Hallo an alle,
ich trenne mal den Gleisbau von den Fahrzeugen und dem Museum.
Bewusst hatte ich da nix zu geschrieben und beantworte hier die Fragen direkter.
@Unkrautsprengwagen und 99759: auch ich musste erstmal dran erinnert werden, das wir das „Sächsische Schmalspurbahn-Museum“ sind; demzufolge gehören beide Fahrzeuge auch zu Rittersgrün.
@O&K Feldbahnlok: der letzte Vorbesitzer wollte sie nicht mehr, ähnliche Maschinen waren auch in Sachsen unterwegs und die damalige Museumsleitung dachte ernsthaft über einen Wiederaufbau/Einsatz auf unseren Gleisen nach. Bitte das nicht kommentieren! Über eine Abgabe sollte meiner Meinung nach nachgedacht werden.
@Wagenhalle: 400m talabwärts, in den 90ern zu früh. Innerhalb der Feldbahnschleife als Carport mit drei Gleisen oder auf dem bachseitigen Gleis auf gesamter Länge analog zum Tankstellendach sind auch im Lostopf; alles aber kostet sehr viel Geld, das weder Verein noch Eigentümer übrig haben und muss dann auch noch die Prüfung durch den Denkmalschutz überstehen.
Nachdem Anfang der 2000er der Eigentümer das Museum mit Kusshand an den Verein übergab, kam es erstmal zu einem großen Rückstau bei den Restaurierungsarbeiten, der nun seit über 6 Jahren aufgearbeitet wird. Richtig auch die Tatsache, wenn man hinten fertig, vorne wieder anfangen; aber mit dem Problem sind wir nicht allein! Es wurden einfache Fehler wie das Verwenden von zu frischem Holz gemacht; aber auch da spielt der Preis eine gewisse Rolle... Unsere handvoll Aktiven lernen seither täglich dazu und das dokumentiert auch der schwierige Neuaufbau des Postwagens.
Ich möchte damit erstmal enden, stehe für weitere Fragen zur Verfügung und hoffe, das der Ton weiterhin so freundlich bleibt wie im alten Baum.
Gruß vom Rittersgrüner, Gert.