Hallo,
letzte Woche hatte ich beim Thema Achenseebahn versprochen vom Bau meiner Anlage zu berichten.
Zahnradlokomotiven waren für mich nach der ersten Begegnung die Creme dela Creme unter den Dampfloks.
1978 wurde schon einmal über die Stilllegung der Achenseebahn gesprochen, der Oberbau war teilweise in sehr schlechtem Zustand
und man scheute die Investitionen.Ich hatte aber kein Geld mehr um auch noch diese Bahn noch besuchen zu können.
Daher war ich froh, daß das 90 jährige Bahnjubiläum doch 1979 stattfinden sollte.
Natürlich war ich begeistert als ich dann 79 die Bahn besuchte und verliebte mich sofort in die Maschinen, die ja nach Plänen der
Kessler Fabrik/ Esslingen in Floridsdorf gebaut worden waren.
So war mir klar, daß ich diese Bahn gerne einmal nachbauen würde, damals in H0 angedacht.
1995 kam von der Firma Schweer die Achenseebahnlok als Echtdampfversion in 1:22,5 auf den Markt, ich drückte mir an der Vitrine die Nase platt.
Der Geldbeutel sagte aber leider nein.Auf dem Schrank eines sehr lieben Hobbyfreundes sah ich die Maschine dann wieder und er merkte ziemlich schnell
was für ein Faible ich für die kleine Maschine hatte. 2008 verkaufte er mir die Lok für die Hälfte des Neupreises, das war wohl der Symphatie geschenkt, die
ich bei ihm hatte, denn die limitierte Auflage war unter Hobbykollegen immer begehrt gewesen.
Nun stand fest, daß ich meinen ehemaligen Plan in Angriff zu nehmen hatte.Es sollte eine Anlage mit Zahnradstrecke werden, von 80 auf 120 cm ansteigend
in Segmentbauweise je Segment 40 cm breit und 120 cm lang. 10 Stück wollte ich bauen, also 12 Meter gesamt, alles gerade und ansteigend.
Am Ende wurde es eine U Form von je 11 Meter Seitenlänge , einem Viadukt, einer Ausweiche und einem Tunnel, doch das war anfangs wie gesagt gar nicht beabsichtigt.
Es folgten ja auch Besuche unter anderem bei der BRB /Schweiz und der Schafbergbahn /Österreich und jede fand ich total beeindruckend.
So "mischte" ich mir letzendlich meine Zahnradbahn aus diesen drei Bahnen zusammen.BW , Haltepunkt, Lokschuppen und Unterführung sind nach Vorbild Acheseebahn
,der Tunnel ist von der BRB und der Dietlbachviadukt von der Schafbergbahn.
Enstanden ist die Anlage zwischen 2009 und 2015, alles war damals neu für mich : Bau der Elemente, Geländegstaltung etc.
Die gemachten Erfahrungen (glaubt bloß nicht, daß mir alles gleich gelungen ist ) konnte ich dann gut für meine Spur 2 DR Anlage gebrauchen.
Ich berichte nun in einem Mix aus Original und Modell
1979
1980
Alle Segmente sollten platzsparend stapelbar sein
Doch schon bald kam die erste Ernüchterung.
Zwar schaffte es die Lok mit dem Kesseldruck von 1,5 bar gerade so mit einem Wagen die ersten Segmente der Bergstrecke
Aber nach 15 min Fahrt war definitiv Schluß, eine Nachspeisung der Lok war nicht vorgesehen.
Daraufhin bot mir jemand (leider unerfahren) einen neuen Kessel für die Lok zu bauen an mit Nachspeisemöglichkeit.
Die ersten Testfahrten auf dem Balkon waren verheißungsvoll, Kraft war nun genügend vorhanden.
Hier schiebt die Lok einen schwereren Metallkesselwagen mühelos die Steigung hoch
Leider kam dann noch das dicke Ende.
Aufgrund des nicht ganz fachgerecht gebauten Kessels erlitt die Lok ein halbes Jahr einen irreparablen Kesselschaden,
das war eine teure Erfahrung.
Nun wurde die Lok gleich einem richtigen Fachmann übergeben : Ralph Reppingen
Er baute die Lok bedienerfreundlich um , seitdem ist der Kessel tadelos auf vielen Veranstaltungen und gibt der Lok
richtig Power. Ich hatte mich zudem entschieden die 1960er Jahre als Vorbild zu nehmen und lackierte die Lok um
Früher waren die Loks nämlich schwarz und die Wagen grün, das fand ich besonders edel.
Postkarte aus den 60er Jahren
Hier steht die umlackierte Lok vor dem Wasserkran, nach dem Vorbild entstanden
Nun stand den neuen Testfahrten nichts mehr im Weg
Jetzt war die Freude groß !
Kurz vor der Station Eben gibt es eine ungewöhliche Unterführung mit parallel versetzten Ziegelbögen. Die wollte ich auch haben, also frisch ans Werk :
Hier möchte ich erstmal eine Pause einlegen. Es gibt noch einiges zu erzählen.
Wie meine Lok plötzlich blockierte und was der Grund war.
Die Regner Lok kommt.
Das BW wird gebaut. Der Entschluß, die Anlage zu vergrößern und anderes mehr
Es grüßen Euch vorerst die Murmeltiere
und auch Tobias