Das Kohlebähnchen von Wölfersheim

  • Hallo ins Forum,

    gestern fand ich in meinem Fotoarchiv das Bild einer kleinen 900mm-E-Lok mit Selbstentladewagen, die am DB-Bahnhof Weckesheim als Denkmal stehen.

    900mm-Kohlebahn, Bf Weckesheim, 16.02.2000

    Ich mußte dann gleich mal im Internet recherchieren und hab diese interessante Seite über die Geschichte des "Kohlebähnchen" mit tollen Fotos gefunden:

    https://www.alexanderhitz.de/geschichte_bra…ksbahn.html#top

    Bei Youtube habe ich dann auch noch ein sehr sehenswertes Video über die 1991 eingestellte Bahn gefunden:

    Viele Grüße

    Wąskie tory

  • So "Bähnchen" war das gar nicht. Die hatten sehr schweren Oberbau und fuhren auch relativ schnell. Ich habe die Bahn vor etwa 38 Jahren besucht, da kam ich mit dem Moped kaum hinterher. Die Dias von dem Betrieb müssten auch noch irgendwo existieren.

  • Hallo,

    da gibt es ein schönes Buch von Andreas Christopher: "Der hessische Braunkohlenbergbau und seine Bahnen". Ab Seite 136 wird die Bahn beschrieben.

    Die Lok 3 ist Krupp 1957 / 3679 , el. AEG 7498, 2x180kW

    Gruß Uwe