Laura

  • Hallo Peter,

    danke vielmals für den Hinweis auf das Vido. Das paßt hier schon. Extra für das Vorbild noch eine Diskussion eröffnen ist wohl nicht so gut, da die Lok für das Forum hier doch wohl ein Außenseiter ist. Deshalb hatte ich ja auch schon Vorbildfotos eingefügt und dieses Video jetzt hat mich sehr erfreut. Ich werde den Link gleich mal an meinen "Informanten" weitersenden, könnte sein, dass er einer der Herrn auf der Lok ist.

    Und wenn ich das gemacht habe geht es ab in den Keller und die Zylinder des Modells werden vervollständigt.

    cu

    Hans-Jürgen

  • Hallo,

    hier mal aktuelle Fotos. Der Laubenkasten sitzt allerdings nur einfach auf dem Fahrwerk auf.

    Da man auf den Kessel eine gute Sicht hat mußten die ganzen Feinheiten der Armaturen nachgebildet werden. Hier wurde ich mit sehr vielen Detailfotos von der Chiemseebahn versorgt und mittlerweile kenne ich (fast) jede Hebelbedeutung.

    cu

    Hans-Jürgen

  • Hallo,

    es geht auf das Ende zu.

    Das Licht hinten ist verdrahtet, vorn kommt morgen dran. Das Oberteil ist nur einfach aufgesetzt und sitzt noch nicht richtig. Es fehlen dann noch Griffstangen, die Borstenpinsel und die Pfeife und dann war´s das. Ein Lokführermuß auch noch eingesetzt werden.

    Wer genau schaut, das Ding dampft sogar.

    cu

    Hans-Jürgen

    Und da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte. Das Laubenoberteil hat mir Daniel Melzer "gestrichen".

  • Hallo Hans-Jürgen,

    Sieht klasse aus, Kompliment! :ok:

    Hast du denn schon bei HSBNetz Trassen für die Probefahrten bestellt? :irre:

    Wenn's über mehrere Tage geht, würde ich die Kesselwache übernehmen und vielleicht kannst du auch noch Reiner oder UweLoreto für die Abnahmekommission gewinnen... :cheers:

    Liebe Grüße mit :zwink: ,

    Peter

  • Hallo Peter,

    die Lok steht doch schon auf einem Trassenbrett :) :) :) , da fragen wir nicht mehr bei der HSB. Die halten das vielleicht nur wieder geheim weil sie Angst haben dass zuviel Fans ans Gleis kommen.

    Und zur Abnahme lassen wir die Fachleute Reiner oder Uwe auf keinen Fall ran. Die Zahl der Auspuffschläge paßt nicht so richtig mit den Dampfstößen zusammen und da gibt es dann Ärger. :) :) :) Da ist noch eine CV-ESU-Digitalberatung vorher fällig.

    Einen schönen 4. Advent

    cu

    Hans-Jürgen

  • "Hallo,

    es geht auf das Ende zu."

    Also das will ich ja mal wirklich nicht hoffen Hans Jürgen ;)

    Schließlich wollen wir alle ja noch mehr in Zukunft von Deinem modellbauerischem Geschick sehen.

    Eine kleine Perle ist sie geworden, Deine Kastenlok. Zum Verlieben.

    Auch Dir frohe weihnacht

    Grüße

    Tobias

  • Hallo Tobias,

    man weiß ja nie.......bei diesem umfangreichen griechischen Alphabet. :cursing: :(

    Aber in die Richtung habe ich nicht gedacht. Es naht das Ende und Fertigstellung der Laura. Heute mal ein Foto vom Antlitz und mittlerweile gibt es auch einen Herren, der das Teil bedient.

    Aber ein Ende ist wirklich abzusehen. Nach der Laura mache ich noch die Zauggschleuder der HSB fertig. Es gibt noch eine angefangene Messinglok "Pfiffi", die sollte auch noch gebaut werden. Die von Herrn Kieper angefangene Messing-Malletlok der FKB werde ich wohl entsorgen, ich konnte niemanden finden, der sie fertig bauen möchte. Die Güterwagen 904-153/151sind Nebenbeiprodukte. ;)

    Und dann ist es das Ende in Sachen Gartenbahn. Mein 3-D-Programm läuft Anfang 2023 aus, eine neue "Studentenversion" :) :) bekomme ich nicht mehr und in ein neues Programm arbeite ich mich auch nicht mehr ein.

    Aber jetzt erfreue ich mich erstmal an der Chiemseelok, auch wenn das Gehäuse noch etwas klemmt , die Griffstangen fehlen und Bahnräumer ebenfalls noch nicht angebracht sind.

    Aber der Dampfgenerator funktioniert prima und zusammen mit der 99 5903 und der 99 7222 verqualmen die 3 Loks mir wunderbar den K 8) eller, so ähnlich muß Kiffen sein.....

    cu

    Hans-Jürgen

  • Moinsens...

    Code
    Die von Herrn Kieper angefangene Messing-Malletlok der FKB werde ich wohl entsorgen, ich konnte niemanden finden, der sie fertig bauen möchte.

    Das wäre seinem Nachlass nicht angemessen! Da wird sich sicherlich noch jemand finden :thumbup: