ISEG-Aktivitäten in Neustadt (Sachs)

  • Hallo,

    Hat man in Neustadt/Sa. auch ein Rangiergerät oder eine Lok?

    Ist das das besagte Piko-Modell?

    Vielleicht findet man ja eine andere regionale Brauerei, die im Gegenzug für die Restaurierung den Wagen als Denkmal bei sich drei Jahre oder so Werbewirksam aufstellen möchte.

    Mfg TRO

  • Hallo Tom,

    nein, in Neustadt gibt es bisher kein Triebfahrzeug, wir haben die Wagen per Hand verschoben. Der Personenwagen rollt "wie geleckt".

    Der Eigentümer des Lokschuppens hat aber bereits einen Zweiwegeunimog erworben, der aktuell extern aufgearbeitet wird. Er wird später größere Verschubarbeiten übernehmen.

    Heute trafen die ersten Rechnungen von voriger Woche bei mir ein. Der PRESS GmbH können wir für den Mittwoch eine äußerst professionelle Arbeitsweise bescheinigen. Die Mitarbeiter waren engagiert, ihre Handgriffe saßen, die Anweisungen an den Kranfahrer eines Subunternehmens aus Bautzen waren klar und sofort umsetzbar. Dadurch gab es beim Aufgleisen keine unnötigen Verzögerungen. Den Auftrag an die PRESS zu geben, war eine gute Entscheidung - es hat alles reibungslos funktioniert. Die Speditionssparte der PRESS kann ich also uneingeschränkt auch anderen Vereinen/Privatleuten empfehlen!

    Trotz Einsatzes eines 130-t-Autodrehkranes war am Mittwoch allerdings ein Umsetzen auf der Nuschke-Straße notwendig, um die ganzen Fahrzeuge und Fahrzeugteile aufs Gelände zu heben. Das hat die von mir kalkulierten Krankosten für die Gesamtaktion erhöht.

    Nachdem der Transport des 183er Personenwagens durch die ab November 2020 eingeworbenen Spenden vollständig gedeckt ist, würden wir uns als ISEG deshalb riesig über neue Spenden zur Begleichung aller Rechnungen freuen, die wahlweise zugunsten des "Bierwagens" oder des "Alten Sachsens" (dem sächsischen D-Zug-Wagen von 1909) auf dem ISEG-Konto willkommen sind.

    Die Kontonummer der ISEG ist gleich auf der Startseite der Homepage zu finden - der Links erscheint in meiner Signatur.

    Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, können alle Zuwendungen bei der Einkommensteuererklärung geltend gemacht werden.

    Es würde uns riesig freuen, in den nächsten Tagen/Wochen neue Spenden mit dem Verwendungszweck "Bierwagen" oder "Alter Sachse" auf dem Vereinskonto vorfinden zu dürfen.

    Schreibt mit vielen Grüßen

    André M.

  • Hallo Cevin,

    nein, das ist weder vor noch nach Reparaturen von der ISEG oder dem Eigentümer des Lokschuppens vorgesehen.

    Wobei Reparaturen leider unverändert nicht auf der (finanzierbaren) Tagesordnung stehen, ggf. Nachfragen bitte unter dem entsprechenden anderen Forumsast stellen. Mit Neustadt steht der Dresdner Altenberger in keinem Zusammenhang.

    VG

    André

  • Hallo zusammen,

    nun sind ja schon wieder ein paar Monate vergangen (und wie immer viel zu schnell), und hier war es still.

    Das möchte ich nun mit einem kleinen Update aus dem Lockschuppen in Neustadt ändern.

    Denn die ISEG war alles andere als tatenlos, und konnte zudem noch von weiterer tatkräftiger Unterstützung durch Baufirmen und dem Vorhaben freundlich gesonnenen (noch?) Nichtmitgliedern profitieren.

    In insgesamt 6 Arbeitseinsätzen, teils mit zwei Teams, wurden nunmehr alle Betonfensterrahmen des 1976 überformten Denkmals auf der Strassenseite in Eigenleistung von Mitgliedern und Freunden der ISEG getauscht. Die "alten" hatten erhebliche Frostschäden. Auf der Gleisseite wurde dies schon letztes Jahr bewältigt. Nun freuen wir uns, sobald die neuen Scheiben da sind, weiter "Licht ins Dunkel" zu bringen.

    Weiterhin ist mit massiven technischen Aufwand endlich eine Zufahrt auf das Grundstück entstanden. Später wird von dieser noch eine Verbindung zum Lockschuppen geschaffen. Erfreulicherweise gab es seitens Gemeinde / Bauamt etc. reichlich Verständnis für unsere Pläne, und einer Firma, die das ganze mit grosser Technik (was nicht aus der Verreinskasse der ISEG zu bewältigen war) realisiert hat.

    Und auch im Lockschuppen wurde fleissig gearbeitet. Unter anderem hat der 183er einen Ersatzboden im hinteren Drittel bekommen, den der alte war nicht tragfähig und somit für uns nicht weiter tragbar. Auch die Fenster sinf längst wieder geöffnet. Leider haben wir immer noch nicht die originale sächsiche Wagennummer finden können, und können aus den neueren diese auch nicht rückschliessen.

    Wer sich selbst mal ein Bild über unsere Aktivitäten machen möchte, der ist gerne am 12. September zum "Tag des offenen Denkmals" eingeladen. Und natürlich freuen wir uns immer über Leute, die sich einbringen möchten. Diese können sich gerne auch direkt an mich wenden. In der Regel ist Samstag immer wer am schaffen.

    Freundliche Grüsse,

    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Lockschuppen (1. August 2021 um 15:01)

  • Hallo,

    ist "Lockschuppen" jetzt ein geschützter Eigenname oder leitet er sich von Lokomotivschuppen ab? Dann wäre ein "c" zu viel.

    Mit freundlichen Grüßen Thomas

  • Danke für diese Ansicht, der ich gerne etwas entgegen setzen möchte, die den Arbeiten geschuldete Unordnung bitte ich zu entschuldigen - die über Jahre markante Rottenkiste war leider ohnehin durchgerottet und somit nicht wirklich zu retten - vielleicht gibt es mal Ersatz 😎

    Physisch ist der Lockschuppen noch nicht voll, aber der Platz für Fahrzeuge ist vollständig verplant. Und leider eignen sich unsere Fahrzeuge nicht zur Aussenlagerung. Theoretisch könnte man natürlich noch geschützte Flächen schaffen, aber falls sich da erst einmal kein Sponsor findet, dürfte das noch etwas dauern. Und wir haben ja erst einmal reichlich Arbeitsvorrat 😎

  • "Ferrosexuelle...." echt jetzt, dann habe ich bei den Randgruppen gleich zweimal hier gerufen ^^

    ...aber ich oute mich hier gern.....

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas