Basteleien von MartinG

• ...kurzfristig wurde noch ein weiteres Zubehör fertig, welches die 99 3001 auf ihrem Wasserwagen mitführte: Aufgleisschuhe (unter diesem Begriff lernte ich sie kennen). Zumindestens die geschweißte Ausführung. Der Genietete kommt später, mir fehlen ja immer noch die Nieten.

Im Prinzip funktionert er natürlich auch bei meiner kleinen MPSB.

Gruß

Martin

• ...im Moment sind nur kleine Arbeiten möglich. Genau die richtige Zeit Neues zu testen.

Bisher verwendete ich für meine MPSB abgedrehte H0-Radsätze, allerdings gefiel mir das Radprofil nicht. Man sieht davon zwar auch in 1:43 nicht viel aber es störte schon. Also mal probehalber in die Fräse und siehe da, ga nicht so schlecht.

Jetzt schaut er schon eher nach MPSB aus.

Gruß

Martin

• Hallo,

bei der Modellbahnausstellung in Schkeuditz gab es neben großartigen Anlagen und interessanten Gesprächen für mch eine Überraschung. Da lachte mich doch ein "Laubfrosch" an und flüsterte: "Nimm mich, nimm mich mit. Ich bin eine verzauberte Prinzessin..." Tatsächlich, nach ein paar kleineren Überarbeitungen steht die T 334 des VEB Schotterwerk Röcknitz-Höhnstedt" gar nicht mehr so schlecht da. Der Antrieb entsammt Roco und läuft recht gut. Wieder eine Lücke in der Sammlung geschlossen.

Gruß

Martin

• Hallo,

für unser Gemeinschaftsprojekt der 98 6009 werden auch einige Standart-Zubehörteile benötigt, wie Luftpumpe, Turbogenerator, Ramsbottom-Sicherheitsventile etc. So auch die Signallampen.

Da ich hier nichts Passendes im Bereich von Ersatzteilen rsp. Zubehörteilen auftreiben konnte, bleibt nur der Eigenbau.

Anbei ein paar Bilder der ersten Lampe. Sie könnte beleuchet werden. Die Betätgigung für die Blende des Schlusssignals fehlt noch. Hier habe ich noch keine Idee, wie ich diese beweglich ausführe. Aus diesem Grund „hängt“ der Betätigungshebel noch etwas und auf der anderen Seite fehlt das Lager. Kommt Zeit, kommt Rat.

Jetzt fertige ich erstmal die Werkstattzeichnungen für die Lampe, damit ich mir zukünftig problemlos derartige Lampen fertigen kann. Dabei arbeite ich gleich ein paar Änderungen ein und fertige Werkzeuge zur Vereinfachnung der Montage.

Gruß

Martin

• Hallo,

die farbliche Behandlung der Signallaterne ist erfolgt. Beide Varianten lassen sich m.E.n. überzeugend darstellen: mit schwarzer Blende hinter der Glasscheibe und mit weißer Blende hinter der Glasscheibe. Mal überlegen, wie ich die Glühlampe darstelle. Den Drahtkorb spare ich mir.

Gruss

Martin

• Hallo,

eininge meine Bekannten haben die IV K der Fa. Veit. Diese kleine Modell faszinierte mich. In eine Urlaubslaune gönnte ich mir einen Bausatz der 99 555. Aus ihr soll die 99 576 für eine kleine Anlage, in Anlehnung an die Prignitzer Schmalspurbahn, entstehen. Meine MPSB im Maßstab 1:43 läuft gleichwohl trotzdem weiter. Passt thematisch aber auch irgendwie zusammen.

Anbei ein paar Bilder des Modells im aktuellen Zustand.

Der Elevator ist bis auf die Dampfzuleitung fertig, diese wird demnächst angefertigt und eingeklebt. Die Pfeife muss ich anpassen, ihren erhöhten Standpunkt hat sie indess schon. Der Kasten für Soda und Skiantan fand den Platz auf dem Wasserkasten. Später wurde er auf dem Kessel abgelegt.

