Liebe Freunde,
Angeregt durch Achims Bilderbogen zum Arbeitstier 52.8 wollte ich noch etwas ergänzen.
Ich gehöre ähnlich wie Dampfachim zu der Generation, welche das letzte "Zucken" des Regelspurdampfes noch erlebten.
Was waren wir neidisch auf die Freunde, die 5 Jahre eher auf fotopirsch gingen und 01, 44 oder gar 95 kennenlernen durften.
Die wenigen Jahre haben Mitte der 80er viel ausgemacht, dass wissen auch diejenigen, die nach uns in die Szene eingetaucht sind und zum Glück noch Schmalspurbahnen mit Güterverkehr kennenlernten, denn die Eisenbahn ist im stetigen Wandel und auch den Güterverkehr gibt es nicht mehr.
Die Fotofreaks der Jahre zuvor, hatten noch den Vorteil von einer kleinen Baureihenvielfalt.
Wir hatten eigentlich nur noch Reko 50 und Reko 52. Besonderes Schmankerl waren da noch die wenigen 41er und der 86 Einsatz um Crottendorf.
44er kenne ich quasi nur noch im Heizeinsatz oder man hatte dann doch mal eine vor dem Sonderzug.
und was habe ich gejammert, wenn ich nach Rochlitz kam und wiedermal 50 3551 antraf, in Engelsdorf immer noch 52 8119 ihre runden drehte, in Eilenburg gefühlt seit Ewigkeiten 52 8063 den Nahgüter nach Wurzen bespannte....
Tja, wir waren verwöhnt. Noch dampfte es und das zuverlässig und es fehlte die Abwechslung.
Heute gibt es die oben genannten Loks nicht mehr und ich würde nicht mehr jammern oder meckern.
Aber da gab es noch etwas...
Es waren die letzten Altbauvarianten der besagten Baureihen 50 und 52.
die Altbauteile waren zwar stark auf dem Rückzug, aber sie hielten lange durch und wurden in den Dienststellen auch bestens gepflegt.
Oft waren diese Lokomotiven zum Schluss auch nur noch im Heiz oder Reservedienst eingestellt.
Im Bw Cottbus wurde 52 3548 gehegt und gepflegt. Es handelte sich um eine GR Lokomotive mit MVA, Stellkeilen und noch einigen Ergänzungen. Ich kannte zuvor nur Altbau und dann Reko. Als ich das erste mal diese große Maschine sah und die Pfiff wie eine VI K habe ich mich fast weggeschmissen. das passte gar nicht zusammen. Der Schneepflug stand der Maschine sehr gut.
Trotz zuletzt nur noch Heizeinsätze, wurde 52 3548 von den Personalen gut gepflegt. Besonders an dieser Maschine, die 50er windleitbleche mit Rand.
Auch die Berliner 52 1360 ist eine GR Lok und auch diese Maschine hat einen Schneepflug, der noch toll umrandet wurde.
Auch 52 1360 war nur noch Heizlok.
Der Pflegezustand war sehr gut und zum Glück gibt es 52 1360 heute noch, aber irgendwie fehlt mir heutzutage der Schneepflug.
52 5679 war meine erste Altbau 52er. Sie gehörte zum Bw Falkenberg und kam nur als Ersatz für Rekoloks zum Einsatz.
Dennoch ist sie etwas besonderes - sie hat eine Einheitsrauchkammertür, es fehlt nur das Handrad und sie besitzt 50er Bleche.
Falkenberg hatte Mitte der 80er sogar noch 3 Altbau 52er im Betrieb und vorallem im Jubeljahr 1985 waren 52 5448, 52 5660 und 52 5679 im Planeinsatz anzutreffen.
Hier steht 52 5679 in Eilenburg, hinten wartet 52 8105 auf Ausfahrt nach Torgau.
Die Berliner Museumslok ist leider nicht mehr betriebsfähig. Sie war teilweise noch als Reservelok anzutreffen, vor Sonderzügen, mußte leider auch mal heizen.
52 3410 hatte 1986 leider schon ausgedient und wie man am Flansch sieht, war auch sie als Heizlok zuletzt im Einsatz.
Das Jahr 1985 war der Knaller, da kamen sie aus ihren verstecken. Die 52 5660 war die erste, welche im Nahgüterzugpendel Falkenberg - Eilenburg im Einsatz stand. Wir spendierten ihr wenigstens eine rote Pufferbohle, denn das Fahrwerk war durch sein RAW braun inzwischen so dunkel wie der Kessel.
Hier Ausfahrt Mokrehna.
Ohne aufgehübschter Pufferbohle sah 52 5660 so aus und zog den N66614 nach Eilenburg.
Sie fällt auf, weil sie eine klassische Einheitsrauchkammertür besaß.
In Eilenburg gab es 1985 dieses Stelldichein, 52 5660 wartet auf die Nachtleistung nach Falkenberg, 52 8168 des Bw Engelsdorf möchte Wasser nehmen und 52 5448 ist für die EST Eilenburg im Einsatz. Das Nummernschild der 52 5448 wurde leider kurz danach gestohlen.
502146 des Bw Glauchau kenne ich nur noch abgestellt. Dennoch ist diese Altbau 50 total interessant. Sie ist scheinbar schon den ÜK Maschinen zuzuordnen. Ihr fehlt die Schürze, besitzt Einfach bleche und hat als Altbaulok ungewöhnlicherweise einen Neubau Tender.
Auch die Zwickauer 50 3145 ist eine ÜK 50er.
Sie besitzt ebenfalls keine Schürze und hat zwei Großraumsandkästen der Baureihe 52.
Dafür traf ich diese Maschine noch vor Planzügen und Sonderzügen an.
Auch 50 2740 des Bw Karl-Marx-Stadt Hilbersdorf war eine ÜK, aber bis auf die Schürze, entsprach sie der normal Ausführung
Vielleicht habt ihr ja auch derartige Sonderlinge in der Sammlung? In Frankfurt, Angermünde, Bautzen, Zittau, Nossen, Dresden,
gab es Mitte der 80er noch letzte Altbauloks.