Wer Weis Was??? Oder ...

  • ... Wo ist der Kurzschluss auf der 99 760?


    Hallo Leute


    Im Bertsdorfer Lokschuppen wollten wir vor kurzem die Beleuchtung einer der letzten schmalpur Öl-Loks in Sachsen wieder beleben, um mehr Leute zum Tag der offen Tür in den Lokschuppen zu locken. Aber irgendwo brummt´s wenn wir Strom auf die Lichtsteckdosen geben.
    Alles was wir in Erfahrung gebracht haben war das das Loklicht mit über die 24V Lichtmaschine der Brennerüberwachung lief.
    Wir haben schon mit einem Durchgangsprüfgerät nach dem Fehler gesucht, aber angeschlagen hat es überall.
    Weis jemand genaueres über die Verkabelung und/oder Schaltungen auf den Öl-Loks?
    Oder weis jemand wo man einen Schaltplan bekommen könnte?


    Anbei noch einFoto der 99 760



    mfg der Quex

  • Nur mal so eine Idee!
    Seid ihr schon mal auf die Idee gekommen, die älteren Zittauer Personale zu fragen? Die sind doch mit der Ölfeuerung gefahren und die sollten Euch zumindest Kontakte zum Werkstattpersonal vermitteln können. Wenn die es nicht wissen, wer dann?


    Gruß, Olaf.


    .

  • Hallo 99 555
    Ja die Idee hatten wir und da wurde uns bestätigt das das Loklicht über die 24V Lichtmaschine läuft und das wir dochmal die 3 Sicherungen prüfen sollten(die sind alle i.o.). Mehr konnte man uns auf die schnelle nicht sagen denn die Lok-Peronale haben ja auch was zutun.

  • Zitat

    Original von Quex
    ... Wo ist der Kurzschluss auf der 99 760?


    Hallo Leute


    Im Bertsdorfer Lokschuppen wollten wir vor kurzem die Beleuchtung einer der letzten schmalpur Öl-Loks in Sachsen wieder beleben, um mehr Leute zum Tag der offen Tür in den Lokschuppen zu locken. Aber irgendwo brummt´s wenn wir Strom auf die Lichtsteckdosen geben.
    ...............


    Klemmt mal die Lichtmaschine ab, dann sollte das Brummen aufhören.
    Dadurch das Ihr die Einspeisung über die Lichtsteckdosen vornehmt wird die Lichtmaschine rückwärts angesteuert, also abklemmen sollte helfen.


    Pfiff aus dem Tal
    René


    PS: Oder Ihr macht mal die Sicherungen raus, da spart Ihr Euch die Abklemmerei.

    Einmal editiert, zuletzt von gruener ()

  • Hallo gruener,


    das haben wir schon gemacht aber das Brummen kamm auch aus einer anderen Ecke
    Wir werden woll als nächtes die Brennerüberwachung abklemmen und gucken ob es aufhört.
    Troztdem Danke
    mfg der Quex