[RU] Übersicht der russischen Schmalspurbahnen

  • Hallo zusammen,

    ein Freund hat mich auf diese Reportage mit ausdrucksstarken Fotos der Bahn von Lipakovo hingewiesen, die ich mal verlinke:

    Die 33 letzten Kilometer von Lipakowo
    Wenn Dörfer schrumpfen, werden auch Bahnlinien kürzer. Makar Tereschin hat für Zapovednik die letzten Kilometer einer gar nicht so alten Schmalspurbahn im…
    www.dekoder.org

    Falls es Neuigkeiten zu den russischen Schmalspurbahnen gibt, freue ich mich, wenn wir diese weiterhin in diesem Thread sammeln können.

    Viele Grüße

    Julian

  • Hallo Ihr,

    wie steht es aktuell um die Alapaewskaja Schmalspurbahn (Alapaewsk, Oblast Swerdlowsk)?

    Gibt es den Nachtzug nach Sankino und den Holzverkehr noch?

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Weißenborn

  • Gibt es den Nachtzug nach Sankino und den Holzverkehr noch?

    Hallo Sven,

    Der Nachtzug nach Sankino fährt immer noch.

    Den aktuellen Fahrplan finden Sie unter https://rasp.yandex.ru/city/20695/dir…ection=ego_auzd (nur auf Russisch, aber Google.Translate hilft Ihnen).

    Leider fahren wegen des Brückenschadens keine Züge mehr zwischen Sankino und Kalatsch.

    Auch der Holzverkehr findet statt, wie das aktuelle Video und die Fotos von Alexey, einem Freund von mir, zeigen:

    und https://www.instagram.com/ischimyt/

    Aber, wie er dort erfahren hat, fahren die Holzzüge nur im Winter. Der Ladeort ist leider unbekannt.

    Viele Grüße,

    Dmitry

  • Hallo Ihr,

    wie steht es aktuell um die Alapaewskaja Schmalspurbahn (Alapaewsk, Oblast Swerdlowsk)?

    Gibt es den Nachtzug nach Sankino und den Holzverkehr noch?

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Weißenborn


    Stabiles Passagieraufkommen im zeitplan. Holzverkehr 2023 für die Bedürfnisse einer Sperrholzfabrik und eine Holzverarbeitungsanlage.

    Holzverkehr 2023

    Entladen von Holz aus Holzverarbeitungsanlage. 57.852732, 61.653128

    Entladen von Holz aus Sperrholzfabrik 58.013494, 61.701298

  • Hallo,

    und vielen Dank für die aktuellen Informationen aus Alapaewsk!

    Vielleicht ergibt es die Zeit und ich könnte ein weiteres mal diese Bahn besuchen...... (in der Hoffnung das sie nicht stillgelegt wird)

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Weißenborn