Hoppla,
da habe ich mich wohl wegen dem Interesse geeirt, vielen dank für die gute Resonanz !
Ich komme erst heute zum Schreiben, denn bis gestern war ich nicht zu hause.
Florian : Die Kerzen sind aus Kupferrohr ausgefüllt mit Weißleim (auch die Verdickung unten), der Docht ist einfach eine Litze
bemalt, fertig...ganz simpel herzustellen.
Thomas : es gibt ja keine Weichen auf der Steistrecke, daher ist ein "Schwenkweichensystem entstanden.Man braucht die obere und
untere Weiche nur mittels Riegel umstellen. Leider habe ich gerade kein gutes Bild gefunden, liefere das aber noch nach.
Ich war mehr als verblüfft, als ich genau dieses System dann in Zürich auf der Bergbahn ebenfalls entdeckte !
Inzwischen habe ich erfahren, daß diese Art schon bei einigen Zahnradbahnen genutzt wird.
Noch ein paar vielleicht auch interssante Informationen.
Auf einer alten Postkarte entdeckte ich, daß ein Jahr lang alte und neu lackierte Wagen
auf der Bahn miteinander gefahren sind, was ich schon lustig aussehend finde
Auf der Stuttgarter Zahnradbahn wurde 2009 zum Jubiläum überprüft, ob von der Achenseebahn eine der Loks angemietet werden kann.
Es scheiterte leider letztlich an der unterschiedlichen Höhenlage der Zahnräder.
(Hier ein Bild von 1979, als noch die alten Wagen im Einsatz waren)
Talwärts fahrend gabe es durchaus ab und an auch Drei -Wagenzüge auf der AB.
In Wels auf der Messe haben unsere Maschinchen aber auch einen "Stresstest" bergauf bestanden
Nochmal Wels :
Auf Bergfahrt "rotzen" die Loks schon ganz schön, wie hier am Wagendach zu sehen
Nochmal drei Bilder vom Jubiläum :
Beim nächsten Bericht wird es dann um "Fremdmaschinen" gehen...solange muß sich die Katze noch Gedulden ...(na ja, sie hat wohl andere Interessen)
Grüße
Tobias
1979 waren die Loks nicht ganz so gut gepflegt :