Walpurgiszug von Nordhausen nach Schierke im Jahre 1991

  • Hallo !

    Genau vor 30 jahren, am 30. April 1991 fanden einige denkwürdige Dinge statt!

    So lief zum Beispiel der letzte Trabbi in Zwickau vom Band

    Die Interflug landete zum letzten mal ein planmäßigen Passagierflug in Deutschland...

    Und in Nordhausen startete am frühen Abend der erste Walpurgiszug der Neuzeit (nach der Wende) nach Schierke.

    (wohlgemerkt von Nordhausen aus, ich glaube von Wernigerode hatte es bereits 1990 einen Walpurgiszug gegeben?

    Der Sonderzug zur Walpurgisnacht von Nordhausen nach Schierke war mit der geschmückten 99 7231-6 bespannt und der Wagenpark bestand aus 6 KBI Wagen und einem Zweiachser Packwagen.

    Dazu habe ich hier mal drei Bilder von der Sonderfahrt von genau heute Nacht vor dreißig Jahren!

    99 7231-6 mit Walpurgissonderzug von Nordhausen nach Schierke vor der Abfahrt in Nordhausen Nord am 30. April 1991



    Wasser nehmen in Eisfelder Talmühle, 30. April 1991


    Die Lokomotiven der beiden Walpurgiszüge in Schierke in der Nacht vom 30. April auf den 01. Mai 1991 im Bahnhof Schierke


    Gute Nacht,

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Netz-Kater (1. Mai 2021 um 09:40)

  • Hallo Zusammen,

    nun ja, hier ist die angemessene Reaktion nicht einfach.

    Trabantfertigung und Interflug: Danke!

    Fotos der Walpurgis-Züge: :thumbup:

    Gesamtsituation und Gefühlslage: ;(

    Liebe Grüße,

    Peter

  • Hallo Thomas! Sehr schöne Bilder/Erinnerungen. Bei euch ist jetzt schon der Kampf und Feiertag der Werktätigen, hier ist noch April ohne Walpurgisnacht, die gibt's hier nicht.

    Gruß Uwe.

  • Hallo zusammen,

    Ein denkwürdiger Tag war das vor 30 Jahren, auch wenn ich mich nicht mehr so ganz erinnern kann 🙂
    Vielleicht fährt ja im kommenden Jahr ein neuer erster geschmückter Sonderzug in der neuen Normalität auf den Brocken.

    Danke für die Fotos und die Erinnerung.

    Viele Grüße und einen schönen 1. Mai.