Der Abbruch der Waldenburgerbahn

  • Niederdorf:

    Gestern war ich wieder im Waldenburgertal unterwegs.

    Es ging durchs Dorf Niederdorf.

    51011530482_5362483e15_b.jpg

    Hier ist die Bahn eingeklemmt von Frenke und Strasse. Mit dem Umbau werden auch massive Veränderungen im Dorf realisiert: Der Hochwasserschutz der Frenke wird verstärkt. Darum sind die Bäume und Büsche bereits gerodet.

    Auch die Haltestelle Niederdorf ist da sehr schmal:

    51011428491_92fefb84d9_b.jpg

    Nach der Haltestelle wird es sogar noch enger:
    51011429591_865d14252f_b.jpg

    Die Bahn kragt in die Frenke hinein:

    51010719913_d4618f8a51_b.jpg

    Nach der Engstelle weitet sich das Tal wieder und die Kirche St. Peter kommt in Sicht:

    51011531477_74fe1b837e_b.jpg

    Statt des Wanderweges wurde eine Baupiste erstellt.
    51011531072_61b1cfd654_b.jpg

    Überhaupt: Im ganzen Tal sind die Vorbereitungen zu sehen. So zum Beispiel hier: Die asphaltierte Fläche hinten, zwischen Bahn und Strasse, ist ein temporärer Installationsplatz. Alles ist auf Folie angelegt, und wird nachher wieder renaturiert.
    51011429111_f96b2a4ee1_b.jpg


    Die Kirche St. Peter ist als Motiv ziemlich ausgelutscht, nur habe ich sie immer nur von der Bahnseite abgebildet gesehen. Wenn man sich die Strecke erwandert, kommt man oft zu anderen Ansichten.

    51011530867_828d6135c2_b.jpg

    Jetzt kommen langsam die "Schnellschussfuzzis" aus ihren Löchern und wollen noch schnell schnell ein paar Bilder machen. Auf der Rückfahrt wurde der Zug mindestens 8 mal fotografiert.

    Gruss Guru

    Einmal editiert, zuletzt von guru61 (7. März 2021 um 12:14)

  • guru61 7. März 2021 um 08:25

    Hat den Titel des Themas von „Die letzten Tage der Waldenburgerbahn haben begonnen!“ zu „Die letzten Tage der Waldenburgerbahn haben begonnen! Teil 2, Niederdorf“ geändert.
  • Merci Guru für deine stattlichen und sehr informativen Bildserien und Texte.

    Ich bin ein einziges Mal mit der Waldenburgerbahn gefahren, habe sie aber häufiger aus dem Zug auf der Fahrt nach Bern gesehen.

    Dass sie auf Meterspur umgebaut werden sollte, habe ich schon recht früh erfahren, weil ich zu der Zeit häufiger in der Schweiz war. Diese Idee ist nicht nur viel billiger als die von dir auch erwähnte Umspurung auf Normalspur, sondern auch im Endeffekt viel praktischer. Mit einem FLIRT würde man doch wieder am Bahnhof SBB landen und fast alle müssten noch ins Tram umsteigen, um zu ihren Zielen zu gelangen.

    Mit der Meterspurbahn würde man, so schätze ich, doch direkt zum Aeschenplatz und Bankverein durchfahren können.

    Halte uns gerne auf dem Laufenden, ich bin sehr gespannt und vielleicht schaffe ich es im Sommer, wenn Corona nichts dagegen hat, die Baustelle zu besichtigen.

    Gruß

    Otto

  • Hallo zusammen,

    vermutlich käme kaum jemand auf die Idee, mit dem Tram bis Basel durchzufahren, nur damit man nicht umsteigen muss. Das dauert viel zu lange. Die Argumentation gegen einen Normalspurausbau waren unter anderen der Zukauf von Land durch das breitere Profil, die enge Kurve am Altmarkt und die Tatsache, dass eine durchgehende S-Bahnlinie von Frenkendorf kommend ins Waldenburgertal sämtliche Gleise im Bahnhof Liestal queren muss.

