Rangierfunknamen von DR-Rangierloks

  • Hallo in die Runde,

    in Weißwasser O/L hörten die letzten beiden verbliebenen V60 im Wechsel

    auf den Namen "Ruth 12". Welche

    Namen die Gartenlaube hatte,kann ich

    leider nicht sagen.Für die Est.Ww ist

    u.a. auch 112 160 verbürgt,diese besaß

    auch Rangierfunk,zumindest hatte sie

    eine Antenne.Aber weder Laube noch

    die 112er fuhren mit Schildern der Ruf-

    namen rum.

    Gruß Enrico

  • Hallo Julius, es gibt auch ein paar Fotos mit SVT aus meiner damaligen Zeit beim Bahnhof Adorf/V. (Anfang der 80 iger Jahre kurz vor Einstellung des SVT- Verkehrs. Ich musss sie nur noch suchen.

    Gruß Trailer

  • Hallo,

    Bei uns in Nordhausen hießen die Rangierloks im Funk Rebell.

    Die Rangierleiter trugen den Funknamen Rhodos .

    Und die Stellwerke trugen die Namen Distel.

    Als junger Tf fuhr ich planmäßig auf der Rebell 17 8)

    106 789-1 des Bw Nordhausen 1987 auf dem sogenannten großen Berg oder Winterberg des Bahnhofes Nordhausen.

    Sie war seinerzeit eingesetzt im Rangierbezirk Ostseite.

    1989 absolvierte die Maschine dann einen planmäßigen Aufenthalt im Raw Karl Marx Stadt.

    Als sie zurück kam sah sie sehr gut aus.

    Die Lok erlebte dann auch noch die verkehrsrote Zeit und wurde aber in den frühen 2000er Jahren verschrottet, ich glaube in Espenhain.

    Einmal editiert, zuletzt von Netz-Kater (30. April 2021 um 16:36)

  • Hallo in die Runde!

    In Rostock gab es zwei Rangierfunkkennungen für Rangierloks. "RITA" für die Rangierloks des Bw Rostock und "RENATE" für die Rangierloks des Bw Rostock-Seehafen. Die S-Bahnen hatten den Rufnamen "RUDOLPH"

    Unsere "Rampenlok" Rita16 beim Ausstoßen der Stückgutfrachten am Ablaufberg in Rostock Gbf. Zu der Zeit war es normal Container auch in offenen Wagen zu befördern.

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

  • Moin allerseits,

    in Eberswalde gab es die "Rudolf 17", 346 751, am 05.08.1992. Leider sind bei einigen Bildern die Schilder kaum zu sehen...


    Ebenfalls Eberswalde, 26.07.1991, 110 112 als "Rudolf 14". Die alten 110 mit Rangiergang wurden auch zum Bedienen der steigungsreichen Anschlüsse in Eberswalde gebraucht.


    Auch Eberswalde, 110 062 als "Rudolf 19" im Bw abgestellt am 21.09.1991.


    Die Ostbahnhofer 346 144 als "Rabe 12" hatte sich am 24.04.1992 auf die Ostbahn nach Rehfelde zum AZ-Dienst verirrt.


    In Mukran hieß die 347 975 in Cargo-Diensten noch "Rivas 25", hier im Bw am 09.01.2006. (Leider auch schlecht zu erkennen, aber am Originalbild überprüft.)


    8 1/2 Jahre später, inzwischen in Diensten der "Baltic Rail Port", ackerte sie als "Möwe 1" am 05.07.2014 herum.


    Hier fünf Tage später beim Abziehen von Wagen zusammen mit der "Möwe 2", die hier verdeckt ist. Die äußeren Gleise in der Fähre mußten gleichzeitig bedient werden wegen der Stabilität des Schiffes.


    Hier ist, wieder am 05.07.2014, nunmehr die "Möwe 2", die 347 079 beim Bedienen der Fähre zu sehen.


    Auch von ihr noch ein Bild vom 10.07.2014 beim Abziehen von Wagen von der Fähre, diesmal allein, weil vom mittleren Gleis der Fähre.


    Ob die beiden V60, Lok 5 u. 6 der Binnenhäfen "Mittelelbe" GmbH Hafenbahn Brandenburg in Brandenburg (Alt) auch "Lok 5" und "Lok 6" gerufen wurden weiß ich jetzt nicht. Jedenfalls hingen die extra große Schilder an den Fronten. 18.07.1991.


    Auch Werkbahnen hatten eigene Rufnamen, so wie bei der Wismut. V200 514 als "Sago 34" in Kayna am 04.09.1998. Kleines Schild im rechten Frontfenster.


    Ich dachte ich habe schon gescannte Bilder der Dresdener Bergwummen, aber Fehlanzeige.

    Soweit mein Senf zum Thema. In Pankow hießen die Loks "Remse", in Stralsund, glaube ich, auch. Ich war ja in beiden Bw'en, aber ich mußte ganz selten rangieren... ;)

    Gruß

    Carsten

  • Eckhard 30. April 2021 um 21:32

    Hat den Titel des Themas von „Rufzeichen von DR-Rangierloks“ zu „Rangierfunknamen von DR-Rangierloks“ geändert.
  • Hallo Trailer,

    das 1. Bild mit dem SVT im Hintergrund finde ich klasse! Gibts da (unabhängig von den Rangierfunknamen) noch mehr?

    Gruß

    Julius

    Hallo Julius, hier noch ein paar Bilder aus Adorf/V. mit SVT Anfang der 80-iger Jahre kurz vor Einstellung des SVT- Verkehrs.


    Gruß Trailer

    Einmal editiert, zuletzt von Trailer (3. Mai 2021 um 07:04)