Lokdenkmal in Iquitos am Amazonas in Peru

  • Hallo zusammen!

    Nachdem ich vor einigen Tagen zu Eisenbahnen hier im Amazonas Regenwald gefragt wurde, hier nun das einzige Beispiel einer Eisenbahn weit und breit. Oder was davon noch übrig ist.

  • Na Uwe, das ist doch was für dich.

    Kannste gerne Betriebsfähig aufarbeiten und einen Museumsbetrieb einrichten.

    Dann hättest du zur Schlachterei ein zweites Standbein und könntest dich von deinen ganzen Immobilien in Deutschland trennen. :P:);)

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Na Uwe, das ist doch was für dich.

    Kannste gerne Betriebsfähig aufarbeiten und einen Museumsbetrieb einrichten.

    Dann hättest du zur Schlachterei ein zweites Standbein und könntest dich von deinen ganzen Immobilien in Deutschland trennen. :P:);)

    Hallo Reiner! Da müsste wohl eher Meiningen, Görlitz oder Klostermannsfeld ran, es fehlen ja auch inzwischen einige Teile...🤔😔😟

  • Hallo,

    sehr niedlich :thumbup:.

    Wer hat die gebaut und wo fuhr sie bis wann?

    Mfg TRO

    Hallo TRO!

    Ich werde versuchen ein bisschen mehr zur Lok rauszukriegen, kann aber etwas dauern. Die Strecke war vom Plaza de armas (Hauptplatz) die Hauptstraße (Próspero) lang und dann zum Malecon, der Uferpromenade am Amazonas, etwa 3 km. Sie diente dem Gütertransport von den Schiffen in die Stadt zur Kautschukzeit ab 1905 bis Anfang der 30 er Jahre. An den Wochenenden gab es Personenverkehr.

  • Hallo Ronny! Wenn ich in nächster Zeit mal wieder in die Stadt zur Plaza 28. de julio komme (dort steht die Lok), werde ich noch einmal nachsehen ob ich was sehe. Sie war leider lange ein Spielzeug für die Kinder und mehr als Farbe hat die Stadt nicht investiert.