Der erste Gurkenzug 1991

  • Hallo Niels,

    der Begriff "die Gurke" ist zumindest für die Südharzer/Nordthüringer mehrdeutig.

    Was Eisenbahn betrifft war in dieser Gegend die Frankenhäuser Strecke (Sondershausen - Bretleben mit dieser Bezeichnung besetzt. Warum weiß ich nicht. Es gab in Göllingen/Kyffh. eine bekannte Konservenfabrik. Aber ob es damit zusammenhing, weiß ich nicht.

    Die Nachwendebezeichnung "Kyffhäuserbahn" war in den achtziger Jahren eigentlich unbekannt.

    Danke für die Bilder eurer "Gurkenzüge".

    Gruß Holger

  • Hallo nochmal,

    dann beende ich das Thema "Gurkenzug" meinerseits heute. Mehr gescanntes Material dazu habe ich zur Zeit nicht. ;)

    Am 28.09.1991 stand die schön betriebsmäßig aussehende Wustermarker 52 8006 in Berlin Hauptbahnhof (heute wieder Ostbahnhof) am E 1681 zur Abfahrt bereit. Von Nauen war schon ein guter Teil des Laufweges absolviert.


    Vom Jahr 1992 habe ich neben dem schon gezeigten Bild mit der 228 505 nur noch eins, mit der 52 8075 (Wustermark) vorm E 1681 in Berlin-Karlshorst am 09.05.1992.


    Nun geht es ins Jahr 1993. Die Zugnummer hat sich geändert, die 52 8075 war immer noch im "Gurkenzug"-Dienst tätig. Hier am 19.06.1993 im Berliner Hauptbahnhof nach der Rückkehr aus dem Spreewald mit dem E 3008, der Zug lief nur noch bis Berlin-Spandau. Es war 19:50, die Weiterfahrt war 20:00...


    Am 03.07.1993 erwartete ich den E 3007 an der Einfahrsignalgruppe Wustermark Ort. Wieder war die bewährte 52 8075 im Einsatz.


    Am 21.08.1993 war dann die 52 8117 (Wustermark) am E 3007 zu sehen. Hier am Abzweig Berlin-Rummelsburg VnK, mit dem bekannten schiefen Stellwerk.


    Auch wenn jetzt einige das Würgen bekommen, eine Zeit lang war die 52 8117 mit der eigentlich für sie vorgesehenen Nummer im Einsatz. :)

    Hier eine Woche später, am 28.08.1993, bei der Einfahrt in Berlin-Friedrichstraße.


    Mit der S-Bahn schnell vorbei, am S-Bahnhof Hackescher Markt gelang noch ein Bild.


    Das ging einige Sonnabende so, wie auch am 11.09.1993 am S-Bahnhof Tiergarten bei der Ausfahrt aus Zoo.


    Am 02.10.1993 hat man sich ihrer erbarmt und wieder die anderen Schilder angebracht. Hier bei der Durchfahrt in Dallgow.


    Auch die Ausfahrt aus Spandau war gut besucht. :)


    Vom Jahr 1994 habe ich nur zwei Bilder vom E 3007 am 14.05., einmal bei Staaken, wieder mit der 52 8075...


    ... und hinter Ruhleben.


    So, das war es von mir zu dem Thema.

    Grüße aus Berlin

    Carsten

  • Hallo Carsten,

    ob da Einige würgen müssen? Wer weiß!

    Ich stelle "empört" fest, daß auf Deinen Bildern mit der betriebsgültigen Nummerierung der Lok der Wagenpark plötzlich auch vollständig grün sein konnte. Und nach der Rückbenummerung der Lok gab es dann natürlich sofort auch wieder grün/beige Anhängsel.

    Gruuß

    217 055

  • Dazu habe ich auch noch zwei Bilder aus meiner fotografischen Anfangszeit :-D

    Lübbenau 12.09.1992

    52_8075_Luebbenau_E3008_120992.jpg

    und an diesem Tag ging die 52er irgendwie in Richtung Cottbus zum restaurieren

    52_8075_Luebbenau.jpg

    angekommen in Cottbus

    52_8075_Cottbus_030793.jpg

    Grüße