Militärtransporte mit der königlich sächsischen Staatseisenbahn im Preßnitztal (2019)

  • Hallo liebe Bimmelbahner,

    das Wetter und die Temperaturen draußen haben mich heute sehr an meinen Ausflug im Mai 2019 ins Preßnitztal erinnert. 10 Grad und Dauerregen (ok, Dauerregen gibt es heute nicht) begleiteten das bunte Treiben bei den Militärtransporten mit der königlich sächsischen Staatseisenbahn. Am Tag vorher war noch Frühling im Preßnitztal, was man an machen Bildern auch sieht. Auf jeden Fall habe ich einen Blick hinter die Kulissen geworfen und mich mal erkundigt, wieso und warum es die Veranstaltung gibt, was passiert und welche Probleme es zu berücksichtigen gibt.
    Da die Veranstaltung bisher im 2-jahres-Rhythmus stattfand, wäre theoretisch dieses Jahr wieder eine gewesen...

    Viel Spaß beim Anschauen!

    LG und ein schönes Wochenende



  • Danke Annika,


    ich hatte mich schon gefragt, ob das ein einmaliges Vergnügen war!


    An alle, die die Diskussion über die Schieber bei frühen Steuerungen mitverfolgt haben: bei Annikas Film ab Minute 4:39 wunderbar zu sehen, wie die Bewegung und Winkel zueinander verlaufen.


    Viele Grüße,

    Lenni

  • Admin: Themenfremde Diskussion wurde abgetrennt und geschlossen.


    Was ist denn hier los. Ihr solltet doch nicht über Sinn und Unsinn der Veranstaltung eine Diskussion vom Zaun brechen. Da gibt es zwar viel zu diskutieren, doch das ändert ja nichts mehr daran, dass das Spektakel vor knapp zwei Jahren genau so stattgefunden hat.

    Mein Gedanke war einfach nur, euch das Video zu verlinken mit ein paar Hintergrundinfos zu einer Veranstaltung, die an einem ziemlich regnerischen, kalten Frühlingstag im Preßnitztal stattgefunden hat. Wen das nicht interessiert, der muss es ja nicht anklicken bzw. angucken.


    Damit hier wieder Ruhe einkehrt, habe ich noch ein ganz friedliches Video der Preßnitztalbahn für euch 🙂 - Allerdings ohne IK.



    Beste Grüße und einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich euch trotzdem.

  • Vielen Dank Annika für die sehr schönen Videos und erfreut euch an ALLEN Aktivitäten im Preßnitztal!

    Viele Grüße von weit weg

    Uwe.