Berninabahn fürs Wohnzimmer

  • Hallo,

    nachdem ich hier schon länger mitlese und mich an den vielen Beiträgen erfreue, habe ich mich nun endlich angemeldet und möchte ein bisschen was von dem zeigen, an dem ich so bastle.

    Meine große Leidenschaft ist die Berninabahn - war ja auch schwer zu raten angesichts meines Nicks. Allerdings finde ich die Berninabahn der 70er und 80er Jahre zur Zeit der HOlzmasten deutlich spannender als die aktuelle. Daran richten sich auch meine Modellkäufe aus, wobei ich es da nicht soooo genau nehme - mein Sohn hatte eine Heidenfreude an einem modernen BerninaExpress-Aussichtswagen, also gibt es jetzt auch einen davon bei mir. Insgesamt muss aber sagen, dass ich zwas schon Spaß und Freude am Bauen habe, aber mir geht es in erster Linie um einen schönen Rahmen für die Fahrzeuge, sodass ich es an manchen Stellen nicht so wahnsinnig genau nehme. Nun aber ein paar Bilder:

    Grundsätzlich baue ich Segmente oder Dioramen, die man über die Wohnung verteilen kann. Eines ist der Val di Pila Viadukt.


    Das war der Anfang - der Bahnhof Bernina Suot, bei dem die Passtarße zwischen Gleis und Bahnhofsgebäude durchging. Heute siehts da anders aus...

    Das ist das aktuellete Projekt, die Montebello-Kurve, allerdings hat sie keine 70 Promille wie das Original, sondern nur etwa 30.

    So viel mal in aller Kürze.

    Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    wenn du die Berninabahn zur Zeit der Holzmasten darstellen willst, was ich sehr schön finde, dann verspanntst du die Fahrleiting vermutlich auch windschief. Auf dem Foto von der Montebello-Kurve ist das glaube ich, ein bisschen zu erkennen. Hast du vielleicht ein Bild, wo man das deutlicher sieht?

    Gruß

    Otto

  • Hallo,

    ja die windschiefe Oberleitung... ich muss vorwegschicken, dass der Lötkolben und ich in diesem Leben keine Freunde mehr werden. Dennoch hab ich mich irgendwann im Lockdown doch mal an der Windschiefen versucht, siehe hier:

    Ich hab ursprünglich mit den 0.7er Drähten von Sommerfeldt verwendet, dann aber von einem Modellstarßenbahner den Tipp mit dem 0,3er Kupferdraht von Müller (ja, der Drogeriemarkt) zu verwenden. Hier bin ich gerade beim Umbau, mal sehen. DIe Abspannung an den Masten ist auch falsch, vielleicht ändere ich das irgendwann mal noch.


    Hier

    Hier ist noch die ursprünglcihe Version am "oberen" Ende der Montebellokurve.

    Auf em iukt stimmt dann immmehin schon die Abspannung:


    Dafür hängen die Drähte noch durch... da gehe ich dann ich nochmal dran. Wie gesagt, mir gehts nicht um das perfekte Ergebnis, sondern um eine Kulisse für die Fahrzeuge und den Spaß am Bauen.

    Grüße,

    Andreas

  • Die windschiefe Fahrleitung ist schon beim Vorbild nicht ohne, und dass sie bei der Berninabahn nach und nach ersetzt worden ist, ist einerseits sehr schade, anderserseits aber sehr verständlich.

    Und sie im Modell nachzustellen ist nahe an der Unmöglichkeit, weil der Fahrdraht keine Masse hat. Aber du wagst dich tapfer dran und das finde ich gut.

    Außerdem ist das Val Pila Viadukt wirklich ganz hervorragend. Da brauchst du ortsfeste Soundbausteine für das gewaltige Spurkranzkonzert, das man dort immer hört (am lautesten bei den zweiachsige Cabrio-Wagen).

    Gruß

    Otto

  • Hallo,

    über Ostern musste das Auto draußen bleiben, die Garage war belegt:

    Ein paar kleine EIndrücke:

    Es hat Spaß gemacht, einfach so mal einen Zug fahren zu lassen!

    Herzliche Grüße,

    Andreas