[RO] Die Wusch startet in die Saison 2021

  • Hallo no-night,

    nachdem Du die Schweizer Wagen ansprichst, hier für alle noch einmal eine Übersicht, welche Wagen im September auf der Wusch im Einsatz waren:

    Die Wagen gehören allesamt der CFI aus Crișcior und waren/sind leihweise bei der Wusch.

    Zudem verkehrte im September folgendes Schweizer Fahrzeug, das aus der Wagenspende des Vereins "Ostgleis" stammt und dauerhaft bei der Wusch bleiben wird:

    • Wagen K 310 ex Waldenburgerbahn, genutzt zum Fahrradtransport:

    Viele Grüße

    Julian

  • Hallo Julian,

    das sind ja erfreuliche Nachrichten. Der Traum von einer Lok der Reihe 87 (L45H) wird zwar vermutlich nie in Erfüllung gehen, aber die jetzige Lok stammt zumindest auch aus dem Hause Faur. Hast du irgendwelche Angaben zum Lebenslauf der Lok? Bei welcher Bahn war sie regulär zu Hause?

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo Toralf,

    so schön die Vorstellung einer L45H bzw. 87er für die Bahn ist - momentan wäre sie einfach 'ne Nummer zu groß. Daher finde ich es gut, dass man es jetzt erstmal mit kleineren Loks probiert.

    Die neue L12H-001 ist übrigens keine FAUR-Maschine, auch wenn sich ihre Bezeichnung an der Bukarester Nomenklatur orientiert. Die Lok ist aus verschiedenen Spendern bei CFI in Crișcior "zusammengedengelt" worden und erfüllt somit offenbar die formalen Kriterien, die für die Fördermittelbewilligung erforderlich waren. Wie bereits oben geschrieben: Für einen "Neubau" finde ich das Ergebnis sehr ansehnlich.

    Viele Grüße

    Julian

  • Hallo Julian, eine sehr interessante Nachricht aus Rumänien! Da ist der Fa. CFI ja wieder eine Überraschung auf 760mm gelungen!
    Alle Achtung. Vielleicht gibt es eines Tages noch ein paar Infos dazu, wie diese Lok (fast) neu entstanden ist. Ich habe schon überlegt, wie man in dieser Form einen kompletten Neubau hätte realisieren können, der Hinweis auf Spender(fahrzeuge) macht die Sache für mich klarer... Gewisse Ähnlichkeiten mit Loks aus der Heimat des Firmenchefs sind sicherlich völlig zufällig und gaar nicht beabsichtigt, 8o

    Also auch von mir :thumbup: :thumbup: und bestes Gelingen für alle Projekte der Ehrenamtlichen dort! Ich finde das Engagement dort faszinierend.


    Viele Grüße. Michael