Transport nach Ulberndorf

  • Hallo,

    in meinem Fundus befindet sich eine Kiste, welche einen Bezug zur Geschichte der Weißeritztalbahn hat.

    Aufgrund der Beschriftung und den Anheftungen kann man vermuten, dass diese Kiste des öfteren zum Bahnversandt kam.

    So galt ein "Herr Karl Matkai in Ulberndorf über Heinsberg" als Empfänger und als Bestimmungsbahnhof wurde "Olberndorf über Dippoldiswalde" in Maschinenschrift angegeben.

    Ein interessantes Detail, denke ich.

    Gruß Micha

  • Kann man irgendwie ein Datum erkennen? Ulberndorf war ein Haltepunkt mit Ladegleis und hatte natürlich eine Fahrkartenschalter und dadurch auch einen Güteragenten. Ich weiß nur nicht, ab wann der Haltepunkt, unbesetzt ist. Sonnst ging es über den Bahnhof Dippoldiswalde.

  • Hallo Stainz,

    ein Datum ist nicht dabei. Ich vermute, die Begleitpapiere waren extra. Auf alle Fälle werde ich mich umhören, ob im Ort jemand etwas von einem Karl Matkai weis.

    Du kannst ja auch mal die Ohren spitzen ;-).

    Gruß Micha

  • Hallo Micha,

    danke fürs Zeigen - was für ein tolles historisches Exponat. Auch solche Details sind es, die das Flair vergangener Eisenbahnepochen wach halten.

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)