[RO] Die Wusch startet in die Saison 2021

  • Hallo zusammen,

    in einem hier in Forum verlinkten Artikel über die Waldeisenbahn Muskau hieß es gerade "Trotz Corona viel erreicht". Nun, dieses Motto könnte man auch auf die Asociația Prietenii Mocăniței übertragen, welche sich um die Reaktivierung der Wusch in Siebenbürgen/Rumänien kümmert. Über die erfolgreichen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr hatte ich im Forum bereits berichtet: [RO] Gute Nachrichten in schwierigen Zeiten von der "Wusch"

    Am morgigen Tag startet die Wusch im Harbachtal nun in die Saison 2021. Ich zitiere daher mal aus dem Beitrag, den ich eben für die-wusch.de zusammengestellt habe, um auch im Bimmelbahnforum darüber zu informieren:

    Zitat

    Am ersten Aprilwochenende nimmt die Wusch wieder den Betrieb auf. Ab dem 3. April 2021 ist Zugverkehr an den kommenden Samstagen und Sonntagen vorgesehen. Die Asociația Prietenii Mocăniței (APM), welche die Fahrten durchführt, startet damit in die Saison 2021, in der sie erstmalig regelmäßige Fahrten auf der Schmalspurbahn im Harbachtal anbietet. Das Angebot für die spätere Saison wird die APM in Anbetracht der Nachfrage im April planen.

    Ausgangspunkt ist diesmal der Bahnhof von Hosman (Holzmengen), an dem auch die Fahrzeuge beheimatet sind. Befahren wird die 7 km lange Strecke nach Cornățel (Harbachsdorf) und zurück, wobei für Hin- und Rückfahrt knapp 1,5 Stunden vorgesehen sind. Für die kommenden Wochenenden gilt folgender Fahrplan mit je einer Hin- und Rückfahrt am Vor- und Nachmittag:

    2021-04_fahrplan-apm-800x534.jpg

    Dieses Fahrtenangebot ist zunächst für die Aprilwochenenden (3./4.4., 10./11.4., 17./18.4., 24./25.4.) vorgesehen. Kurzfristige Änderungen sind gleichwohl jederzeit möglich und werden von der APM auf Facebook kommuniziert.

    Von besonderem Interesse aus deutscher und österreichischer Sicht ist sicherlich die Lok, die jetzt vorerst zum Einsatz kommt: Es ist kleine "RT 3" (Deutz 56775/1957; ursprünglich Braubacher Blei- und Silberhütte, später Steiermärkische Landesbahnen), welche heute der CFI (S.C. Calea Ferata Ingusta SRL) gehört und von der APM angemietet ist. Die Lok war bereits im letzten Herbst auf der Wusch unterwegs:

    sept2020b-800x533.jpg

    Schon bald aber will die APM ihre eigene Lok einsetzen: Eine Anfang des Jahres gestartete Ausschreibung zur Beschaffung einer eigenen Diesellok wurde inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Auch hierbei ist CFI Partner der APM, wie das Portal turnulsfatului.ro kürzlich berichtete. Wenn alles nach Plan läuft, kann diese Maschine schon Ende 2021 auf der Wusch in Betrieb gehen. Und ja, bestimmt kommt dieses Jahr auch noch einmal eine Dampflok auf Besuch ins Harbachtal. Es bleibt in jedem Fall spannend dort!

    Viele Grüße

    Julian

  • Hallo,

    während im Harbachtal am vergangenen Wochenende die ersten Dieselzüge der Saison 2021 fuhren, blickt eine neue Galerie auf die-wusch.de nun zurück auf den ebenfalls mit Dieselloks bestrittenen Regelbetrieb der 1990er Jahre. Wolfram Wendelin hat freundlicherweise vier Bildserien von vier verschiedenen Besuchen bei der Wusch zwischen 1991 und 1997 zur Verfügung gestellt. Sehenswert sind nicht nur die Aufnahmen des damals noch durchgeführten Güterverkehrs. Ein Klick auf das Bild führt in die neue Galerie:

    1996ww_11-800x508.jpg
    Bei Alțâna (Alzen) kam es im Herbst 1996 zu dieser schönen Begegnung eines Güterzugs nach Agnita (Agnetheln) mit einem Pferdefuhrwerk.

    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo zusammen,

    es gibt mal wieder Neuigkeiten aus dem Harbachtal zu vermelden:

    Nach langwierigem Bemühen konnte mit 764 158 nun eine einst von der CFR auf der Wusch eingesetzte Dampflok in die Obhut der Asociația Prietenii Mocăniței (APM) übernommen werden. Der D-Kuppler stammt aus einer 1949 von der Lokfabrik “23. August” gebauten Serie von zehn Exemplaren. 1992 gelangte 764 158 nach Sibiu (Hermannstadt), um hier auf der Schmalspurbahn nach Agnita (Agnetheln) zum Heizen der Personenzüge in der kalten Jahreszeit verwendet zu werden. 1995 wurde sie in Sighișoara (Schäßburg) zur Erinnerung an die Wusch, die hier einst ihren Ausgangspunkt hatte, als Denkmal aufgestellt.

    Nach 26 Jahren verließ 764 158 am gestrigen 26. August ihren langjährigen Standplatz vor dem Schäßburger Bahnhof und wurde per Tieflader nach Cornățel (Harbachsdorf) transportiert, um anschließend geschleppt über die Gleise der Wusch nach Hosman (Holzmengen) zu gelangen. Dort steht sie nun geschützt im Unterstand der APM und darf einer hoffnungsvollen Zukunft entgegenblicken.

    2021-abtransport-764-158-800x534.jpg

    Ich freue mich jedenfalls, dass diese Lok nun wieder ein Dach über dem Kopf hat! Die bulligen D-Kuppler dieser Art gehören zu meinen Lieblingsmaschinen auf 760-mm-Spur. Ein besonderer Dank geht dabei an die englischen Freunde der Wusch: Die Übernahme von 764 158 war nicht zuletzt durch britische Unterstützung wie durch die Organisationen SARUK und NERHT möglich.

    Und weil es gerade passt: Schon am 11. und 12. September sind wieder Dampflokfahrten zwischen Cornățel (Harbachsdorf) und Hosman (Holzmengen) geplant. Natürlich mit einer Gastlok, denn so schnell wird 764 158 noch nicht wieder dampfen. Aber wer weiß, was in einigen Jahren ist :) Mehr dazu bald auf die-wusch.de bzw. direkt bei der APM.

    Viele Grüße

    Julian

  • Hallo zusammen,

    für alle, die es interessiert: Auf DSO habe ich einen Bericht über unsere Septemberreise zur Wusch eingestellt:

    Drehscheibe Online Foren :: 08/01 - Auslandsforum "classic" :: Ohne Corona nach Rumänien - September-Schmalspur-Sonne in Siebenbürgen (m30B)

    Eine Galerie, die noch mehr Fotos von den Dampffahrten im September zeigt, gibt es hier:

    „Zilele Mocăniței“ im September 2021 - Die Wusch
    Am Wochenende 11./12. September 2021 hallten wieder die Klänge einer Dampflok durch das Harbachtal. Zu den diesjährigen „Zilele Mocăniței“ (Tage der…
    die-wusch.de

    Viele Grüße

    Julian

  • Hallo Julian,

    Danke für den link zu dem Reisebericht.

    Das Gebiet und die Bahn steht auf meiner To-Do-Liste.Ich bewundere alle,die zu diesen Zeiten der Pandemie

    solche weiten Reisen unternehmen.

    Ich wollte nach Bulgarien zur Rhodobenbahn.Aber das werde ich noch eine Weile verschieben.Das ganze Prozedere mit

    Reiseanmeldung,Test,2G-3G,Quarantäne usw für jedes Land ist schwer zu bewältigen.Rumänien ist zur Zeit,glaube ich,Risikogebiet.

    Schade,daß du zur eigentlichen Museumsbahn mit dem Auto fahren mußtest.Das es keine öffentlichen Verkehresmittel gab.(?)

  • Hallo Daniel,

    freut mich, wenn es gefällt! Aber das Reisen war im (Spät)sommer gar nicht so kompliziert, wie es bei der Vorbereitung manchmal schien. Jedenfalls war es innerhalb der EU für vollständig Geimpfte eigentlich problemlos. So jedenfalls meine Erfahrungen, aber das nur am Rande. Vielleicht klappt es dann ja 2022 mit deinen Reiseplanungen.

    ÖV-Anbindung der Wusch: Es gibt einige Male am Tag Busse, mit denen man von Sibiu nach Cornatel und Hosman kommt. Da wir die Tage zuvor in einer Gegend waren, wo es praktisch keinen ÖV gibt, war ein Auto diesmal einfach vorteilhafter. Wir haben damit auch einige Erledigungen in den größeren Orten für Leute aus unserem Dorf getätigt, die sonst auf ihre Medizin oder Einkäufe hätten warten müssen.

    Viele Grüße

    Julian

  • Hallo Julian,

    vielen Dank für den interessanten Bericht - hab ihn leider jetzt erst gelesen.

    Der Querverweis zu mir ist ja witzig - jetzt weiß ich, was mit dem einen Dia passiert ist, was ich mal über ebay verkauft habe :) So hat es wenigstens eine sinnvolle Nachnutzung statt in irgendwelchen Sammlungen zu verstauben.

    Liegen eigentlich die Gleise bis Sibiu noch? Gibt es da eine reele Chance, dass Sibiu eines Tages mal wieder angefahren wird?

    Habt ihr auch mal bei der Überlandstraßenbahn in Sibiu vorbeigeschaut - wie ist denn da der aktuelle Status?


    Viele Grüße,

    Tilo

  • Hallo Tilo,

    nun, ich hatte mich auch schon gefragt wie dein Bild dorthin gekommen war, aber mich ebenso gefreut es in Hosman zu sehen :)

    Zu deinen Fragen:

    Gleise bis Sibiu: Weitgehend ja, aber ein kurzes Stück wurde beim Autobahnbau rund um Sibiu unterbrochen. Auch wenn die Reaktivierung bis Sibiu ein mehr oder weniger ausgesprochenes Ziel des Vereins ist, so glaube ich persönlich nicht daran. Problematisch sind vor allem die Abschnitte als Dreischienengleis. Nicht nur wegen des Mischbetriebs, sondern auch weil man sich dann im Bereich von CFR-Infrastruktur bewegt und dabei alle möglichen europarechtlichen Anforderungen (TSI usw.) der "großen Eisenbahn" erfüllen müsste, sobald irgendetwas sich nicht mehr mit Bestandschutz regeln lassen sollte. Es war schon anstregend genug, die rumänische Eisenbahnaufsicht bzw. das Verkehrsministerium davon zu überzeugen, von Ausnahmetatbeständen Gebrauch zu machen, die die Anforderungen an den Betrieb einer schmalspurigen Bahnstrecke in Insellage erleichtern.

    Bei der Überlandstraßenbahn Sibiu waren wir diesmal nicht. Meines Wissens ist da schon seit 1-2 Jahren nichts mehr gefahren.

    Viele Grüße

    Julian

  • Ich habe das Bericht schon auf DSO gesichtet... und fand irgendwie bizarr, aber doch interessant, wie sich Wagen von Waldenburgerbahn und Forchbahn (mit Vergangenheit Lausanner Strassenbahn) so weit von der Schweiz zusammentreffen... :)