Dampfabschied in der Einsatzstelle Guben

  • kann ich auch ergänzen...



    52 8190 in den Ausstellungshallen in Prora

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo,


    das mit der Anschrift "Bw Guben" im Museum finde ich sehr schön, da wird zumindest auf Rügen noch dieser kleinen Einsatzstelle würdig gedacht :thumbup: .


    Um es den anderen noch besser begreiflich zu machen, für die, die noch nicht solange mit in der Szene sind, hier gibt es noch Bilder der Verschrottung der 52 8121 im Jahre 2006 in Siegen. Ein Trauerspiel ;( : http://www.reichsbahndampflok.de/blaetter_52_8/52_8121.html


    MfG TRO

  • Hallo Robert, da musst du etwas zurückblättern. Ramses 13 hat es auch beschrieben. Die 52 8121 war nicht im besten Zustand und in Betzdorf zog man die besser erhaltene 52 8134 vor.

    Die Frage wurde aber auch gestellt, ob man 52 8121 jemals zum verkauf angeboten hatte....?

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Nachtrag zu TES WPSt Guben!

    Kaum jemand wußte, das zur kalten Jahreszeit nachts immer eine Dampflok, wahlweise 44er oder 52er, 2 Reisezüge vorheizte.

    Grund; In Guben war für die 132er E-Heizverbot wg der Signalanlagen,

    So wurde mittig zwischen den Zügen stehend geheizt. Das war der P3922 nach Berlin Ostbahnhof, und der P8961 nach Cottbus, der dann als E991 nach Dresden weiterfuhr! Das waren 10 Bghw Wagen für den Berliner und 7 Bghw für den Cottbus /Dresdener Zug!

    Diese Leistung endete erst mit der Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes am 15.12.1990.

    Wegen der "Rauchbelästigung" verwendete man bei uns schon damals die sogenannten "Pennertonnen" als Schornsteinverlängerung ! Hier 52 8110 degradiert zur 1'D ! Sie war die einzige 52.80 in der TES mit Troffimofschiebern, leider vegetierte sie zur Hzl, wg eines irreparablen Rahmenrisses!

    Zur "vierachsigen" Hzl 52er wurden 52 8004, 8093, 8122, 8110 und auch 8190!

    Die 44er wurden auch als Hzl in der TES eingesetzt, diese aber nie zur 1'D degradiert, hier die 44 1304 im Jahr 1985.



    3 Mal editiert, zuletzt von Ramses13 ()