Die Horlofftalbahn Friedberg - Hungen / - Nidda

  • Etwas verspätet folgt nun der nächste und letzte Teil meiner Reihe Nebenbahnen rund um den Vogelsberg in Hessen.

    Die Horlofftalbahn beginnt in Friedberg(Hessen) und verzweigt sich im urigen Bahnhof Beienheim in die Äste nach Hungen und Nidda. Beide Endpunkte befinden sich an der bereits vorgestellten Lahn-Kinzig-Bahn. Im Jahre 2003 wurde leider aus unverständlichen Gründen auf dem Hungener Ast der Reiseverkehr auf dem Abschnitt Wölfersheim - Hungen eingestellt. Eine Reaktivierung ist aber für 2023 geplant. Dabei wird aber auch der Bahnhof Beienheim komplett umgebaut werden und sein nostalgisches Aussehen verlieren.

    Nun zu einigen Aufnahmen von mir vom Jahresanfang 2000, als die Butzbach-Licher-Eisenbahn noch zuständiges EVU auf beiden Streckenästen war.

    In Friedberg verläßt ein Zug der Butzbacher-Licher-Eisenbahn in Richtung Nidda.

    In Beienheim verzweigt sich die Strecke von Friedberg kommend in die Äste nach Hungen und Nidda und es kommt zum Treffen von 3 Zügen. Rechts der Zug nach Friedberg, in der Mitte nch Nidda und ganz links nach Hungen.

    Nacheinander erhalten die Züge Ausfahrt, hier der Zug nach Nidda. Links steht noch der Zug nach Hungen.

    Als letztes erhält der Zug nach Hungen Ausfahrt. Von diesem Streckenast habe ich leider keine weiteren Bilder.

    Erster Unterwegshalt in Richtung Nidda ist Weckesheim, hier zu sehen ein Zug nach Friedberg.

    Am Haltepunkt Weckesheim erinnert dieser Denkmalzug an die 900mm-Kohlebahn vom Tagebau Weckesheim zum Kraftwerk Wölfersheim, die 1991 stillgelegt und abgerissen wurde.

    Einfahrt Nidda

    Der Bahnhof Nidda ist erreicht, hier besteht Übergang zu den Zügen nach Gelnhausen und Gießen.

    Das wars von mir aus Hessen.

    Bis denne. :wink:

    Viele Grüße

    Wąskie tory

  • Hallo,

    nach Nidda "darf" man bezüglich der Infrastruktur auch nicht mehr gucken, wenn man nicht aus optischen Gründen ins Weinen kommen will (so wie auch nach nicht nach Hungen).

    Gruuß

    217 055

    Einmal editiert, zuletzt von 217 055 (16. April 2021 um 11:48) aus folgendem Grund: 3 Worte ergänzt