Karte von ehemaligen Bahnanlagen (im Ruhrgebiet)?

  • Admins: Falls es das falsche Forum ist, bitte verschieben. ;)


    Seit mittlerweile 8 Jahren wohnen wir in Castrop-Rauxel im Ruhrgebiet. Wegen Hausrenovierung und anderen Pflichten ist das Thema Geschichte der Stadt irgendwie an mir vorbei gegangen. Klar, die Vergangenheit von C-R hängt wie bei allen Ruhrgebietsstädten eng mit dem Bergbau zusammen. Das war dann aber auch schon alles was ich wusste. Und mehr hat mich auch irgendwie nicht interessiert.

    Bis wir dann bei einer Radtour im vergangenen Spätsommer ein Stellwerk mitten im Wald gefunden haben. Das war in einem gepflegten Zustand und wird offensichtlich als Wohnhaus mit Garten, der sich bis zu einer noch existierenden Überführung zog, genutzt. Jetzt war mein Interesse geweckt. Ich fand heraus, dass das Stellwerk wohl Bestandteil des ehemaligen Kohlebahnhofs des Kraftwerkes Castrop-Rauxel gehörte. So nach und nach fand ich aber (meiner Meinung nach) immer mehr Rad- und Fußwege, die ehemalige Bahntrassen sein könnten.


    Daher suche ich nun Informationen zu ehemaligen Bahnanlagen im Ruhrgebiet, speziell natürlich meiner Wahlheimat Castrop-Rauxel, da micht die Geschichte der Stadt doch irgendwie interessiert. Auch wenn ich beruflich überhaupt keinen Bezug zum Bergbau oder der Bahn habe.

    Gibt es da irgendwelche Internetseiten, die zu empfehlen wären? Und welche Suchbegriffe sind bei Google und Co. überhaupt vielversprechend?

    Viele Grüße aus Castrop-Rauxel


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    schau doch mal bei OpenRailwayMap rein, da findet man erstaunlich viel. Mit Suchbegriff Castrop-Rauxel wirst Du auch in die richtige Region gelenkt und kannst die Karte recht weit aufscrollen. Es werden die vorhandenen, aber auch die längst zurück gebauten Gleisanlagen angezeigt, dazu gibt es eine Legende, die das eindeutig zuordnet. Sicherlich insgesamt nicht hundertprozentig verlässlich, aber ein guter Anhaltspunkt, um weiter zu recherchieren.


    Beste Grüße vom Lindenauer


    Micha

  • Vielen Dank für die Links. Darüber konnte ich schon einmal einiges finden. Ein Radweg direkt bei uns taucht dort nicht auf. Mal schauen ob ich dazu noch etwas entdecken kann. Vielleicht ist es ja auch wirklich "nur" ein Radweg. :)

    Viele Grüße aus Castrop-Rauxel


    Matthias

  • Moin von der anderen Seite der Emscher,


    neben den genannten Seiten gibt es auch noch zwei regionalere Portale:


    Zum einen empfiehlt sich auch immer mal ein Blick auf https://luftbilder.geoportal.ruhr, da gibt es Luftaufnahmen aus dem Ruhrgebiet aus verschiedenen Jahren seit den 1920ern.

    Und wenn es noch weiter zurück sein soll, uralte Karten (aber auch vieles anderes, z.B. jahresgenaue Luftbilder der letzten 20 Jahre) finden sich beim "TIM-online" des Landes (https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/). Den blauen Pfeil oben links anklicken, dann "Topographische Karten" -> "Historische Topographische Karten". Insbesondere die preußische Uraufnahme (1836-1850) und die Neuaufnahme (1891-1912) sind immer schöne Indizien für die Entwicklung "ganz früher".


    Grüße

    Stefan