Moinsen,
Lenni, war schon ein schöner Fahrspaß und jetzt mal noch die andere Seite mit Zug,....
Der Oschatzer Saarsachse
Moinsen,
Lenni, war schon ein schöner Fahrspaß und jetzt mal noch die andere Seite mit Zug,....
Der Oschatzer Saarsachse
Konstruktiv gibt es von der U zur serbischen Baureihe, der späteren jugoslawischen Type 72, eine gewisse Verwandtschaft (noch genauer von der Uv zur 72), jedoch sind die 27 gebauten Lokomotiven sicherlich keine österreichischen U's sondern eine eigenständige Baureihe.
Die serbischen 72'er dienten ihrerseits als Vorbild für die 10 Schmalspurlokomotiven 1.76 bis 10.76. Weiters waren die 72'er auch das Vorbild für die Lok 1 der Kreuznacher Kleinbahnen, die es im 2. Weltkriegs nach Österreich verschlug und als ÖBB 998.01 im Pinzgau eingesetzt wurde.
Da hier die geballte Schmalspur-Kompetenz unterwegs ist, bitte nochmal, was wurde aus der U-Ersatzteilsammlung im Jagsttal?
Hab ich im dritten Beitrag geschrieben: 2018 an die Bregenzerwaldbahn verkauft. Ob die Teile schon abtransportiert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Beste Grüße
Florian
Danke! Es wäre natürlich mal interessant, wie da aktuell der Stand der Dinge ist.
Hallöchen,
das wird jetzt aber langsam etwas zu bunt hier. Die Bezeichnung “U“ bei der CSD bedeutet schlicht, dass es sich um Schmalspurloks handelt. Die U47 hat mit der österreichischen Baureihe U nichts zu tun! (Diese hieß bei der CSD U37).
Auch die im 2. Weltkrieg dort verbliebenen Lokomotiven bekamen ein U:
Die IV K 99 554 wurde zur U99 554 und die VI K 99 702 wurde zur U58 001
Diese Loks gehören hier genauso wenig rein...
Gruß Ronny
Danke Ronny,
dass Du den Kurzschluss gefunden hast. Ich habe mich die ganze Zeit gewundert, dass hier so viele (ausgesprochen interessante) Bilder eingestellt wurden, die mit dem Thema nichts zu tun haben. Aber die Verwurschtelung von BR und Beschilderung ist mir nicht bewusst geworden. Jetzt ergibt alles Sinn.
Dennoch: ein tolles Bild der U47!!!!
Viele Grüße,
Lenni
Moinsen,
weiß gehört hier nicht hin, aber die U47 001 im Typ einer der Rügenmaletts aufbauen - man kan ja noch mit Phantasie träumen dürfen.
Der Oschatzer Saarsachse
Moinsen,
weiß gehört hier nicht hin, aber die U47 001 im Typ einer der Rügenmaletts aufbauen - man kan ja noch mit Phantasie träumen dürfen.
Der Oschatzer Saarsachse
Hallo Thomas,
da muss man gar nicht viel Phantasie haben, denn die Ähnlichkeit ist frappierend. Das Führerhausoberteil etwas schmaler, die Wasserkästen etwas länger und natürlich die Lampen vorn höher. Natürlich sind die Dome etwas weit hinten und die U 47 001 scheint insgesamt etwas länger, aber Ähnlichkeit besteht auf jeden Fall.
Danke Ronny,
dass Du den Kurzschluss gefunden hast. Ich habe mich die ganze Zeit gewundert, dass hier so viele (ausgesprochen interessante) Bilder eingestellt wurden, die mit dem Thema nichts zu tun haben. Aber die Verwurschtelung von BR und Beschilderung ist mir nicht bewusst geworden. Jetzt ergibt alles Sinn.
Dennoch: ein tolles Bild der U47!!!!
Viele Grüße,
Lenni
Hallo Lenni,
dann kommt von mir noch eine echte U, die ich bisher noch nicht entdeckt hatte:
Wir sehen die 298.52 der ÖGEG in Grünburg und Steyr Lokalbahn an der Steyrtal-Museumsbahn.
Die Lok erlitt an diesem 6.8. 2011 leider einen Schaden an der linken Schieberstange und musste in den Bf. Steyr Lokalbahn mit Hilfe einer Diesellok geschleppt werden, die dann auch die Traktion des gekürzten Museumszuges bis Aschach übernehmen musste, wo eine etwas größere Diesellok übernahm.
Diese klassische U ist heute nicht mehr in Betrieb.
Viele Grüße
Dampfachim