Vizinalbahnen Belgien

  • Hallo Fahrkartensammler,

    ehemalige SNCV-Triebwagen gab es auf zwei Schmalspurbahnen in Spanien.

    Zum einen die frühere Ferrocaril de Carreno (Gijon - Aviles - Pravia), wo die, nach schneller Internetsuche, wohl im Februar 1981 durch die Erhöhung der Fahrdrahtspannung arbeitslos wurden.

    Zum anderen fuhren sie in Valencia, auf dem nördliche n Streckennetz, bis sie hier um 1990 durch die allmähliche Umstellung der Strecken auf Stadtbahnbetrieb (incl. Tunnel durch die Stadt zum südlichen Schmalspurnetz) überflüssig wurden.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo,

    von den Linien um Charleroi habe ich wohl zum ersten Mal in einem "Modelleisenbahner" in den achtziger Jahren gelesen, Darin gab es einen Netzplan u. die Info, das neue Stadtbahnwagen von BN die alten Fahrzeuge ablösen. Diese sind wohl heute noch in Betrieb, u. werden wohl gegenwärtig noch einmal modernisiert.

    Ich hatte lange gehofft, das wenigstens die Strecke über Binche nach La Louviere erhalten bleibt. Leider vergebens.

    Ab Minute 10.50 kann man sehen, wie dort auf der Meterspur durch die Gegend gerast wurde. Es gab aber auch noch enge Ortsdurchfahrten.

    https://www.youtube.com/watch?v=KUjT2V_0XNk

    Die Metro Charleroi wurde wohl insgesamt zu überdimensioniert u. teilweise am Bedarf vorbei geplant.

    Gruß Holger

  • mir liegt ein von der belgischen Vereinigung TRAM 2000 herausgegebener Kalender für das Jahr 1996 vor. Das Kalenderblatt für Juli zeigt einen von der belgischen Vizinalbahn übernommenen Zug in Spanien in der Nähe von Gijón. Soweit mir bekannt ist, stehen diese Fahrzeuge dort nicht mehr im Linienverkehr. Es soll aber ein Fahrzeug erhalten sein. Ich würde mich über konkrete Informationen hierüber freuen.

    TRAM 2000 hat in 2006 (flämisch/französisch doppelsprächig unter der Name "Flash") und auch 2019 (nur französisch) ein Strassenbahn-Atlas für Belgien ausgeholt. Beide haben nicht nur hervorragende Gleispläne, sondern auch sehr detaillierte Listen über die Fahrzeuge des Landes, darunter auch die in Ausland erhaltenen historischen Wagen. Auf der Webseite der Organisation sind beide erhältlich - aber auch im Brüsseler Strassenbahnmuseum.