Frage an die Dampflokexperten - Schieberachse und Zylinderachse nicht parallel ?

  • Hallo zusammen,

    ich denke Sven hat Recht (und ich Dödel habe oben auch mal wieder die Begriffe Schieberstange und Schieberschubstange verwechselt). Ich werde versuchen, das mal komplett zu zeichnen und dann stelle ich es hier wieder ein (wird aber sicher etwas dauern). An und für sich braucht man diese Details in 1:87 nicht mehr - das kann man mit vernünftigem Aufwand nicht mehr darstellen und ist außerdem wahrscheinlich sowieso alles viel zu winzig. Aber irgendwie möchte ich es trotzdem verstehen (vielleicht will auch ein verrückter Millionär mal die Lok in 1:1 nachbauen :lol: ).

    Um eine Kupplung in der Schubstange handelt es sich definitiv nicht. Das Teil liegt auch sichtbar hinter der Schubstange und ist deshalb auch nicht gut zu sehen - nur auf Aufnahmen von schräg oben.

    Dagvuchel hat auch Recht - in Bezug auf die Geradführung. Es sieht zwar anders aus als auf der Zeichnung - aber einen anderen Zweck als die Stange in der Vertikalen zu führen kann das Bauteil nicht haben.

    Viele Grüße, Matthias

  • Hi zusammen,

    hier nun das Ergebnis meiner Überlegungen in 3d skizziert.

    Erst mal das Werkfoto Detail:

    Und so hätte ich das nun interpretiert:

    Die Vertikalführung der geschlitzten Schieberschubstange. Eine Achsialführung für die Schieberstange.

    Der Schieberkasten wurde mal mit 3/4 Zylinderdurchmesser angesetzt und assymmetrisch außen angebracht. Dann passt auch gleich alles besser - optisch wie auch geometrisch.


    Ich hoffe mal, dass es so in der Art tatsächlich gewesen sein könnte. Dort wo dann der Kulissenstein mal hinkommt, stimmt noch garnichts - das bitte nicht so genau anschauen. :zwink:


    Viele Grüße, Matthias

  • Hi zusammen,

    so ging das nun weiter mit den Überlegungen:

    Mit den Maßen aus der Zeichnung wurde ein Gerüst/Gerippe des Antriebs- und Steuergestänges gebaut, dieses dann mit der Assembly 4 Workbench von FreeCAD animiert.

    Man kann damit die volle Füllung Vorwärts und Rückwärt oder die Neutralstellung simulieren und animieren:

    Animation Allen-Trick Steuerung

    Dabei zeigte sich dann, dass die Maße aus der Zeichnung nicht so ganz 100% stimmen konnten: die obere Stange und die untere Stange der "Triangel" waren nicht gleich lang, was zu einem seltsamen Lauf sogar in der Neutralstellung geführt hat. Außerdem war die Weg den der Schieber macht in Vorwärts- und Rückwärtsstellung unterschiedlich verschoben - mal mehr nach vorne, mal mehr nach hinten. Es sollte aber in beiden Fällen symmetrisch um dieselbe Mittelposition verlaufen. Es stimmt noch immer nicht ganz, deshalb habe ich hier nur die Bewegung in der Neutralstellung simuliert, da fallen die Unstimmigkeiten nicht mehr so auf.

    Wenn ich noch ein paar Symmetrien berücksichtige und einige Stangenlängen anpassen, könnte es irgendwie hinhauen. Schade halt, wenn man keine Originalzeichnungen mehr hat.

    Viele Grüße, Matthias

  • Sehr schöne Arbeit Matthias.....man könnte das als Meditationsvorlage nehmen ^^ Diese Bewegungen sind schon faszinierend. Toll wäre noch eine Markierung an der Schieberschubstange, sodass man die Bewegung noch besser wahrnehmen kann!!!


    Viele Grüße,

    Lenni

  • Nun ja - da dies die Neutralstellung ist, bewegt sich die Schieberschubstange ja auch fast gar nicht! Wenn ich fertig bin, dann mach ich mal eine Simulation mit Zylinderfüllung - dann wird sich auch der Schieber mehr bewegen!

    Aber ich finde auch, dass das eine schöne Meditationsvorlage ergibt - man könnte stundenlang zuschauen ... :zwink: