Der letzte Dampf in Cottbus

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag über das Bw Cottbus.

    Ich kannte in den 80igern einen Lokleiter dort, was mir es erlaubte dort im Bw nach herzenslust zu fotografien....

    Ich hätte da mal eine Frage,gab es in Cottbus eine Abschiedsfahrt für den Dampfbetrieb?

    Was ich interessant finde ist, das der Lokleiter (den Namen habe ich vergessen...) mir im Sommer 1988 telefonisch versicherte das man noch immer mit 52.8 nach Weichensdorf im Güterverkehr fuhr. Damit wäre Cottbus das letzte 52er Bw gewesen .

    Vielleicht hast Du oder einer im Forum die Antwort.

    Mit sonnigen Grüssen

    Burkhard

  • Hallo TRO,

    der sogenannte Schuppen 3 befand sich

    auf dem Gelände wo sich jetzt die DB

    Regio Werkstatt befindet.

    Wann der Abriß der alten Anlagen erfolgte

    weiß ich jetzt auch nicht mehr ...ich schätze mal um das Jahr 2000 herum.

    Der Schuppen 3 bestand ja nur noch aus

    2 Teilen,der südliche mit den 3 Ständen,dazwischen die Freigleise (s. das

    Bild mit der E-Lok Parade) u. danach noch ein nördlicher Schuppenteil mit 4 oder 5

    Ständen (?).Dort stand auch am Giebel

    "Bahnbetriebswerk Cottbus" (s. Bilder von

    Ramses).

    Vom 13.1. -17.1.92 waren wir Stifte vom

    Bw Görlitz im Bw Cottbus zum Kranlehr-

    gang abkommandiert.Für diesen Zeit-

    raum habe ich Notizen zu den Dampfern

    gefunden die ich mir machte.

    52 8093 in Zerlegung,am Tender die Lok-

    nummer 52 4924

    03 204 Schuppen 4 Stand 30

    52 8116 " Stand 29 kalt

    52 8163 " Stand 28 Reparatur

    44 2225 " Stand 27 Reparatur

    43 001 " Stand 26

    44 2546 " Stand 6 kalt,2 Zyl.

    52 8148 " Stand 5 unter Dampf

    Sonst noch die Ergänzung zu 52 8142,die

    Lok wurde im März '99 an Ort und Stelle

    zerlegt.Das war damals das Gelände der

    Signalmeisterei wenn ich richtig liege.

    Dort stand auch ein ORT 188.2,dieser

    wurde leider auch zerlegt,glaube im

    Umformerwerk das zw. den Strecken nach

    Berlin u. Leipzig liegt.

    Soweit meine Erinnerungen.

    Nachtrag: Der Abriß erfolgte 1996,1997

    erfolgte schon die Inbetriebnahme des

    sogenannten RIGA Werkes,keine Ahnung

    was das heißt.Weil damals gespart wurde erfolgt wohl jetzt eine Verlängerung der

    Hallen,damit der komplette Train inkl.

    Lokomotive in die Hallen zur Wartung

    paßt.

    Beste Grüße Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von Piefke 73 (2. Mai 2021 um 16:23)

  • Hallo,

    Ich bin überrascht das anscheinend niemand weis ob es eine Abschiedsfahrt vom Plandampf in Cottbus gegeben hatte. Das wäre interessant zu erfahren (für mich...)

    Mit sonnigen Grüssen

    Burkhard

  • Moin Burkhard,

    ich weiß das auch nicht. Alles kann man sich nicht merken... Vielleicht mal im HiFo auf DSO suchen.

    Zum Thema Dampf in Cottbus kann ich auch nicht viel beitragen, ich habe mal zwei Beiträge von mir aus dem HiFo heraus gesucht, die u.a. die 44 2225 zeigen.

    Zum einen sind hier gleich zu Anfang drei Bilder aus Cottbus vom 13.09.1991 zu sehen: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…290#msg-8004290

    Am 01.10.1995 fand eine Fotofahrt mit der 44 2225 (am Vortag mit der 03 2204) von Cottbus nach Görlitz und zurück statt: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…818#msg-5161818

    Ein paar Bilder von Heizloks in Cottbus habe ich auch noch, vielleicht schiebe ich die heute Abend noch nach.

    Gruß

    Carsten

  • Burkhard Wittig Ob es eine Abschiedsfahrt gab, kann ich dir nicht sagen. Jedes BW hat es anders gehandhabt. Es kann sein, das es eine letzte Tour gab und dann bis zum Sommer 1988 ab und an noch mal eingesprungen wurde. Das war aber nicht nur in Cottbus so.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich hab irgendwo Dias von Thomas Schwarze, die 52 8090 auf einer Sonderfahrt zeigen. Das müsste 1988 gewesen sein. Die Lok ist mit viel Weiß "verschönert", aber nicht irgendwie besonders beschriftet.

    Könnte das eine Art Abschiedsfahrt gewesen sein?

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Moin allerseits,

    um das Thema "Dampfloks in Cottbus" für mich abzuschließen noch ein paar Bilder.

    Im Raw war ich natürlich auch ab und zu zum Archivieren. Z.B. am 07.12.1989, da war gerade 52 8045 auf dem Zerlegeplatz in Arbeit.


    Am 04.01.1990 war die 44 1393 dran.


    Die Weichenheizloks waren ja vom Bahnsteig gut ablichtbar. So wie am 07.12.1989 die 52 8113.


    Am 04.01.1990 war die 52 8090 eingeteilt.


    Im Bw Cottbus wurde am 08.01.1991 die 52 8163 bewegt. Zu welchem Anlaß ist mir nicht bekannt. Jedenfalls stand da ein "Goldfasan" am Regler...


    Im hinteren Teil des Bw stand am 16.12.1993 die 52 8115 kalt herum.


    Und zum Schluß noch die 44 2225 am 30.09.1995 vor ihrem Einsatz vor dem Fotogüterzug nach Görlitz am nächsten Tag vor dem Schuppen im Bw.


    Ach ja, und um noch den Bogen zum eigentlich dafür vorgesehenen Forum zu kriegen, noch zwei Bilder der 99 3301 der Parkeisenbahn Cottbus vom 11.08.1995.


    Das soll es von mir dazu gewesen sein. Bis denne und jesund bleiben! :)

    Carsten