Rangierfunknamen von DR-Rangierloks

  • Karl Marx Stadt waren es im Hbf die "Rese"


    Rese 13 als Produktenlok
    Rese 15 als Bahnsteiglok 1
    Rese 16 als Bahnsteiglok 2
    Rese 17 als Bahnsteiglok 3

    "Ranella" war es in Hilbersdorf außer die Überführung nach Süd die hieß auch "Rese" da weiß ich aber die Nummer nicht mehr.

    und im Südbahnhof waren beide 106 die "Regina"

    Gruß André

  • Ich habe lange ein Foto unserer Rangierloks in Guben gesucht,ehrlich so richtig eins incl Rangierfunknamen... puuh! Also keins was so richtig "fetzt"! Die Schilder waren recht klein, eingesteckt vor dem Halter am oberen 3. Spitzenlicht!

    106 755 am 12.10.1988 als Ramses14 auf dem Weg von der TES zum Rangiereinsatz zum Bahnhof als "3.Lok", so nannte man das damals!

    Ramses12 war Ostseite

    Ramses13 war Westseite

    Ramses14 war 3.Lok nur am Tage, Werkstattbedienung, Anschlussfahrten etc., diese 106er wurde gelegtlich durch BR 102 ersetzt, wg Schadlok...!

    Stw B1 war Doris1

    Stw W2 war Doris 2

    Die Rangierleiter und -meister waren Roswita 1 bis ...!

    Dann gab es noch die Südfuhre, ohne Funk!!! Auch Körnerfuhre oder Körnerlok genannt. Diese Lok bediente als Zugfahrt bzw Sperrfahrt die Mühle in Groß Gastrose 2x am Tag und vormittags den ehemaligen Millitärflugplatz(Kerosinlieferung) in Jänschwalde Ost!

    Diese Lok , 106 423, wurde genau wie die 52 8121 von den Personalen gehegt und gepflegt! Ein Schmuckstück, oder...

  • Hallo nochmal an alle "Reichsbahn"-Funker,

    ich hatte mich schon zu Beginn dieser Beitragsreihe als ehemaliger Beschäftigter der DR zu erkennen gegeben, der unmittelbar mit den Funknetzen der Bahn im Bereich Leipzig zu tun hatte. Nun lese ich hier, dass der Rufname "Ramses" in Guben vergeben war. Interessanterweise hatten wir den in Leipzig auch, das waren die Rufnamen der S-Bahn-Züge auf unserem sogenannten S-Bahn-"Herz" ringsum Leipzig. Das konnte man allerdings nirgendwo auf einem Schild lesen, die Lokführer meldeten sich je nach Fahrtrichtung von der Lok oder aus dem Steuerwagen mit "Ramses + Zugnummer ", die meiner Erinnerung nach mit 12-5-xy, also fünfstellig, angegeben wurde. Die Feststation "Dina Dispatcher" war am Sitz des S-Bahn-Dispatchers im Reichsbahnamt installiert, verschiedene Fahrdienstleiterstellwerke rings um den Ring hatten aber ebenfalls eine S-Bahn-Feststation. Und für alle die, die sich unter der Leipziger S-Bahn nichts vorstellen können, hier nochmal ein Bild aus den guten alten Zeiten, als die Züge noch in unseren Stadtfarben verkehrten.

    Wobei das aber schon der Abgesang der LOWA-Züge in den Achtzigern war, da wurde dann recht zügig auf die Doppelstockzüge umgerüstet. Am Erscheinungsbild, zu deutsch "Verdreckungsgrad", kann man sehen, dass das schon ein altgedienter Zug war, der hier am Bahnsteig 7 Richtung Grünau ausfährt. Über dem Steuerabteil kann man noch die Funkantenne (die graue "Esse") erkennen. Die Funkausrüstungen wurden noch in die Doppelstockwagen umgesetzt, aber innerhalb weniger Jahre wurde der S-Bahn-Funk aufgegeben und ins normale Zugfunksystem der DR umgeschwenkt. Somit hat der "Ramses" in Guben sicher länger überlebt als in unserem Leibz'sch....

    Grüße vom Lindenauer

    Micha

  • Hallo Eckhard,

    da habe ich mich ungenau ausgedrückt, die Doppelstocksteuerwagen erhielten eine MESA-Station und waren damit mit 70cm-Funksystem der DR voll integriert. Das eigentliche "Zugfunk"-Kapitel mit dem speziellen Radioprogramm in den (alten) Doppelstockgliederzügen mit dazwischen gekuppelten Maschinenwagen (einschließlich Zugfunkabteil) ist ein ganz anderes Thema, das würde den Rahmen hier sprengen. Unsere Leipziger Funkwerkstatt ist aber aus dieser ehemaligen Technik hervor gegangen und ich konnte ein paar Unterlagen aus dieser Zeit retten. Vielleicht bereite ich das irgendwann mal für einen Beitrag auf, aber im Moment wüßte ich gar keinen "Aufhänger", wie ich das im Bimmelbahnforum unterbringen sollte. Unter Bimmelbahn wäre es sicher nicht das richtige Thema...

    meint der Lindenauer

    Micha

  • Vielleicht bereite ich das irgendwann mal für einen Beitrag auf, aber im Moment wüßte ich gar keinen "Aufhänger", wie ich das im Bimmelbahnforum unterbringen sollte.

    Hallo Micha, warum auf Krampf einen Aufhänger suchen? Ist das HiFo bei DSO nicht DIE richtige Stelle für solch bestimmt nicht nur mich interessierende Berichte? Das Bimmelbahn-Forum hat seine speziellen Themengebiete, da muß man dem HiFo doch nicht unbedingt Konkurrenz machen?

    In meinem "Altpapierschrank" fand ich übrigens die "Vorläufige Anweisung für die Bedienung und betriebsdienstliche Nutzung der Zugfunkanlagen" gültig ab 1. Januar 1984. Das dürfte zeitlich auch etwa mit dem Abschluß der Betriebserprobung auf der Strecke Dresden - Schöna und dem großflächigem Einsatz bei der DR einhergehen. Die "MESA" war nur ein technisches Teil dieses Systems.

    Wann der alte "Zugfunk" für die Reisenden abgeschafft wurde kann ich nicht genau sagen. Auf alle Fälle war ein bekennender Schmalspurliebhaber (der leider nicht mehr lebt) als Sprecher beim Zugfunk aktiv: Reiner Scheffler. Er erzählte des öfteren von seinen Toure(x)n, die wohl auch ins Ausland führten. Und damit zurück zur "Bimmelbahn"!

    Gruß von Niels