Empfehlenswertes Buch über die IV K ?

  • Hallo...

    ich möchte mir ein Buch über die IV K kaufen.

    Auf mich macht der Titel aus dem SSB Verlag einen guten Eindruck, weil ich einen anderen Titel aus dem Verlag kenne.

    Die Lokomotiven der Sächsischen Schmalspurbahnen

    Band 2:

    sächsische IV K - BR 99.51-60


    Oder hättet ihr einen anderen Tipp?

    Etwas vom „Gebrauchtmarkt“?

    Oder ein empfehlenswertes Sonderheft?


    Ich mag gerne großformatige Bilder (lieber weniger Bilder, aber dafür gut anzusehen, eben weil groß).


    Schon einmal vielen Dank für Eure Hinweise in Voraus.


    Grüße aus Münster, Stefan / merzbahn

  • Das SBB-Buch stellt vor allem die Loks vor. Großformatige Bilder der entsprechenden Fahrzeuge sind viele vorhanden, auch werden bei einigen richtig schlechte publiziert, auf denen man wenig erkennt. Hier war das Thema, möglichst jede Lok umfassend mit den Stationierungsdaten und Bauartabweichungen zu portraitieren. Dafür kommt die allgemeine Geschichte sehr kurz, allgemeine Dinge gehen dabei etwas verloren.


    Das Buch vom EK-Verlag präsentiert mehr die Einsatzgeschichte. Hier sind auch Bilder vom Einsatz samt Zug + Landschaft zu finden. Hier ist der generelle Überblick besser, Dinge wie Generalreparatur + Neubaumaschinen, ein möglicher Ersatz usw haben eigene Kapitel. Lokspezifische Beheimatungen sind aber schwieriger nachzuverfolgen, weil man entsprechend der Einsatzgebiete den Lokeinsatz beschreibt. Obacht, es gibt mehrere Auflagen. die Auflage von 1992+2000 ziert eine Lok vorm Jöhstädter Bahnhof, die 2004er Auflage (die aktuellste) ein Winterbild.


    Das letztere Buch wäre mein Favorit, auch weil die letzte Ausgabe man etwa für 40 € auf dem Gebrauchtmarkt bekommt (die anderen Auflage werden mit etwa 25 € gehandelt). Das SBB-Buch ist aber eine gute Ergänzung zum EK-Buch, als eigenständiges Werk fehlt einiges (was aber nicht Thema bzw. der Anspruch dieses Buches ist). Man hat halt nicht die Informationen der letzten jetzt schon 17 Jahre, aber wirklich bahnbrechendes fehlt auch nicht.

  • Hallo...


    vielen, vielen Dank für Eure Hinweise und Sachkenntnis.


    Ich habe jetzt einen guten Eindruck von den verfügbaren Titeln.

    An "Erzgebirgsnebenbahner": Danke für die Beschreibung der unterschiedlichen Schwerpunkte der Bücher. Deine Ausführungen kann ich gut nachvollziehen.


    Ich denke, es werden wohl zwei Bücher .... dabei will ich doch nicht mehr so viel Bücker kaufen .... smile.

    Also EK Verlag 2004 Ausgabe und der SBB Titel.


    Grüße, Stefan