Bau und Betrieb in Magdeburgerforth 2021

  • Hallo zusammen,

    Wieland hatte es ja schon angekündigt, an diesem Wochenende können wir endlich wieder fahren. Für alle die nicht vorbeischauen und sich die Arbeiten zur Streckenerweiterung ansehen können, hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge. Der Fortschritt im Bahnhof Mitte ist vor allem dem glücklichen Umstand zu verdanken, dass die Lehrlinge der DB Bahnbau aus Königsborn noch einmal kurzfristig für einige Tage bei uns arbeiten konnten. Dabei wurde das Gleis 2 fertig aufgebaut und viele Kleinigkeiten links und rechts der Strecke erledigt. Nochmals meinen Dank für die tolle Arbeit!

    Die nächsten Schritte sind nun noch das Rampengleis, und vor allem Richt- und Stopfarbeiten. Wenn alles passt, hoffen wir auf eine Eröffnung des neuen Streckenabschnitts am Wochenende 8./9.10.2021. Am 8. Oktober jährt sich die Inbetriebnahme der Strecke Magdeburgerforth - Altengrabow zum 125. Mal - was für ein Datum um unsere Strecke zu erweitern. Es gibt noch viel zu tun, wir bleiben dran!

    41447819ve.jpg

    41447827oa.jpg

    41447829iv.jpg

    Viele Grüße

    Torsten

    2 Mal editiert, zuletzt von 971-312 (18. Juni 2021 um 22:11)

  • Hallo Matthias, im Moment gibt es zu einer Wartehalle noch keine konkreten Pläne, aber wer weiß, vielleicht kommt ja der Tag an dem wir nicht mehr ausgelastet sind.... =O

    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo in die Runde,

    ich war heute wegen einem Tauchausfluges in der Gegend um Gommern und Ziesar und habe die Rückfahrt genutzt, um auch bei der Zuckertütenfahrt in Magdeburgerforth vorbeizuschauen.

    Der Bahnhofsbereich ist natürlich derzeit geprägt von den bevorstehenden Bauarbeiten an der Streckenerweiterung, aber es war auch so einiges zu entdecken.

    41927246ro.jpg

    Der letzte Zug des Tages steht bereit.

    41927247xl.jpg

    Blick zum Lokschuppen mit 199 043-1 (Kö 6102)41927249ow.jpg

    Ausfahrt des Zuges mit Lok am Ende

    41927252vi.jpg

    199 041 - 5

    41927243pi.jpg

    Anbei einige Wagenbilder:

    KD 974-344

    41927324be.jpg

    OOw 97-63-58 oder OOw 97-64-01

    41927328uj.jpg


    41927329wi.jpg

    KD 975-204

    41927331de.jpg

    KB 970-807

    41927332ru.jpg

    Im Wagenschuppen stand der frisch aufgearbeitete GGw und nebenan der Rahmen der 99 4721 (der Kessel ist ja in Aufarbeitung)

    41927530dd.jpg

    41927531sg.jpg

    41927526tu.jpg

    41927527lm.jpg

    Rückkehr des Zuges

    41927540du.jpg

    Vielen Dank für die freundlichen Gespräche mit den Vereinsmitgliedern.

    Der Oktober könnte mit der Streckeneröffnung und noch einer weiteren Überraschung ein wirkliches Highlight werden.

    Hoffen wir das Beste bis dahin.

    Gruß

    Kalle

    41927557vp.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Kallekutter (28. August 2021 um 19:54) aus folgendem Grund: noch wat jefunden

  • Hallo Kalle, vielen Dank für deinen Bericht zum heutigen Fahrtag, es ist immer schön eine Rückmeldung von den Besuchern zu erhalten. Der Schwerpunkt unserer derzeitigen Arbeiten liegt auf den Vorbereitungen der nächsten Bauwochen, denn davon hängt nicht zuletzt ab, ob wir den Oktobertermin der Eröffnung zum Bahnhof Mitte schaffen.

    Dazu hier noch ein aktuelles Bild vom Bf. Mitte:

    Mehr in Kürze...

    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,

    das Bild sieht gut aus. Da kann man schon davon träumen, wie es final aussieht.

    Wann sind denn die Lehrlinge da? Hab es wahrscheinlich überlesen.

    VG Lars