Schmalspurgüterwagen von der Fa. Weyer - auf welche Bahnen eingesetzt?

  • Liebe Schmalspurfreunde,

    als Modellbahner haben es mir die Güterwagen der Düsseldorfer Fabrik "Weyer" angetan. Leider erfahre ich trotz Suche nichts für mich Verwertbares, auf welchen Bahnen in Westdeutschland diese im Einsatz waren.

    Hat jemand von euch dazu nähere Informationen? Das wäre sehr net

    Danke

    Michael aka mitch67

  • Hi Michael,


    dazu kann ich auch was beitragen:

    Auf der Hessischen 900 mm Spessartbahn waren (neben Holzkastenkippern) fast ausschließlich Weyerwagen unterwegs - sowohl Güter- als auch Personenwagen und PWPosti stammten von dieser Firma.

    Bei der KJI gab es zumindest Weyer Personenwagen (ob es dort auch Güterwagen oder Post/Packwagen gab ist mir leider nicht bekannt).


    Viele Grüße, Matthias


    PS:

    Weyerwagen ist nicht gleich Weyerwagen: Es gab bei den Personenwagen zumindest ein schmales Profil (<= 1900 mm Kastenbreite) für Bahnen < 1000 mm und ein breites Profil für die Meterspur. Wahrscheinlich war das bei den Güterwagen ähnlich.

    Bei KJI, RSE und Spessartbahn war das schmale Profil unterwegs.

  • Hallo Michael,

    da gibt es noch eine weitere Bahn in West-Deutschland auf der fast Ausschließlich Weyer Fahrzeuge eingesetzt waren,

    die Kreisbahn Osterode/Harz-Kreiensen.

    die hatten von Beginn an 10 Personenwagen und auch reichlich Güterwagen aus Düsseldorf.

    Die gibt es auch als Modell von der Lok-Schlosserei in Messing und von Henrik Hatesur in 3 D Druck und Ende des Jahres den Post und Gepäckwagen von Panier.

    Viele Grüße und bleibt Gesund wünscht

    mit freundlichem Bimmelbahn Geläut

    der Kreisbahnkutscher