Eigentlich wollte ich die Fotos nach Bw sortieren, aber irgendwie kam ich davon ab und so war es ja auch. In Bautzen und Zittau traf man auf Görlitzer Loks und umgedreht mischten sich hier alles.
Es war ein letztes großes Dampflokeldorado, vor allem, weil hier noch viele Laufpläne existierten und gefühlt Masse unter dampf fuhr.
Bis auf die Zittauer, waren die Loks auch Top gepflegt, weiß nicht, warum Zittau seine Loks so keimig auf die Strecke schickten. Natürlich gab es immer die Hofdame, die immer geleckt war, wie 52 8195.
Das ist so ein Beispiel, dass Lokpersonale mit Freude Eisenbahnfans verärgert haben. Sicherlich kann man auch sagen, war ein Scherz, aber das hatte irgendwann dort System. Mir war es wurscht, ist es doch auch ein Abbild dieser Zeit und vor allem ich weiß dennoch, dass es sich um die gepflegte 52 8052 des Bw Zittau handelte, hier in Bischofswerda, im Hintergrund der ehm. Lokschuppen ähm. Heizhaus.
Die Nahgüterzüge aus Zittau endeten in Bischofswerda und hier konnten die Fahrzeuge versorgt werden. 52 8104 hatte schon den Durst gestillt, brauchte aber noch Futter.
Auch da gab es noch, Überholungen und Zugkreuzungen mit Dampf. Hier in Neusalza-Spremberg. Für mich immer wieder faszinierend, die riesigen sächsischen Bahnhofsgebäude, dort wurde noch echt geklotzt.
52 8195 mit Trofimowschiebern hatte 1986 eine schön Leine zu ziehen, hier bei Sohland. Da es keine Drehmöglichkeit gab, fuhr man Rückwärts nach Schiebock und hielt auch bei jeder Milchkanne.
Viele Strecken um Zittau überquerten per Viadukte Täler, Flüsse oder sonstige Hindernisse. das machte die Region so interessant und es musste nicht immer das Viadukt in Putzkau sein
Die 52 8038 des Bw Zittau war hierzu einer Ausbesserung in Meiningen. Zu jener Zeit wurden in Meiningen wieder feuerlose Dampfspeicherloks produziert die hier 1986 als Lastprobefahrt an der 52 hingen.
Absolut interessant war für mich, dass es noch 65er gab. Zu jener zeit war es zu mir nur vorgedrungen, dass in Löbau 65 1057 heizte, aber das noch eine vorhanden ist, dass wusste ich nicht.
Überrascht war ich dann in Zittau, als da eine "Kahlköpfige" 65 stand, welche Züge vorheizte und diese auch rangierte. In den Zugdienst durfte diese aber nicht eingesetzt werden, dass es doch anders war vor Ort, blieb eher ein Geheimnis.
Mit dem Tele gab es einen Blick ins BW, weiter habe ich mich nicht mehr getraut, nachdem wir beim netten Anfragen vom Lokleiter regelrecht verjagt wurden. Aber wenigstens grüßten so 52 8199 und 52 5137.
Zweimal waren wir über Nacht in Zittau, schliefen in abgestellten Waggons und beobachteten das Treiben. Hier befindet sich 52 8012 auf dem Weg von Pethau zum Bahnhof, fast geisterhaft ist diese Kulisse und ich liebe die Stimmung die ich noch im Kopf habe.
Im Bw befand sich 52 8195 und wartete auf weitere Einsätze. Das rauschen und zischen in der Nacht war herrlich und immer wieder Pfiff irgendeine Lok, denn mit Dampf wurde rund um die Uhr gefahren.
Und wenn man schon in Zittau ist, dann auch einen Blick zum Schmalspur Bw, hier ging es geruhsamer und entspannter zu. Nachts herrschte hier eine selige Ruhe, die Loks säuselten zufrieden vor sich hin.
Ganz versteckt war mein Favorit - 99 4532, zum Glück gab es hinten auch noch eine Tür