Frage: Berliner Pioniereisenbahn und die verbauten Gleise

  • Wie oben im Thema habe ich eine Frage zu den Gleisen in der Wuhlheide.

    Welche Oberbauart und welches Schienenprofil wurde gewählt als die Bahn aufgebaut wurde, ggf mal saniert wurde und jetzt? Welche Schienenprofil wurden verwendet

    Welche Weichenbauart wurde verbaut?

    Trotz intensiver Suche habe ich nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.

    Ein Satz noch zur aktuellen Zeit.

    Möge die BPE trotz Corona noch lange fahren und alle Streckenabschnitte die momentan ruhen, bald wieder befahren werden

    Lg Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Robby (1. April 2021 um 21:16)

  • Moin.

    Ick hab zwar keene direkte Ahnung weil ich mich eher um Fahrzeuge kümmere, aber um deine Frage bezüglich der Profile zu beantworten würde ich sagen S18, S33, S49.

    Weichenbauart: auch keine Ahnung. Definitiv aber nur Einfache Weichen. Keine Bogenweichen, Y-, Doppel- oder gar Kreuzungsweichen. Rückfallende auch nicht. Wir haben fernbediente und Handweichen.

    Du kommst doch aus Berlin oder?. Dann schau doch mal Mittwoch nachmittags im Betriebswerk vorbei. Quatsch irgendjemand an und dann nimmt es seinen Lauf und man kann dir sicherlich helfen die restlichen Infos zu erstehen.

  • Moin, dit is richtig mit Berlin. Bin jedoch Mittwochs imma bis 20 Uhr im Betrieb. Da wird es nüscht mit ansprechen.

    Aber hast mir schon weiter geholfen. Liebe Grüße in Richtung LEW

  • Servus in die Runde. Ich war heute zufällig in der Wuhlheide und konnte mit einem tollen Gentleman sprechen. Wir Beule schon schrieb sind genau diese Profile verbaut. Auch die Weichen habe ich mir noch einmal intensiv angesehen. Ich würde nun das Thema hier ruhen lassen.

    Unter der Rubrik meine Spur 2e werde ich dann das Ergebnis vorstellen, sobald es eines gibt.

    Vielen Dank an Beule und den tollen Mann heute vor Ort