Interessante Fuhre

  • Hallo Lucas,

    Deine Insider-Infos sind hier den meisten schon seit 2 Monaten bekannt. „Guru61“ hat darüber ausführlich wochenlang berichtet. Wenn du Dich auch noch ein wenig (oder ein wenig mehr) über die letzten Tage der Waldenburgerbahn als 750mm-Schmalspurbahn informieren möchtest, würde ich Dir gerne diesen Thread ans Herz legen:

    Die letzten Tage der Waldenburgerbahn

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Hallo Lucas,

    dass die Bahn abgebaut und umgespurt wird, habe wir im Detail unter Der Abbruch der Waldenburgerbahn behandelt. Wir wissen auch, dass Fahrzeuge und Teile der Infrastruktur in die Slowakei gehen (werden). Die Frage war aber, ob der Zug, den ich gesehen habe, Material von der Waldenburgerbahn transportiert hat - und ggf. auch wohin. Andreas hat seine Informationen beigesteuert.

    Natürlich liegt die Vermutung nahe, dass der Zug aus Basel gekommen und auch der von Andreas beschriebene Zug gewesen sein könnte. Deine Vermutung basiert also auf den gleichen Information, die wir schon gelesen haben. Wenn du weitergehende Informationen hast, die belastbar sind, freuen wir uns über diese hier im Forum.

    PS: Ronald war ein paar Sekunden schneller als ich. :)

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Na klar will ich das (Kappi). Ich will damit sagen das man nicht jeden wegen einer kleinigkeit anfahren sollte 8o Denn irgendwann wird das so enden das einer Gesperrt wird aber der andere net obwohl beide Daran schuld sind :*

    Deswegen auf jedenfall man sollte sich zügeln 8)

    Hallo Lucas,

    vielleicht arbeitest Du vorerst mal an Deiner Ausdrucksweise?

    (Kappi) und ähnlichen Unsinn kannst Du gern weglassen, dafür vernünftige Sätze bilden und vor dem Absenden mal prüfen, ob Du selber dort das liest, was Du schreiben wolltest.

    Und wenn Du Dich angemault fühlst nach einer Reaktion auf Deinen Beitrag, der in etwa lautete, daß das so und so sei, Du es aber nicht genau wüßtest; na, dann ist die Reaktion doch vorhersehbar. Die hätten auch viele andere Foristen schreiben können, aber einer war der erste. Und das reicht dann ja auch.

    Aber eine öffentliche Drohung auf eine solche Reaktion mit Worten wie "Es ist nicht gut für jemanden, sich mit mir anzulegen", die ist dann schon kein Spaß mehr. Oder lächerlich, oder beides.

    Gruuß

    217 055

  • Ich frage mich lediglich schon seit gestern: war das Ding nicht schon mit Beitrag 9 geklärt???

    Hallo Lenni, berechtigte Frage. Und ich bin jetzt mal janz innjebildet: Bereits im Beitrag 4 hatte ich schon den naheliegenden Verweis zur Lok-Report-Nachricht gegeben.

    Die endgültige Bestätigung zu dieser Vermutung kann uns am ehesten die BLT oder die ČHŽ geben. Alles Andere ist und bleibt Kaffeesatzleserei, selbst mein erster Beitrag. Auch wenn der Kaffee durchaus gehaltvoll schien... :kaffee:

    Gruß von Niels

  • ....

    Wobei ich mich bei einem Innenmaß eines Eas von rund 2740 mm dennoch schwertue, das Gleis in den Fotos für 750 mm gedanklich fast viermal nebeneinanderzulegen, trotz schwieriger Perspektive und Schwellen.

    Aber egal, ich beharre nicht auf Meterspur (das Waldenburger Gleis in den Bildern von Ronald sieht ja in der Tat sehr ähnlich aus), und vielleicht löst es sich ja auf. Und Gebrauchtjoche in Meterspur zum Verschrotten können ja dennoch aus der Schweiz kommen ;-).

    Hallo Michael,

    mit dem Hinweis auf das Innenmaß der Ea-Wagen hast Du einen Punkt gesetzt, der mich an meiner Aussage zweifeln ließ. Allerdings sind die Schwellen eben optisch sehr wirksam als Ablenkung bezüglich des Wageninnenmaßes.

    Wenn man aber Eckhards zweites Bild nimmt und gedanklich ein Joch ablädt und ins Nachbargleis "legt", dann sehe ich da eben eine gut hälftig breite Schienenspur und nicht eine in der Breite von über 2/3, was dann die 1000 mm herleiten könnte. So kam ich jedenfalls auf mein "Prüfergebnis".

    Gruuß

    217 055

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal versucht, die Breiten im Wagen zu vermessen:

    Die Breite des Wagens habe ich hier mit ca. 935 Pixeln vermessen, die Spurweite mit ca. 275 Pixeln. Wenn der E-Wagen innen 2.740 mm breit ist, ergibt sich eine berechnete Spurweite von ca. 805 mm. Daher würde ich eher auf 750 mm Spurweite als auf 1000 mm tippen.

    Nachtrag: Ich habe das noch mal aus einer andere Perspektive gemessen, da komme ich auf ca. 864 mm. Die Ungenauigkeiten kommen durch Perspektivverzerrungen und einer Schätzung des Wageninnenmaßes (E-Wagen hab zum Teil auch 2760 mm Innenmaß). Trotzdem sind wir näher an 750 mm als an 1000 mm dran:

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,

    das ist doch mal ein "professioneller" Ansatz :)

    Und in der Vergrößerung sieht man deutlich die Gebrauchsspuren der Schwellen, und auch die Schienenoberfläche wirkt blank.

    Und letztendlich, Spurweite ist ja nicht die Außenkante der Schienen ....

    Somit ziehe ich meine vorigen Spekulationen zurück ;)

    Viele Grüße

    Michael

  • Ich glaube, bald gibt's ein völlig neues Berufsbild: Deeskalationstrainer für Foren-Admins :):)

    Ich würde gerne als Rechtschreib-Polizist angestellt werden.

    Mich gruselt's immer, wenn Beiträge derart liederlich geschrieben sind.

    Partiell empfinde ich da schon die körperlichen Schmerzen, welche vorerst nur verbal angedroht wurden :D

    Beste Schmalspurgrüße

    merane