[PE] Lokdenkmal in Iquitos am Amazonas in Peru
-
-
Hallo,
sehr niedlich
.
Wer hat die gebaut und wo fuhr sie bis wann?
Mfg TRO
-
Na Uwe, das ist doch was für dich.
Kannste gerne Betriebsfähig aufarbeiten und einen Museumsbetrieb einrichten.
Dann hättest du zur Schlachterei ein zweites Standbein und könntest dich von deinen ganzen Immobilien in Deutschland trennen.
-
Na Uwe, das ist doch was für dich.
Kannste gerne Betriebsfähig aufarbeiten und einen Museumsbetrieb einrichten.
Dann hättest du zur Schlachterei ein zweites Standbein und könntest dich von deinen ganzen Immobilien in Deutschland trennen.
Hallo Reiner! Da müsste wohl eher Meiningen, Görlitz oder Klostermannsfeld ran, es fehlen ja auch inzwischen einige Teile...🤔😔😟
-
Hallo,
sehr niedlich
.
Wer hat die gebaut und wo fuhr sie bis wann?
Mfg TRO
Hallo TRO!
Ich werde versuchen ein bisschen mehr zur Lok rauszukriegen, kann aber etwas dauern. Die Strecke war vom Plaza de armas (Hauptplatz) die Hauptstraße (Próspero) lang und dann zum Malecon, der Uferpromenade am Amazonas, etwa 3 km. Sie diente dem Gütertransport von den Schiffen in die Stadt zur Kautschukzeit ab 1905 bis Anfang der 30 er Jahre. An den Wochenenden gab es Personenverkehr.
-
Hallöchen,
die Lok sieht sehr nach einem Decauville B-Kuppler aus. Davon wurden etliche nach Südamerika geliefert:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Decauville
Ich vermute es ist die No. 445. Die No. 413 wurde ebenfalls in Iquitos eingesetzt...
MfG Ronny
-
Hallo Ronny! Wenn ich in nächster Zeit mal wieder in die Stadt zur Plaza 28. de julio komme (dort steht die Lok), werde ich noch einmal nachsehen ob ich was sehe. Sie war leider lange ein Spielzeug für die Kinder und mehr als Farbe hat die Stadt nicht investiert.
-
Hallo zusammen!
Nachdem ich mit unserem Besuch aus Deutschland mal wieder direkt an der Lok war gab es jetzt zwar keineEErklärunstafeln mehr, abe dafür (pseudo-) Fabrikschilder mit den Angaben zum Hersteller und Fabriknummer.
Gruß Uwe aus dem Urwald von Peru.
-
Die lok ist wahrscheinlich von decoville. So ähnliche lokomotiven habe ich schon gesehen
-
Ähm... So steht es ja auch auf dem Fabrikschild...
Ist ne Deauville Typ 1.
-