[RU] Übersicht der russischen Schmalspurbahnen

  • Hallo,

    vielen Dank erstmal für die umfangreiche aktuelle Aufstellung über Schmalspurbahnen in Russland. Tatsache finde ich eigentlich nicht das die aktuellen spezifischen Informationen von dort im letzten Jahr weniger geworden sind, sie waren einfach auch vorher schon unheimlich schlecht. Auch wenn ich mich sehr für das Thema interessiere und es inzwischen eine sehr aktive russische Schmalspurszene gibt die Sachen veröffentlichen, so hab ich doch meistens auch nur einen groben Überblick und tue mich meistens schon schwer die ganzen Waldbahnen auseinanderzuhalten.

    Von daher ist es wirklich eine überraschende und betrübliche Neuigkeit das ausgerechnet die Waldbahn Loiga mit den beiden neu gebauten Tu8 (die ersten seit Jahrzehnten) stillgelegt und abgebaut wurde. Hoffentlich findet sich wenigstens ein Abnehmer für die beiden neuen Loks.

    Eine Bahn die in der Liste aber fehlt ist die Twerskogo KSM-2, die Bahn Twerer Baustoffwerks Nr.2. Ja ich weiß die Bahn an sich wurde 2020 eingestellt und abgebaut, aber zumindest innerbetrieblich sollte es mit der E-Lok noch Betrieb geben. Auch wenn es nicht mehr als eine Zuglänge aus der Entladung raus geht.

    Schmalspurbahn des Twerer Baustoffwerks Nr. 2 – Wikipedia

    Bei der Auflistung sollte man 2 Bahnen eigentlich doppelt aufführen, auch wenn die Hinweise mit angegeben sind. Denn sowohl Karinskaja als auch die Torfbahn Tesovo müssten eigentlich auch bei den Museumsbahnen mit aufgeführt werden, unterschlägt das doch sonst eigentlich was dort neben dem täglichen Betrieb vom Besitzer bzw. dem Verein dort für die russische Schmalspurszene getan wird. Grade das Schmalspurmuseum Tesovo ist eigentlich unabhängig von der eigentlichen Torfbahn zu sehen.

    Ebenso fehlen natürlich die vielen Kinderbahnen. Das ist an sich kein Fehler wenn man die nicht betrachten will (auch wenn der Fahrzeugpark natürlich oftmals der selbe wie bei den anderen Bahnen ist), unterschlägt aber dass zum Beispiel alle betriebsfähigen Schmalspurdampfloks in Russland bei Kinderbahnen beheimatet sind. Ebenso ist das Schmalspurmuseum Jekaterinburg ja bei der dortigen Kinderbahn angesiedelt.

    Zu den modernen Schömas von Typ CFL 150 hatte ich im Kipploreforum schon mal umfangreich berichtet. Alle 3 Loks (Keine Ahnung warum viele russische Quellen immer nur von zweien reden obwohl auf Bildern deutlich 3 zu sehen sind) waren im Endeffekt keine 2 Jahre im Einsatz. Unabhängig von solchen Punkten wie mit Elektronik vollgestopfter Splittergattung und wohl kaum verfügbaren Ersatzteilen, fällt schon allein an der typischen zweiachsigen Schöma Konstruktion mit langem Achsstand auf das die Loks für den dortigen Betrieb kaum geeignet gewesen sein dürften. Die Daten der 3 Loks sind übrigens folgende. Man erkennt woher die Loks ihre Betriebsnummern bekommen haben.

    Schöma V 6645 2013 CFL150 DCL B-dh 750 .02.2013 JSC Kuchuksulphate, Blagoveshchenka, Altai [Russland]

    Schöma V 6690 2013 CFL150 DCL B-dh 750 .06.2013 JSC Kuchuksulphate, Blagoveshchenka, Altai [Russland]

    Schöma V 6691 2013 CFL150 DCL B-dh 750 .06.2013 JSC Kuchuksulphate, Blagoveshchenka, Altai [Russland]


    russland - Moderne Schöma in Russland ?! (kipplore.com)


    Die Schmalspurbahnen in Russland betrachte ich natürlich immer gemeinsam mit den Schmalspurbahnen in den anderen ehemaligen Sowjetrepubliken, was ansonsten technisch und geschichtlich auch keinen Sinn machen würde. Von daher finde ich es sehr sehr bedauerlich das der Weg dorthin, um sich zum Beispiel die tollen Sammlungen dort mal selber anzuschauen, derzeit komplett verbaut ist und in Russland erst ganz viel passieren muss bevor man ernsthaft mal wieder darüber nachdenken kann dorthin zu reisen. Ich hoffe trotzdem sehr das besonders die russische Schmalspurszene diese Zeit übersteht und die Ansätze von tollen Museumsbahnen und Sammlungen nicht wieder eingehen. Ich weiß zumindest das der Kontakt in dieser Szene in die ehemaligen "Brüdervölker" nicht gänzlich abgerissen ist, auch wenn es manche Leute hinter den dicken roten Backsteinmauern gerne so hätten.


    VG Felix

  • Hallo!

    Danke für die Info zu Schöma. Möglicherweise wurde V 6691 vor 2018 verschrottet oder verkauft. Seit 2014 neue Mühlhäuser kippwagen ohne Ausbeutung. Mühlhäuser kippwagen auf abstellgleis und warten auf vertrieb.

    Fotos von der Ankündigung des Verkaufs im Jahr 2018.