    Gruss Andreas

  • guru61 13. März 2021 um 20:59

    Hat den Titel des Themas von „Die letzten Tage der Waldenburgerbahn haben begonnen! Teil 2, Niederdorf“ zu „Die letzten Tage der Waldenburgerbahn haben begonnen! Teil 3, Bubendorf“ geändert.
  • Weiter gehts. Nun kommt die Rennstrecke im Tal dran: Von Altmarkt nach Bubendorf fährt die Bahn ihre Höchstgeschwindigkeit aus.

    Der Hof ist die obere Wanne.

    Weiter vorne kommt der Weiler Neuhof.

    Der Bauernhof wurde im Zuge der neuen Vorschriften sozusagen abgeriegelt und die Bahn fährt da mit 75km/h durch. Der Bauer muss jetzt den Bahnübergang benützen.

    Im Hintergrund der Installationsplatz. Dort sind bereits Schienen gestapelt.

    Alt und neu! Die Meterspurweiche ist bereits vormontiert.

    Bad Bubendorf mit dem schönen Stationsgebäude. Hoffentlich bleibt es erhalten.

    Gruss Guru

  • Hallo zusammen,

    neulich fiel mir die Neuausgabe der betrieblichen Bahnhofsbeschreibung von Liestal mit Gültigkeit ab 06.04.2021 in die Hände. Dort sind die Anlagen der Waldenburgerbahn schon gar nicht mehr im Gleisplan verzeichnet.

    Am 12.03.2021 ist es bei mir zu einer Parallelfahrt vom Altmarkt bis in den Bahnhof Liestal gekommen. Leider war ich von Lausen wenige Sekunden zu zeitig, so dass der Zug neben mir, nicht vor mir fuhr. Die Fussgängerüberführung lässt in etwa erahnen, welche Erdmassen dort inzwischen bewegt wurden. Generell hat man den Eindruck, dass man nur noch auf den letzten Betriebstag wartet.

    Am 08.07.2019 sah es dort noch etwas anders aus:

    Ab und zu kreuzte man auch mal einen Zug der Waldenburgerbahn, so wie hier am 12.09.2019:


    Gruss Andreas

  • Der zweite Link meint :

    Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

    und der erste Link ist nicht tschechisch, sondern slowakisch.

  • Der zweite Link meint :

    Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

    und der erste Link ist nicht tschechisch, sondern slowakisch.

    Okee

    Der Unterschied ist für ich etwa so, wie für Euch Züritüütsch zu Sangallertüütsch :)
    Sorry für das Versehen.

    Ich hab das mal rauskopiert:

    Darum steht auch auf der Slovakischen Originalseite der Vermerk, dass die Fahrzeuge Batterien erhalten sollen:

    Švajčiarsko dodá električky pre Čiernohronskú dolinu | Čiernohronská železnica (chz.sk)

    Momentálne ČHZ, n.o. vypracováva na svoje náklady definitívnu projektovú dokumentáciu pre obnovu a elektrifikáciu niektorých úsekov železničného úseku trate Podbrezová – Valaská - Hronec - Čierny Balog. Vozidlá zo Švajčiarska budú vybavené aj modernými akumulátormi, takže úseky kde by bola trolej problematická, prejdú bez nej.

    Derzeit ČHZ, nr. erstellt auf eigene Kosten die endgültige Projektdokumentation für die Erneuerung und Elektrifizierung bestimmter Abschnitte des Eisenbahnabschnitts der Strecke Podbrezová - Valaská - Hronec - Čierny Balog. Fahrzeuge aus der Schweiz werden ebenfalls mit modernen Batterien ausgestattet, so dass die Abschnitte, in denen der Wagen problematisch wäre, ohne diese fahren werden.

    Und wenn man dieses Filmchen anschaut, ist der elektrische Zug wohl auch gesünder:

    Futbalové ihrisko - Google Maps

    :)

    Futbalové ihrisko - Google Maps

    Gruss Guru