Hallo und Herzlich Willkommen in meinem ersten Projektbeitrag!
Wie die meisten Mobaianern gibt es teilweise Platzprobleme. Aber mit viel Diplomatie und Verständnis meiner Freundin wurde ein Fleckchen im Schlafzimmer gefunden und zum Nutzen freigegeben!
Ursprünglich wurde eine 3m x 0,6m große Platte angefangen zu bebauen. Aber die enorme Sperrigkeit und ein lustloser, langweiliger Gleisplan wurden relativ schnell erkannt und das Projekt wurde abgebrochen. Nach weiterer Überlegung wurde alles abgebaut und neu von vorn begonnen.
Nun zum jetzigen Projekt:
Thema ist eine fiktive 760mm Schmalspurbahn in einem sächsischen Mittelgebirge zu DDR Zeiten.
Die Gleise und Weichen sind von Roco. Gebäude und Rollmaterial sind von versch. Herstellern. Beim Rollmaterial, den Autos und LKW´s sehe ich es nicht ganz so genau was Epoche oder Herkunft angeht. Als Nicht Nietenzähler nehm ich das was gefällt.
Für die Weichen nutze ich die bestimmt bekannten Roco Oberflurantriebe.
Die Anlage ist analog und wird über ein zentrales Stellpult bedient.
Der Unterbau wird mit Fertigmodulen realisiert (3 Stück á 1m x 0,5m), die nur noch zusammengebaut werden müssen. Verwendet habe ich die Module von PrakTisch(https://www.prak-tisch.com).
Die Vorteile von Modulen gegenüber einer einzigen großen Platte waren schnell gefunden. Platzsparend und "schnell" auf bzw. abbaubar.
Drei Module werden zu einer L-förmigen Anlage zusammengebaut.
Geplant und mittlerweile gebaut ist der Endbahnhof Goyatz mit BW, "Bahnbauhof" und Ladegleise. Vom Betriebsablauf her ist der Bahnhof sehr interessant, denn die Züge müssen hier viel rangieren, wenden und wenn es die Bergstrecke hinauf geht muss noch einmal frisches Wasser gezogen werden, ggf. neu bekohlt werden. Von diesem Bahnhof gibt es zwei Strecken, eine in Richtung des Schmalpurnetzes (in die große weite Welt) und einen Stich hinauf auf einen kleinen Gebirgsausläufer zum Örtchen Obergittersee. Dort befindet sich eine kleine Laderampe und ein Anschlussgleis eines hiesigen Gärtners bzw. Gemüsebauern.
Die Strecke ins Schmalspurnetz geht leicht berab, dort befindet sich nochmals ein Anschlussgleis der örtlichen LPG. Weiter führt die Strecke am Bergausläufer vorbei und verschwindet in einem Tunnel und endet in einem Fiddelyard auf dem Fensterbrett. Soviel zum Thema "weite Welt".
Eventuell geht es vielleichtmal dort weiter. Aber erstmal wird dieser erste Abschnitt gebaut.
Lange Rede kurzer Sinn nun folgen ein paar Bilder.
Diese sind schon etwas älter und es hat sich schon mega viel getan aber ich wollte es etwas chronologisch sortieren:
Hier der aktuelle Gleisplan
"Berg" mit Bahnhof
Gesamtübersicht
Bahnhof Goyatz im aktuellem Zustand mit Stellprobe für Häuser ect.
Hier das Mittelteil mit den zwei Rampen Hinauf zum Berg und hinab ins "Tal".
Danach folgte die Verdrahtung der Module, der Steckverbindungen und des Schaltpultes.
Das dauerte natürlich seine Zeit und kostete einige Nerven!
Am Anfang meines Schaltpultes war eine einfache Holzkiste, diese wurde so verändert das ein Trafo seinen Platz darin findet und auch gewechselt werden kann falls nötig!
Nach dem Vorgeben des Gleisplans kamen die Löcher für die Schalter und im Anschluss der Zusammenbau und die Verdrahtung.
Nun hier der letzte Stand vom "Gehirn meiner Anlage":
Das Innere wird nur noch leicht sortiert und entwirrt, fürs Auge, Funktionstüchtig ist es schon!
Hier mein fertiges Schaltpult:
Dies war erstmal die Vorstellung von meinem Projekt.
Ich werde demnächst hier weiter berichten und bring Euch schritt für Schritt auf den aktuellen Stand! Ich hoffe der kleine Einblick hat Euch gefallen.
Lob Kritik oder Anregungen sind gern gesehen