Hallo,
mit diesem Eintrag eröffne ich einen Informationsast zu den Aktivitäten des in Dresden ansässigen Vereins "Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V." (ISEG) in Neustadt in Sachsen.
Denn am Mittwoch dieser Woche, also am 14. April 2021, hat der ab Anfang der 1990er Jahre im Gelände des ehemaligen Bw Dresden-Altstadt meist im Freien abgestellte zweiachsige sächsische Personenwagen mit Tonnendach und offenen Perrons die sächsische Landeshauptstadt verlassen - und bezog den Lokschuppen von Neustadt in Sachsen.
Die Aktion begann gegen 7 Uhr morgens, als der Wagen von seinem bisherigen Standplatz zu einem mit Betonplatten eingefassten Gleisstück an der Zwickauer Straße in Dresden rangiert wurde.
Dort ließ die PRESS ein Rampensystem zu einem Straßentieflader aufbauen. Über diese schiefe Ebene konnte der Wagen auf den Tieflader gespillt werden, so dass sich die ISEG in Dresden einen Autodrehkraneinsatz sparen konnte.
Auf dem Tieflader traf der Personenwagen noch vor 12 Uhr in Neustadt ein. Dort begann nach dem Mittag eine doch recht spektakuläre Aufgleisaktion, an der zwei Autodrehkräne, zwei Lkw mit Ladearm und vier Tieflader von fünf Unternehmen beteiligt waren.
Neben dem "183er" Personenwagen fand auch der in den vergangenen Jahren bei der Traditionsbahn Radebeul aufbewahrte regelspurige Biertransportwagen in Neustadt am Mittwoch ein neues Dach über dem Kopf.
Unter den Schaulustigen befanden sich auch Mitglieder des Schwarzbachbahnvereins und der Modellbahnfreunde Stolpen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Denn ich bin davon überzeugt, dass sich alle Aktivitäten zur Pflege des historischen Eisenbahnerbes gegenseitig befruchten und helfen, noch mehr Besucher nach Lohsdorf, Stolpen und nun eben auch Neustadt zu locken.
Und wer weiß: Auf der Traditionsbahn in Radebeul hat es nun nicht geklappt, den in den 1930er Jahren ausgemusterten Biertransportwagen als Ladegut auf einem Rollwagen zu präsentieren. Auf der Schwarzbachbahn gab es zwar früher keinen Rollwagenbetrieb, aber der neue Oberbau sollte einen solchen gewiss erlauben. Daher sehe ich den Biertransportwagen schon heute bei einem Gasteinsatz zwischen Lohsdorf und Ehrenberg fahren. Für die Tunnelstrecke in Richtung Kohlmühle ist der Flachdachgüterwagen aber natürlich kein Kandidat ...
Wer aus dem Raum Neustadt/Sebnitz in Lohsdorf nicht zupacken will, weil er die 750-mm-Spur nicht mag, der ist herzlich eingeladen, mit mir in Kontakt zu kommen, wann er sich in Neustadt einmal die Fahrzeuge anschauen kommen kann. Der dortige Lokschuppen gehört offiziell seit November 2020 einem Eisenbahnfreund, der inzwischen Mitglied der ISEG geworden ist.
Weitere Helfer sind willkommen!
Schreibt mit vielen Grüßen von der ISEG, die Ihre Aktivitäten z. B. in Dresden-Friedrichstadt, Meißen und Mügeln ebenfalls fortsetzen wird -
André M.
P.S.: Bilder von der Aktion am Mittwoch sind auf unserer Homepage unter Aktuelles zu finden - und können gern von allen Schaulustigen, die fotografiert haben, hier im Forum eingestellt werden!