Unkrautbekämpfung auf schmalen Gleisen

  • Hallo,

    dass der zweite 1932 gebaute Sprengwagen nicht mehr existiert, ist sicher unstrittig

    Strittig sind aber leider noch immer die DR-Nummern der zweiachsigen Werkwagen in Niederschmiedeberg. Daher erlaube ich mir hier meine "altbekannte Leier": Falls es jemand gibt, der von den zweiachsigen Wagen in Niederschmiedeberg oder 1978/79 in Wolkenstein (oder von den Zweiachsern in Wilischthal vor 1980) noch Fotos hat, die er noch nicht Sven Hoyer, Rainer Fischer, Joachim Schulz oder mir gezeigt hat - dann bitte bei einem der Männer/bei mir melden.

    Meine E-Mail-Adresse ist hinter meinem Namen hinterlegt - mit mir in Kontakt zu kommen, dürfte kein Problem sein.

    Bittet mit vielen Grüßen

    André

  • Hallo liebe Freunde,

    bei uns auf Rügen läuft die Unkrautbekämpfung heute viel moderner ab. Zweimal im Jahr besucht uns ein Unimog eines spezialisierten Unternehmens, der mittels Diesellok oder SKL auf einem Rollwagen stehend, die Strecke besprüht.

    Hier kann man das Gespann in Bereitschaft vor einem Einsatz sehen.

    Und so sieht es im Einsatz beim Pollo aus. Zusätzlich zu den fest montierten Düsen gibt es noch eine Handlanze, mit der auch entferntere Bereiche besprüht werden können.

    Mischung und Einsatz der Herbizide werden dabei natürlich heute weit kritischer überwacht, als noch vor 30 Jahren. Man kann leicht den Eindruck gewinnen, dass ihre Wirksamkeit heute deutlich geringer ist. Ihre regulierende Wirkung auf das Pflanzenwachstum entfalten sie dabei tatsächlich nur bei regelmäßiger Anwendung.

    Ihr Einsatz ist im Gleisbereich heute noch immer alternativlos, will man den guten Zustand des Gleises möglichst lange halten.

    Fotos (2014 bzw. 2011): Achim Rickelt

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    wenn ich von Dir Sätze lese wie diesen:

    Man kann leicht den Eindruck gewinnen, dass ihre Wirksamkeit heute deutlich geringer ist.

    dann kann ich darauf nur erwidern: Lass Dich als Politiker aufstellen! Wer, wenn nicht Du, hat das Zeug dafür ...? :)

    Etwas Negatives in so schöne, nett klingende Worte zu packen, wie Du das kannst, qualifiziert Dich mindestens für den Landtag, wenn nicht sogar für den Bundestag.

    Ich sehe schon die Plakate am Rügendamm vor mir:

    "Achim Rickelt (MdL) - Ihr Mann vor Ort!"

    Ein schönes Wochenende wünscht

    mit vielen Grüßen

    André

  • Und so sieht es im Einsatz beim Pollo aus.

    Ist so ein Gespann vor Jahren in Mesendorf nicht mal umgekippt? Mir ist da ein Bild in Erinnerung, dass der Unimog im Bereich des Bahnsteiges / Betriebsmittelrampe auf der Seite lag.

    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Dröse (23. April 2021 um 18:58) aus folgendem Grund: edith: fehlenden Buchstaben auf der Tastatur gefunden und noch nachgereicht

  • Hallo Robert,

    das war ein Bedienungsfehler des Straßenfahrzeugbedieners. Er wollte auf dem Rolli noch die Spur regulieren (stand wohl etwas schräg), und das endete mit dem Absturz. Rolli und Fahrer ist nichts passiert.

    (ich war nicht dabei, kenne nur die Berichte der Anwesenden).

    In der Einfahrt gab es dann auch kein Unkraut.

    Mit freundlichen Grüßen Thomas

  • Hallo André,

    bestimmt nicht...

    Ich werde bestimmt nicht in die Politik gehen. Der Sachverhalt mit der Wirkung der Herbizide fällt uns ehemaligen Reichsbahnern auf, wenn wir die heutige Unkrautbekämpfung mit dem alten "Unkraut-Ex" vergleichen. Das Zeug war wirklich "giftig" und hat auch entsprechend gerochen. Nachts gespritzte Gleise knisterten beim Befahren am nächsten Morgen, weil diese Stoffe unter dem Rad reagierten.

    Viele Grüße

    Achim

  • Hallo,

    In Zittau wird dafür der Wagen vom SKL genommen wo die Einrichtung drauf gesetzt wird. Letztes Jahr fuhr 199 013 damit rum, sonst 199 018.

    Bild habe ich gerade keins zur Hand.

    LG Mario

  • Moin allerseits,

    auf Regelspur habe ich diesen "Spritzer" in Angermünde am 30.06.2015 getroffen. Hier setzt er gerade um ohne zu spritzen.


    Auf schmaler Spur konnte ich sowas noch nicht fotografieren.

    Gruß

    Carsten