    KSM-2 von 10 km der Schmalspurbahn sind jetzt noch 500 m übrig und wird als Umschlagterminal (Lastwagen - Waggons - Werk)... Foto Herbst 2022

    Heute ist der Hauptzweck der Schmalspurbahn Tesovo der transport von torf. Und die Schmalspurbahn Karinskaja hat regelmäßige personenbeförderung, öffentliche Verkehrsmittel sind wie eine "Straßenbahn".

    Kindereisenbahnen werden eine separate Liste sein. p/s Die Russische Eisenbahn will bis 2026 in Perm eine vier Kilometer lange Kindereisenbahn bauen

  • Eine Frage: Kommt man zu den Bahnen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder muß man sich ein Auto/Jeep mieten?

    Es hat eine sehr bequeme Logistik. Sie können von Moskau oder Nischni Nowgorod mit dem Zug ohne Umsteigen anreisen. Bahnhof Maradykovsky (58.311586, 48.637920), Gorki-Eisenbahn. Zugfahrplan und Bahntickets von Moskau nach Maradykovsky

    Gehen Sie vom Bahnhof Maradykovsky zur Schmalspurbahn etwas mehr als 700 m.

  • Hallo,

    zu diesem sehr interessanten Thema habe ich ein Anliegen, das mich schon länger beschäftigt: Dieser Gleisjochverlegekran ist auf einer unbekannten russischen Moorbahn zur Anwendung gekommen. Nach meinen Recherchen handelt es sich nicht um ein Einzelstück. Vielleicht kann jemand weitere Angaben zum Typ machen?




    Freundliche Grüße

    Robert

  • Hallo,

    zu diesem sehr interessanten Thema habe ich ein Anliegen, das mich schon länger beschäftigt: Dieser Gleisjochverlegekran ist auf einer unbekannten russischen Moorbahn zur Anwendung gekommen. Nach meinen Recherchen handelt es sich nicht um ein Einzelstück. Vielleicht kann jemand weitere Angaben zum Typ machen?


    Freundliche Grüße

    Robert

    Auf Fotos - Gleisverleger Typ PPR2MA №271 (Baujahr 1984), Schmalspurbahn des Torfwerks Larjan (Eingemottet) - Krasawa, Oblast Leningrad

    Sie haben richtig bemerkt, dass es viele solcher bauzug gab (Hunderte Stück). In der UdSSR waren Technologien zur Mechanisierung des Baus und der Reparatur von Schmalspurbahnen gut entwickelt. Restaurierungsprozess im Museum Nr. 319

    PPR2MA + ESU2A kam in dieser Form ab Werk.

    Der Gleisverleger dient zum Verlegen und Abbauen von Gleisjochen und kompakten Weichen. Der Gleisverleger wird ferngesteuert, d.h. es gibt ein tragbarer Steuerstand, mit dessen Hilfe bei technologischer Arbeitsweise der ganze Zug in Bewegung gesetzt wird. Vom Steuerstand aus wird das Gleisjoch gehoben und bewegt, werden Signale gegeben und alle Mechanismen automatisch abgestellt.

    Achten Sie darauf, wenn Sie sich das Video ansehen. In der Kabine der ESU2a-Lok befinden sich keine Personen, die Lokomotive wird über die Fernbedienung ferngesteuert Gleisverleger PPR2MA.

    Jetzt bietet das KMZ-Werk eine moderne version Gleisverleger für 750-760-762 mm Schmalspurbahnen.

  • Hallo,

    Danke für die Info zu Schöma. Möglicherweise wurde V 6691 vor 2018 verschrottet oder verkauft. Seit 2014 neue Mühlhäuser kippwagen ohne Ausbeutung. Mühlhäuser kippwagen auf abstellgleis und warten auf vertrieb.

    Also die letzten Bilder die ich kenne sind aus dem Jahr 2020, zumindest wurden sie da veröffentlicht, und da sind alle 3 Loks zu erkennen. :/

    Ja die Mühlhäuser Wagen sind noch ein größerer Blödsinn als die Schömas gewesen. Für so eine Bahn waren die vollkommen ungeeignet. Aber vielen dank für die Bilder! Ein Bild wo man mal sieht wie viele das überhaupt waren kannte ich noch nicht und auch das Fabrikschild ist eine gute Sache. :thumbup:


    KSM-2 von 10 km der Schmalspurbahn sind jetzt noch 500 m übrig und wird als Umschlagterminal (Lastwagen - Waggons - Werk)...

    Ja das ist leider nicht viel, aber immerhin überhaupt irgendwas. Und leider muss man bei dem großen Schmalspursterben nehmen was es noch gibt. ;)

    Heute ist der Hauptzweck der Schmalspurbahn Tesovo der transport von torf. Und die Schmalspurbahn Karinskaja hat regelmäßige personenbeförderung, öffentliche Verkehrsmittel sind wie eine "Straßenbahn".

    Das ist schon richtig, ich wollte nur die Gefahr vermeiden das in der Liste untergeht das es weitere Museumssammlungen als die unter diesem Punkt aufgezählten gibt.


    In Russland gibt es derzeit 26 Kindereisenbahnen in den Städten:

    Vielen Dank auch für diese Liste! Der Einfachheit halber verweise ich aber natürlich trotzdem noch auf die große Website zu dem Thema, auch wenn die inzwischen nicht mehr ganz aktuell ist.

    Eisenbahn - Kindereisenbahnen der UdSSR (dzd-ussr.ru)

    Viele Grüße

    Felix