Hallo,
vielen Dank erstmal für die umfangreiche aktuelle Aufstellung über Schmalspurbahnen in Russland. Tatsache finde ich eigentlich nicht das die aktuellen spezifischen Informationen von dort im letzten Jahr weniger geworden sind, sie waren einfach auch vorher schon unheimlich schlecht. Auch wenn ich mich sehr für das Thema interessiere und es inzwischen eine sehr aktive russische Schmalspurszene gibt die Sachen veröffentlichen, so hab ich doch meistens auch nur einen groben Überblick und tue mich meistens schon schwer die ganzen Waldbahnen auseinanderzuhalten.
Von daher ist es wirklich eine überraschende und betrübliche Neuigkeit das ausgerechnet die Waldbahn Loiga mit den beiden neu gebauten Tu8 (die ersten seit Jahrzehnten) stillgelegt und abgebaut wurde. Hoffentlich findet sich wenigstens ein Abnehmer für die beiden neuen Loks.
Eine Bahn die in der Liste aber fehlt ist die Twerskogo KSM-2, die Bahn Twerer Baustoffwerks Nr.2. Ja ich weiß die Bahn an sich wurde 2020 eingestellt und abgebaut, aber zumindest innerbetrieblich sollte es mit der E-Lok noch Betrieb geben. Auch wenn es nicht mehr als eine Zuglänge aus der Entladung raus geht.
Schmalspurbahn des Twerer Baustoffwerks Nr. 2 – Wikipedia
Bei der Auflistung sollte man 2 Bahnen eigentlich doppelt aufführen, auch wenn die Hinweise mit angegeben sind. Denn sowohl Karinskaja als auch die Torfbahn Tesovo müssten eigentlich auch bei den Museumsbahnen mit aufgeführt werden, unterschlägt das doch sonst eigentlich was dort neben dem täglichen Betrieb vom Besitzer bzw. dem Verein dort für die russische Schmalspurszene getan wird. Grade das Schmalspurmuseum Tesovo ist eigentlich unabhängig von der eigentlichen Torfbahn zu sehen.
Ebenso fehlen natürlich die vielen Kinderbahnen. Das ist an sich kein Fehler wenn man die nicht betrachten will (auch wenn der Fahrzeugpark natürlich oftmals der selbe wie bei den anderen Bahnen ist), unterschlägt aber dass zum Beispiel alle betriebsfähigen Schmalspurdampfloks in Russland bei Kinderbahnen beheimatet sind. Ebenso ist das Schmalspurmuseum Jekaterinburg ja bei der dortigen Kinderbahn angesiedelt.
Zu den modernen Schömas von Typ CFL 150 hatte ich im Kipploreforum schon mal umfangreich berichtet. Alle 3 Loks (Keine Ahnung warum viele russische Quellen immer nur von zweien reden obwohl auf Bildern deutlich 3 zu sehen sind) waren im Endeffekt keine 2 Jahre im Einsatz. Unabhängig von solchen Punkten wie mit Elektronik vollgestopfter Splittergattung und wohl kaum verfügbaren Ersatzteilen, fällt schon allein an der typischen zweiachsigen Schöma Konstruktion mit langem Achsstand auf das die Loks für den dortigen Betrieb kaum geeignet gewesen sein dürften. Die Daten der 3 Loks sind übrigens folgende. Man erkennt woher die Loks ihre Betriebsnummern bekommen haben.
Schöma V 6645 2013 CFL150 DCL B-dh 750 .02.2013 JSC Kuchuksulphate, Blagoveshchenka, Altai [Russland]
Schöma V 6690 2013 CFL150 DCL B-dh 750 .06.2013 JSC Kuchuksulphate, Blagoveshchenka, Altai [Russland]
Schöma V 6691 2013 CFL150 DCL B-dh 750 .06.2013 JSC Kuchuksulphate, Blagoveshchenka, Altai [Russland]
russland - Moderne Schöma in Russland ?! (kipplore.com)
Die Schmalspurbahnen in Russland betrachte ich natürlich immer gemeinsam mit den Schmalspurbahnen in den anderen ehemaligen Sowjetrepubliken, was ansonsten technisch und geschichtlich auch keinen Sinn machen würde. Von daher finde ich es sehr sehr bedauerlich das der Weg dorthin, um sich zum Beispiel die tollen Sammlungen dort mal selber anzuschauen, derzeit komplett verbaut ist und in Russland erst ganz viel passieren muss bevor man ernsthaft mal wieder darüber nachdenken kann dorthin zu reisen. Ich hoffe trotzdem sehr das besonders die russische Schmalspurszene diese Zeit übersteht und die Ansätze von tollen Museumsbahnen und Sammlungen nicht wieder eingehen. Ich weiß zumindest das der Kontakt in dieser Szene in die ehemaligen "Brüdervölker" nicht gänzlich abgerissen ist, auch wenn es manche Leute hinter den dicken roten Backsteinmauern gerne so hätten.
VG Felix