Die Dampfheizleitung nebst Umstellventil folgt auch noch, obwohl sie die letzten Jahre ohne gefahren ist. Reizvoll wäre es auch, dass stillgelegte Niederdrucktriebwerk nachzubilden. Allerdings schränkt das den Darstellungszeitraum doch stark ein. Das nächste ist die Betätigung für die Sandstreueinrichtung und die restliche "Verrohrung" usw...

Die Signallaternen sind auch fast fertig, ebenso ihre geänderten Befestigungspunkte. Lediglch für die Scheiben habe ich noch keine Idee.

Ach ja, die Kohle ist auch raus. Die Darstelleung hat mir einfach nicht gefallen.

Ich hoffe, es gefällt etwas.

Gruß

Martin

• Hallo Martin,

Bezgl. des Laternenglases glaube ich mal gelesen zu haben, dass jemand hierzu solchen UV auszuhärtenden Kunststoff/Kleber verwendet habe. Selber habe ich da noch keine Erfahrung, aber vielleicht eine Möglichkeit?

Gruß

Lothar

• Hallo Lothar,

der Kleber nennt sich Bondic. Ich bin von den Ergebnissen nicht so begeistert. Ich denke, ich stanze kleine Scheiben aus Klarsichtmaterial und klebe die mit Klarlack ein.

Anbei zwei Bilder vom derzeitigen Stand. Das Gehäuse ist soweit fertig, es fehlten noch die Schilder. Diese sind aber schon bestellt. Ich sehe gerade, dass die Dampfpfeife noch fehlt. Ob ich die Hiezleitung nachbilde, ist mir noch nicht klar

Jetzt soll sie erstmal gut durchtrocknen und dann geht es auf ausgiebige Testfahrten. Verlaufen die zufriedenstellend, werden die Triebwerke montiert.

In der Zeit kann ich mir Gedanken um die Kupplungen machen.

Wahnsinn, was die Kleine schon wieder an Staub und Fussel aufgesammelt hat.

Gruß

Martin

• Zur Zeit fertige zwei Modelle nach Vorbild von Wagen der Gattung Post aa. Sie wurden aus Postwagen der Gattung Post-cl/8,5 rekonstruiert. Dabei wurde zuerst das Laufwerk auf "überkritisch" umgebaut und später der Wagenkasten verblecht. Sie dienten der Deutschen Post der DDR für den Postgutrollbehälterverkehr (RbehV). Die Ausmusterung erfolgte Ende der 79iger Jahre.

Ein Modellbaukollege weckte Interesse dafür. Nun baue ich wieder zwei Stück, einen für Ihn (der steht im Hintergrund) und einen für mich.

Ursprünglich wollte ich Ihn nicht vorstellen, da es ja keine Bimmelbahn ist. Allerdings ist es ein gutes Vorbild für die Einsteiger im Modellbau, es stellt, auch aus Messing, keine große Herausforderung dar.

Gruß

Martin

In TTe und 0f ging es natürlich auch weiter. Für die 99 3001 ist das Fahrwerk in Arbeit, es läuft schon sehr gut.

in TTe baue ich einen Wagen der ehemaligen RüKB, in dem Zustand, wie er auf der Strecke Klockow- Pasewalk im Einsatz war.

Gruß

Martin

Einmal editiert, zuletzt von MartinG (6. Januar 2024 um 13:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MartinG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

aus verschiedenen Gründen zeigte ich hier einige Zeit nichts. Gleichwohl ging es im Modellbau weiter.

Mittlerweile ist die 99 576 fertig. Die beigefügten Bilder zeigen sie noch ohne Kupplung. Da ich mir meine Kupplungen selber baue, dauert dies immer ein wenig länger. Mittlerweile sind sie jedoch eingebaut und die Lok macht das was sie soll: Freude bereiten.

...auch beim 971-216 neigen sich die Arbeiten dem Ende zu. Die Lüfter muss ich noch fertigen und mir Gedanken über die Rollenführung für Görlitzer Gewichtsbremse machen.

Gruß

Martin

Einmal editiert, zuletzt von MartinG (6. Mai 2024 um 19:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MartinG mit diesem Beitrag zusammengefügt.