Datum und die Lok zeigt ja auchdie Anschrift Bw Weimar.
Auch Dir möchte ich danken Daniel,
Grüße
Tobias
hallo Tobias,
Wieder ganz großes Kino.
Interessant wäre,von wann bis wann dieLok in Weimar war?Vielleicht war es nur recht kurz.
Hi Tobias,
ich will nichts ausschließen, aber nach meiner Übersicht waren damals die
Baureihen 22, 38, 56, 58 und 93 in Weimar stationiert. Vielleicht war die Maschine
in meiner Bw-Zeit auch vorwiegend im Bahnhof Bad Berka (Berksche Bimmel) für
die dort anstehenden Rangierarbeiten eingesetzt.
Nach 55 Jahren muß man eben an die eigene Erinnerung bestimmte Zugeständnisse
machen.
Gruß, Peter
Daniel, vielen Dank !
Peter, vielleicht ist es so, wie Daniel sagt.
Wenn ich in Endischs ELNA Buch schaue, waren vier Maschinen in Weimar stationiert, meist einander nachfolgend 1965 bis 1967
und keine länger als 11 Monate.Und wie Du vermutest, vorwiegend mit Rangierarbeiten beschäftigt oder auf der kurzen Strecke
nach Großobringen unterwegs.
Mir haben die ELNAS immer gut gefallen, leider habe ich nie das Glück gehabt, eine im Planeinsatz zu erleben,die Alsdorfer ANNA
ELNA Typ 6, war, wenn ich dort in den 80ern auftauchte, gerade nicht im Einsatz.
Ja und während ich eben die Bauart auch optisch sehr gelungen finde , hohe Kessellage , moderne übersichtliche Bauweise,
war ein Kollege entsetzt. Als er sie das erste mal erblickte kommentierte er das mit :
Also NOCH häßlicher kann man eine Lok ja nicht konstruieren !
Ihr seht mal wieder. Die Geschmäcker sind äußerst unterschiedlich...
geschmacksverstärkende Grüße von
Tobias
Die Lok kurz Ablieferung an mich , nur die Bremse fehlte noch
Und nochmal zum Vergleich heute
Moin Tobias,
ich bin auch großer Feund der ELNAsen! Mir gefallen die Führerhäuser und fehlenden Wasserkästen vor jenem. Wenn ich bei all Deiner sensationellen Baukunst etwas Kritik anbringen darf:
die blanken Radreifen finde ich etwas befremdlich und "untenrum" fehlt mir etwas Gemüse.....da wirkt sie etwas nakkicht. Ich weiß nicht genau, wie die Loks bei der DR bestückt waren, aber die Bilder, die ich kenne, haben schon ein paar mehr Rohrleitungen (wenn auch nciht wirklich viele).
Und: gab's die Schrauben nicht in klein und Nietform?
Aber lass Dich nciht aus dem Konzept bringen: insgesamt finde ich sie sehr gelungen!!!
Was ich bis eben nicht wusste: es gab noch einen beeindruckenden Ableger der ELNA und davon ist sogar noch eine betriebsfähig:
https://de.wikipedia.org/wiki/KN_1%E2%8…Zweitbesetzung))
Die gefällt mir ja wahnsinnig gut
Lenni
Hallo Lenni,
oh ja....meine Faulheit ,Du hast vollkommen Recht.Von den Trittstufen zum Führerhaus* über Sandfallrohre, hintere Schienenräumer ,Lackieren der Räder
und und und...ich schiebe es ewig vor mir her.Und die Lok wird auch langsam deswegen ungeduldig siehe Bild !
Ich gelobe Besserung, aber ich muß mich momentan spuuten mit dem Anlagenweiterbau- ewig kann ich in der Halle nicht bleiben.
rotwerdende Grüße
Tobias
* Ach ja heute muß man ja gendermäßig sich korrekt ausdrücken, also korrekt :
Führer*innen haus ...
den konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen
Mißmut :