Empfehlung BR 106 in Spurweite H0 digital mit Sound

  • Liebe Forumsmitglieder,

    der absolute Rangier-Klassiker ist ja die Baureihe 106.

    Für welchen Hersteller und welche Artikelnummer (also Herstellungsmodelljahr) würdet Ihr Euch entschieden?

    Welche bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis?

    Ist nach Jahren noch qualitativ okay?

    Und hat Sound mit Digitaldecoder?

    Woher stammen die extremen Preisunterschiede zwischen Roco-digital-Sound und Piko-digital-Sound?

    Ich freue mich auf Eure Empfehlungen in Spurweite H0!

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Hallöchen,

    Woher stammen die extremen Preisunterschiede zwischen Roco-digital-Sound und Piko-digital-Sound?

    Die Piko V60 steht mit ~145€ auf der Liste, dazu noch das Soundkit von Piko für ~90€ sind in etwa vergleichbar mit den ~245€ von Roco für eine komplett fertige Lok ohne die Notwendigkeit noch am Modell rumzuschrauben. Extrem ist da meiner Meinung nach nichts.

    Auf meiner Anlage dieselt seit ein paar Wochen eine Roco-V60 herum. Deren Gehäuse ist um Welten detaillierter als das Piko - Pendant. Dieses versprüht für mich irgendwie den Charme von Spielzeugeisenbahn.

    Zum Sound des Piko-Modelles kann ich keine Auskunft geben, vermutlich wird auch kaum ein Fachhändler eine Piko-V60 von sich aus mit dem Soundkit ausrüsten.

    Über die Dauerhaftigkeit reden wir in 10 Jahren...

    Übrigens kommt es bei mir ab und zu auch zu verwirrenden Begegnungen von verschiedenen V60ern :lach:

    MfG Ronny

  • Zur Roco Lok sei aber gesagt das der Antrieb etwas laut daher kommt. Da ich selbst keine Soundlok habe stört es mich nicht so sehr, aber ich kann mir gut vorstellen das das surren da schon störend sein kann.

    Am besten wäre eigentlich im Laden sich durch Tests, eines der ruhigen Exemplare zu sichern, aber das ist ja im Moment nicht so einfach.

    Wenn es dir hilft kann ich Heute Nachmittag mal Piko und Roco gegenüber stellen. Habe ja beide Varianten.

    Gruß André

  • Hallo André,

    Wenn es dir hilft kann ich Heute Nachmittag mal Piko und Roco gegenüber stellen. Habe ja beide Varianten.

    das wäre gut und würde mich auch interessieren. Bei DSO gab es ja auch schon einen Vergleich. Vielleicht kannst Du

    noch mal was zu den Größenunterschieden sagen, mir liegen keine Maßskizzen zur Hand um den Grund herauszufinden.

    Gruß Jan

  • Zur Roco Lok sei aber gesagt das der Antrieb etwas laut daher kommt. Da ich selbst keine Soundlok habe stört es mich nicht so sehr, aber ich kann mir gut vorstellen das das surren da schon störend sein kann.

    Am besten wäre eigentlich im Laden sich durch Tests, eines der ruhigen Exemplare zu sichern, aber das ist ja im Moment nicht so einfach.

    Wenn es dir hilft kann ich Heute Nachmittag mal Piko und Roco gegenüber stellen. Habe ja beide Varianten.

    Gruß André

    Ja, super super gerne eine Gegenüberstellung-

    Bei den "viel zu hohen" Piko-Preisen hatte ich mich verguckt.

    Hilft natürlich, wenn man auf die Spurweite (IIm) schaut, um den leeeeeicht grösseren Betrag zu verstehen.

    TOMATEN auf den Augen gehabt.

    Einige Youtuber haben auch schon vom lauten Motorengeräusch der Roco-106er berichtet.

    Und das beim Sound leider das "Bremsenquietschen" fehlt.

    Gibt es eigentliche andere empfehlenswerte Alternativen als Roco und Piko?

    Brawa?

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Die Lok hat ja nur Piko oder Roco im Programm.

    Von der Detaillierung ist Roco ohne Zweifel das maß der Dinge. Die Piko war halt zu ihrer Zeit ein Kompromiss aus einer V60.12 irgendwie eine 10er und 11er zu zaubern.. Ich war damals froh überhaupt beide Loks über Sebnitz bekommen zu haben. Alternativen gab es ja nicht wirklich.

    Nun ist aber mit der Roco ein wirklich schönes Modell erschienen.
    Deshalb ist der Motorlärm ein wirkliches Ärgernis.
    Zur Platine der Analogen Version wurde ja schon bei DSO genug gesagt. Da finde ich die Kommunikation Seitens Roco auch sehr unglücklich.

    Zu den Maßen... Ich habe leider nur eine Maßzeichnung der V60.12 da.. Die könnte ich zu Rate ziehen, zumindest was die Rahmenhöhe anbelangt.
    Im Zweifelsfalle würde ich aber dennoch auf die Spezialisten warten.
    Die Bilder mache ich gerade fertig.. und setze sie dann gleich hier rein.

    Gruß André

  • Ich habe ebenfalls beide "Länderbahn-V 60". Bei mir liegt ebenfalls das Roco-Modell ganz klar vorn. Optik und Fahreigenschaften sind deutlich besser im Vergleich zu Pikos V 60. Das gesamte Modell wirkt einfach viel hochwertiger wie das eher spiezeughaft anmutende Piko-Modell. Der Preis liegt zudem nur marginal höher. Daher fliegt bei mir Pikos V 60 demnächst raus und weitere Rocos werden den Weg zu mir finden.

  • V60 1054: PIKO

    v60 1022: ROCO




    Das Fahrwerk würde ich Morgen nochmal zum Vergleich bei besserem Licht fotografieren..
    Wer also von irgend einem Detail noch Bilder braucht, hier reinschreiben, dann mach ich das mit.

    Gruß André

  • Zurück nochmals zu den 106er Varianten von Roco und Piko.

    Jetzt weiss ich, was mich optisch-subtil stört:

    Die aktuellen Roco-Modelle haben alle das "kleine" Dach.

    Piko hat vor wenigen Jahren die 106er mit dem (für mich) typischen Dach ausgeliefert, welches über die Motorvorbauten hinaus kragt.

    Zum Beispiel hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=Ap0VW6xsFPI

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

    Einmal editiert, zuletzt von merane (1. März 2021 um 22:58)

  • Moin Christoph,

    das kann ich gut verstehen! Diese speziell finde ich auch seeehr gelungen und eigentlich für mich die ansprechendste. Ich kenne mich aber mit der BR nicht wirklich aus, muss ich dazu sagen!

    Viele Grüße,

    Lenni