Interessante Fuhre

  • Moin,

    und wenn dann jemand seinen Unmut über die "touristische Nutzbarmachung" einer einstmals romantischen Waldbahn äußert, höre ich schon wieder dieses stereotype Gesülze der Sanierungsbefürworter: "Sei doch froh, dass überhaupt noch was fährt!"... :rolleyes:

    Gruß

    Klaus-Matthias

  • Hallo zusammen,

    die beste aller Ehefrauen arbeitet beim Schweizer Partner-EVU von BBL. Dort wurde im Zeitraum Do/Fr ein Zug mit Gleismaterial ab Basel Kleinhüningen Hafen Richtung Deutschland gefahren. 5x Wagen mit Gleisjoche nach Marl, 20x Wagen mit Schwellen nach Herne. Ziel ist ein Unternehmen, welches u.a. auf Entsorgung und Verwertung spezialisiert ist. Das will grundsätzlich mal nichts bedeuten. Diese Züge fahren regelmässig. In der Regel werden aber die Wagen mit den Schienen in Mannheim zwecks Verschrottung (der Ladung) abgehängt und laufen ab Basel daher am Zugschluss. Da das hier nicht der Fall ist, könnte man durchaus eine andere Verwendung hineininterpretieren.

    Gruss Andreas

  • Hallo,

    die Schwellen der Gleisjoche sehen für mich sehr nach Stahlschwellen aus - könnten das nicht neue Joche für die Erneuerungen der Brohltalbahn sein?

    Ich meine gelesen zu haben, dass die neuen Gleise dort wieder Stahlschwellen bekommen (aus Denkmalgründen?).

    Tue mich schwer abzuschätzen, ob das Meterspur oder 750 mm ist in den Eas .... und hatte die WB überhaupt Stahlschwellen?

    Ein Zug aus Basel kann schon sein, keine Ahnung ob in der Schweiz noch neue Stahlschwellen eingebaut werden (vielleicht bei Zahnstangengleisen?), aber Meterspur haben die ja genug.

    Viele Grüße

    Michael

  • ...

    Tue mich schwer abzuschätzen, ob das Meterspur oder 750 mm ist in den Eas .... u

    Hallo Michael,

    also mein optisches Augenmaß sagt zwar auch keine genaue Spurbreite aus, aber daß es keine 1000mm-Joche in den Wagen sein können, dafür reicht es dann doch. Zweifelsfrei sogar.

    Gruuß

    217 055

  • Hallo zusammen,

    war halt nur so eine Idee mit den neuen Jochen 😊

    Wobei ich mich bei einem Innenmaß eines Eas von rund 2740 mm dennoch schwertue, das Gleis in den Fotos für 750 mm gedanklich fast viermal nebeneinanderzulegen, trotz schwieriger Perspektive und Schwellen.

    Aber egal, ich beharre nicht auf Meterspur (das Waldenburger Gleis in den Bildern von Ronald sieht ja in der Tat sehr ähnlich aus), und vielleicht löst es sich ja auf. Und Gebrauchtjoche in Meterspur zum Verschrotten können ja dennoch aus der Schweiz kommen ;-).

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo zusammen,

    Die Gleise stammen von der Waldenburgerbahn. Die Waldenburgerbahn wird von 750mm auf 1000mm umgespurt und damit werden momentan die Gleise alle rausgerissen.


    aber ich will mich da nicht festlegen.

    MfG Lucas

  • aber ich will mich da nicht festlegen.

    MfG Lucas

    Hallo Lucas

    Das ist doch mal eine klare Ansage, nun wissen alle ganz genau Bescheid. :/

    Ich finde, dann lass es einfach sein und sage garnischt! :rolleyes:

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Hallo Lucas

    Das ist doch mal eine klare Ansage, nun wissen alle ganz genau Bescheid. :/

    Ich finde, dann lass es einfach sein und sage garnischt! :rolleyes:

    Hallo,

    Bruder, wenn schon meinen musst rum zu maulen. Dann geht das auch mit Höfflichkeit :P Aber ich glaube dazu bist nicht fähig :/ Aber wenn du der meinung bist das besser zu wissen dann Hau es hier rein hab keine scheu :S Aber da wir ja immer besser wisser hier haben versteh ich dein Punkt. Du bist einfach der schlauste (Kappi)

    Ich wünsch dir was ;)

    MfG Lucas

  • Hallo,

    Bruder, wenn schon meinen musst rum zu maulen. Dann geht das auch mit Höfflichkeit :P Aber ich glaube dazu bist nicht fähig :/ Aber wenn du der meinung bist das besser zu wissen dann Hau es hier rein hab keine scheu :S Aber da wir ja immer besser wisser hier haben versteh ich dein Punkt. Du bist einfach der schlauste (Kappi)

    Ich wünsch dir was ;)

    MfG Lucas

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif