Bau und Betrieb in Magdeburgerforth 2021

  • Guten Morgen an alle,


    oh da Peter bei Facebook etwas schneller mit Bilder. Aber nach 4 Tagen Magdeburgerforth hatte ich gestern Abend keine große Lust mehr.


    Gestern war nun der letzte Tag des diesjährigen Einsatzes der Lehrlinge vom Gleisbau Königsborn und von DB Netze. Für die tollen Leistung können wir uns nur bedanken.


    Hier ein paar Bilder von gestern Nachmittag...








    Und alle zu beruhigen, ja unsere V10C passt bequem zum Umsetzen auf das Gleistück zwischen Weiche 1 und Prellbock. Gut, eine Dampflok wird nicht passen, aber da gibt es auch andere Möglichkeiten zum Umsetzen. Und außerdem wollen wir ja mal später das Gleis über die Straße in Richtung Dörnitz/Altengrabow bauen.




    Zur Eröffnung kann ich noch nichts sagen. Auf alle Fälle wird es am 9. und 10.10.21 ein Bahnhofsfest in Magdeburgerforth geben. Ob wir dann nach Mitte fahren, werden wir sehen. Dazu mal später mehr, wenn es soweit ist.


    Allen ein schönes Wochenende!


    :wink: Wieland

  • Och so 'ne I K oder ein Meppelchen könnt' doch gehen, oder?


    Viele Grüße und danke für die Berichte!! Das macht Spaß zu sehen!

  • Danke Wieland für die wunderschönen Bilder! Es ist einfach klasse geworden. Und wegen dem Prellbock... es ist ja nur ein Provisorium. Sobald der BÜ gemacht ist, reicht es doch. Ich freue mich jetzt über den aktuellen Meilenstein. Genießt das Geschaffene und seid stolz darauf! Fehlt nur noch eine Bank, das Bahnhofsschild und ein Überweg zum Bahnsteig.


    Schönes Wochenende


    Lars

  • Liebe Eisenbahnfreunde,


    leider muss der für Oktober 2021 geplante und in einigen Fachzeitschriften schon angekündigte Dampflokeinsatz von 99 516 in Magdeburgerforth abgesagt werden. Das geplante zweite Dampfwochenende am 16. und 17. Oktober entfällt damit ebenfalls. Ein öffentlicher Betrieb auf der Neubaustrecke nach Magdeburgerforth Mitte wird zum Bahnhofsfest nicht möglich sein. Wir bitten um Euer Verständnis.


    Zum Bahnhofsfest am 9. und 10. Oktober 2021 kommt daher wie gewohnt unsere Diesellok 199 042 zum Einsatz. Mit einem Gastwagen - voraussichtlich 970-621 - und unserem 970-823 wird sie auf der Strecke zwischen Magdeburgerforth, Lumpenbahnhof und Lindenstraße pendeln.



    :wink: Wieland

  • Liebe Eisenbahnfreunde,


    heute Vormittag ist der Gastwagen zum diesjährigen Bahnhofsfest in Magdeburgerforth eingetroffen. Hierbei handelt es sich um den Schönheider KB 970-621 der am Wochenende, zusammen mit KB 970-823 im Zugverband fahren wird.



    Hiermit möchte ich nochmal alle Freunde am Wochenende zu unserem nun schon 27. Bahnhofsfest herzlichst einladen.

    Leider sind Fahrten auf der "Neubaustrecke" ab Lindenstraße bis Mf-Mitte noch nicht möglich.


    :wink: Wieland

  • Hallo zusammen,

    zum Ende des Jahres gibt es aus Magdeburgerforth noch einmal gute Nachrichten zu vermelden. Am Freitag, 19.11., erfolgte die lang ersehnte Abnahme der Streckenverlängerung zum Bahnhof Magdeburgerforth Mitte durch die Landeseisenbahnaufsicht. Damit konnte nach rund 20 Monaten Bauzeit, verbunden mit einigen Behinderungen durch C... , das Projekt "Wiederaufbau der Strecke zum Bahnhof Mitte" erfolgreich beendet werden. Gleichzeitig wurde die HU am Sommerwagen 973-001 beendet, sodass uns der bei den Fahrgästen sehr beliebte Wagen in den nächsten Jahren wieder zur Verfügung steht.


    Ein großes "Danke" geht an die vielen großen und kleinen Unterstützer, ohne die vieles nicht möglich oder sehr viel schwerer geworden wäre!


    Nun freuen wir uns alle auf die ersten öffentlichen Fahrten zum Bahnhof Mitte und dann besonders auf das Bahnhofsfest im Mai 2022, an dem die Erweiterung der Strecke auch noch groß gefeiert werden soll....


    Zum Schluss noch zwei Bilder, die während der Abnahmefahrten nebenbei entstanden....


    42487852na.jpg


    42487860mu.jpg


    Viele Grüße

    Torsten

    2 Mal editiert, zuletzt von 971-312 ()