Lok 99 561 der Döllnitzbahn als Gastlok auf der Museumsbahn in Schönheide

  • Hallo an alle Bimmelbahnfreunde und Forumsleser,

    mir sind mal wieder beim Digitalisieren interessante Aufnahmen in die Hände gekommen, die ich Euch gern vorstellen möchte. 1999 weilte die Mügelner IV K 99 561 (bzw. 99 1561-2) für mehrere Monate als Gast- oder eher als Ersatzlok bei der Museumsbahn in Schönheide und führte dort den Zugbetrieb durch. Am letzten Augustwochenende 1999 war der Ebf. Micha F. vor Ort und machte die hier eingestellten Aufnahmen, natürlich liegt mir sein Einverständnis zur Veröffentlichung :thumbup: vor:

    Ein Rückblick von reichlich 20 Jahren, der den Fleiß der Museumsbahner dokumentiert, denn aus dem "Arbeitsvorrat" von damals sind über die Jahre wieder betriebsfähige Eisenbahnfahrzeuge entstanden und natürlich ist auch am Streckenausbau noch viel passiert in dieser Zeit. Das Highlight im Filmchen ist wohl der letzte Zug des Tages, wobei sich die Schönheider Museumsbahner mit der doppelseitigen Anschrift DANKE MÜGELN an den Wasserkästen der Lok bei den Döllnitzbahnern für die Unterstützung bedanken.

    Viel Freude beim Angucken wünscht Euch der Lindenauer

    Micha

  • Hallo Micha,

    herzliches Dankeschön für's zeigen dieses Filmes, schön - diese Eindrücke von meiner alten-neuen WCd!

    Bleibt gesund - Du und Dein Liebling!

    Meint .....

  • Glück Auf Micha,

    Danke für diese schöne Erinnerung an eine Zeit, als ich gerade anfing, mich "so richtig" für die WCd zu interessieren. Damals brachte mich noch das Fahrrad von Kirchberg nach Stützengrün zur Bürstenfabrik, um dann dort in den Zug zu steigen. Der Einsatz von 99 1561-2 hat mich damals natürlich besonders fasziniert, zog sie doch 1973 (u.a.) die letzten Züge zwischen meiner Heimatstadt Kirchberg und Wilkau-Haßlau.

    Viele Grüße aus Neudorf

    Mike

  • Hallo an die "Reagierer" auf mein Filmchen und natürlich auch an alle weiteren Forumsmitleser,

    ich finde es immer nett, wenn bei den Reaktionen, auch ein paar eigene Eindrücke gleich mit gezeigt werden. Soweit ich im Internet fündig geworden bin, war die Lok damals von Februar 1999 bis zum 01.09.1999 in Schönheide. Und "Rekoheizer" Rudi hat uns hier gleich seine Bilder von den Osterfahrten aus diesem Jahr mit eingebunden. Interessant ist, dass die Lok zu Ostern ein (EDV-)Nummernschild mit den alten "klassischen" Ziffern an der Rauchkammertür führte, im August dann eines mit den gerundeten Ziffern, so wie bei Rudi's Bildern auf der Lokführerseite ersichtlich. Schön, solche Details zu finden...

    meint der Lindenauer

    Micha

  • Hallo nochmal,

    Gleich am ersten Einsatztag, 13.2.99, ist die Lok mit 099-Schildern im Einsatz gewesen. Da war ich auch vor Ort und ziemlich verdutzt ("Gehört die Strecke jetzt etwa doch zur Deutschen Bahn?"), kannte ich 099-Schilder bisher nur von der CW-Linie. Leider wurden damals von mir bzw. meinem Vater auf Grund des Schneetreiben keine Fotos gemacht.

    Aber vielleicht hat hier jemand Bilder davon?

    Danke!!

    Mike