Wiedergefunden: Taschenbuch Deutsche Schmalspur-Dampflokomotiven

  • Hallo zusammen,


    eben habe ich das erste mal seit ungefähr 20 Jahren ein Büchlcien in Händen gehalten, das ich als Kind und Jugendlicher quasi auswendig kannte:


    Ich musste natürlich einmal komplett durchblätter. Einige Fotos waren hängengeblieben. So meine beiden Lieblingsloks als Kind.....ich bin mir treu geblieben: sie haben Außenrahmen ^^^^


    Mein Favorit damals und immernoch voll mein Geschmack (ist der Zylinder mit Lego-Technik kompatibel??):



    Auf Platz zwei diese Lok - schon kurios einen Außenrahmen für 'nen B-Kuppler:



    Dann bin ich eben über dieses Kuriosum gestolpert. Die Fotos der Lok habe ich vollkommen aus dem Gedächtnis getilgt - vermutlich hatte ich immer ganz schnell weiter geblättert:



    Viele Grüße,


    Lenni

  • Hey,


    die fast komplette Obermayer-Reihe steht bei mir seit Jugendzeiten bis heute in Griffweite im Bücherregal und wird sorgsamst in Ehren gehalten. Bei mir begann das Interesse durch die Zugfahrten zur Schule bedingt in den 1980er Jahren zunächst mit den Dieselloks. Den roten Band dazu und die technischen Daten darin kannte ich als erstes nahezu auswendig, der Rest folgte nach und nach.


    Das war eine solide und nahezu unerschöpfliche Quelle für fundiertes Basiswissen und damit ein schöner Grundstein meines Hobbys, das seitdem mein Leben begleitet.

    _________________________
    Gruß aus dem Bergischen Land


    Thomas

  • Wahnsinn.....dass der so verbreitet ist, hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht. Ich finde erstaunlich, dass man eigentlich zu jeder Gattung ein Foto findet, was das Internet heute nur schwerlich bieten kann......Wikipedia jedenfalls bei weitem nicht. 50 Jahre später!

  • Das war eine solide und nahezu unerschöpfliche Quelle für fundiertes Basiswissen und damit ein schöner Grundstein meines Hobbys, das seitdem mein Leben begleitet.

    Im Osten nannte sich das (transpress-)Lokarchiv. Nicht ganz so handlich, dafür aber auch ein wenig ausführlicher. Und nur ganz schwierig "unterm Ladentisch" zu erhalten.

    Für uns "Ost-Schmalspurer" natürlich besonders wichtig in der Archiv-Reihe: https://eisenbahnreisen.blog/2…er-schmalspurbahn-archiv/

    (Wer Auflage 2 mit dem Foto auf dem Einband abzugeben hat darf mich gern kontaktieren)


    Gruß von Niels