In Benneckenstein gab es mal diese Kohlenhandlung:
Die Spuren diverser Umbauten ließen sich sicher rückwärts abwickeln, d.h. ich will versuchen, eine Zeichnung des Originalzustandes zu rekonstruieren.
Hier sieht man diverse Ladeluken, ganz offenbar für die Durchladung der Kohle vom Güterwagen aus.
Im rechten Teil gibt es eine große Luke, die wohl originaler ist als die kleinen weiter links, weil dort das Fachwerk drum herum erhalten ist. Es sind aber auch andere Interpretationen möglich.
Meines Erachtens war die große Luke wegen der tiefer liegenden Unterkante für die Entladung von Schmalspurwagen, die kleinen mit höher liegender Unterkante für aufgebockte Wagen. Auch alles nur Spekulatius. Wir wissen ja nicht, wie hoch das Gleis lag.
Eins aber scheint mir sicher: für die Entladung war ein besonderes Ladegleis notwendig, denn kein Wagen kann lange genug im Hauptgleis stehen, um per Schaufel durch die Luken entladen zu werden.
Der älteste Gleisplan, den ich kenne, ist dieser von 1951, also schin DR-Zeit, da gab es kein solches Ladegleis (mehr):
Jetzt habe ich aber noch dieses Bild:
Aus Richtung BÜ her aufgenommen. Da sieht man direkt vor der Schuppenlängswand ein tiefer liegendes Gleis mit wenig Schotter, dahinter ein höher liegendes mit perfekter Schotterung. Vermutlich das Hauptgleis.
Jetzt weiß ich nicht weiter. Gab es nun ein Ladegleis oder nicht?
Was fällt euch dazu ein?
Gruß
Otto