Basteleien von MartinG

  • Ah, ufff, da bin ich ja dann doch noch ein wenig beruhigt, aber doch nur ein wenig ;)

    Dennoch: sehr schöne Linien. Vor allem die Zweiteilung des Führerhauses gefällt mir mit der feinen Trennlinie :thumbup: Ich bin gespannt!

  • Das Führerhaus ist nun soweit fertiggestellt, wie ich es zunächst benötige. Die restliche Detailierung folgt später nach. Zunächst geht es mir darum den Einbauplatz für meinen Antrieb zu prüfen. Hier kamen mir nach Fertigung doch Zweifel. Als nächstes folgt zu diesem Zweck der Rohbau des Kessels und der Grundplatte.

    Gruß

    Martin

  • ... die Nachbildung von Lang- und Stehkessel passt über Motor und Getriebe. Auch die Leiterplatte als Träger der Elektrik hat ausreichend Einbauplatz. Da die Maschine den Zustand Ender 50iger rsp. Anfang der 60iger Jahren darstellen soll habe ich die Wahl zwischen der früheren aufwendigeren genieteten Ausführung des Tenders oder der des geschweißten Neuaufbaus. Dann stellt sich mir noch die Frage, ob ich die Flügeltüren in der Rückwand geschlossen oder geöffnet darstelle, denn diese beweglich zu machen wir wohl nicht so einfach.

    Gruß

    Martin

  • Dann stellt sich mir noch die Frage, ob ich die Flügeltüren in der Rückwand geschlossen oder geöffnet darstelle, denn diese beweglich zu machen wir wohl nicht so einfach.

    Versuch es, Martin!

    Solche Finessen beleben das Modell und man kann später verschiedene Situationen

    während des Betriebes der Lok darstellen.

    Wenn es in 1:87 darstellbar ist, sollte es für dich auch machbar sein.

    Ansonsten: Klasse Modellbau!

    Gruß, Peter

  • Neben der 99 3462 der MPSB eröffnete ich eine neue Baustelle. Ein Modellbaukollege hatte die Lok auf der Wunschliste und wollte meinen Rat zur Umsetzung. Da mir die Kleine (gebaut 1922 unter der Fabriknummer 712 bei Smoschewer in Breslau) gefiel, bauen wir nun zusammen 2 Stück. Er macht den Antrieb und das Fahrwerk, dass kann er besser als ich. Derweil zeichne ich für die Hütchen verantwortlich. Nachdem ich die Teile der Führerhäuser gefertig habe, wollte ich sehen wie sie wirken. Also habe ich Eines zusammengeheftet. Ach so, die Modelle entstehen in Spur 0 also 1:45.

    Gruß

    Martin

  • Zwischenzeitlich habe ich den 960-201 lackiert. Seltsam ist die Farbe. Bei normalem und Tageslicht flaschengrün, wirkt sie hier als hätte sie einen Touch ins petrolgrün. Überarbeiten muss ich sie eh nohmal, die Qualität gefällt mir nicht. Mit der Inneneinrichtung bin ich recht zufrieden, die Farben sind allerdings Spekulation.

    Der ETA in TT ist zur Übergabe fertig, lang genug hat es gedauert. Die Lüfter Bauart Kuckuck und die restliche Beschriftung muß sein Eigner in Aufrag geben.

    Gruß

    Martin

  • Nach einem überraschenden Arbeitseinsatz am Heiligen (Spät-) Abend, schöne Bescherung, fand ich noch Zeit für den Modellbau. In der Beschriftung fehlen noch die Trennstriche in den Fahrzeugnummern und die Pfeile für den Gesamtradstand.

    Gruss

    Martin

  • Hallo Martin,

    sieht top aus, dein Fakultativwagen. Die MPSB hatte ja einen umfangreichen Wagenpark, da gehen dir die Modell ja nicht so schnell aus. Den selben Wagen gibt es auch in der Version: Holzbeplankung als 960-207.

    Gruß

    Daniel

  • Hier noch ein kleiner Nachschlag. Ich fand heute Zeit ein erstes Muster der Scheibefenster zu bauen. Es funktioniert wie geplant. Allerdings ist das klare Aryl von "Immergrün" alles andere als glasklar. Hier muss ich mir etwas anderes suchen. Lackiert ist es auch noch nicht.

    Gruss

    Martin