Die Wipperliese - Abseits der großen Metropolen

  • Hallo,

    ja, der Fahrzeugeinsatz auf der Wippertalbahn (wann kam eigentlich die Bezeichnung " Wipperliese" auf?), war für eine Nebenstrecke doch sehr interessant u. vielfältig.

    Anfang der siebziger Jahre, 1972 oder 73 habe ich in Wippra eine V 60 mit einem vierachsigen VB in rot/elfenbein gesehen.

    Gruß Holger

  • Mhh keine Ahnung ab wann es Wipperliese hieß.. zumindest ich kenne es nur so.

    Habe irgendwo bei meiner Mutter noch ein altes Bild auf dem ich mit Opa am Bahnhof stehe und der Dampflok beim rangieren zu sehe.. Das müsste so 1974/75 gewesen sein.

    Sonst ist da eigentlich einiges gefahren..

    Grad im Sommer war es teils recht interessant. Mal Triebwagen, auch mal 105 plus 1 oder 2 3-Achser bzw ein 4-Achser Rekowagen. Oder mal 115 mit 2 4 -Achser Rekowagen. Wobei das letztere wohl mit den Ferienlagern zusammen hing? Die kamen wenn dann so alle 2 Wochen für je einen Tag.

    War auf alle Fälle für so eine kleine Strecke einiges los. Jetzt eben nur noch ein Schatten vergangener Tage. Leider

  • Hallo Andi,

    kann es sein, daß Ende der sechziger Jahre auch noch ein zweiachsiger Altbautriebwagen in rot/elfenbein nach Wippra gefahren ist? Da bin ich mir nicht sicher. Ich meine aber, bei meinem ersten Besuch einen solchen mit Beiwagen dort gesehen zu haben.

    Gruß Holger

  • Hallo Holger

    ...lach... für diese Frage waren meine Eltern etwas zu spät drann.. Habe sie erst 03/71 zum ersten mal angeschrien. Meine erste Fahrt nach Wippra um meine Schwester in Empfang zu nehmen war aber mit Triebwagen. Kenne im Personenverkehr nur Treibwagen 171/172 bzw. eben 105/115. Aber kann durchaus sein das es noch gelegentliche Nutzung von Altbautriebwagen gab. Muss mal meine Mutter fragen ob die sich daran erinnern kann... Aber da Eisenbahn sie nie so interessiert hat vermute ich das ich Dir da nicht weiter helfen kann.

    Grüße Andreas

  • Moin Carsten,

    u. besten Dank für den Link. So habe ich den Zug in Wippra noch in Erinnerung, zwar mit einer V 60, aber das ist auch egal. Hätte nicht gedacht, daß man dort noch bis 76 mit den schönen VS/VB gefahren ist.

    Solche Züge waren mir von allen 4 Ebelebener Strecken, von Bad Langensalza - Kirchheilingen u. von Blankenburg/Harz - Thale Bodetal bekannt.

    Zumindest von einem ähnlichen Betrieb nach Peenemünde u. Rheinsberg hat man auch in Nordthüringen erfahren. Nach Rheinsberg hielt sich das wohl am längsten?

    Gruß Holger